Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps

Du vertust Deine historische Chance, uns von Deinen Gesangskünsten zu überzeugen? :D
 
@strogon14
Bist du mit Keys mit dabei Chris? Ich fände das sehr abwechslungsreich, wenn wir die Gitarrenlastigkeit etwas auffrischen könnten.

Ich kann's mal versuchen. Ich muss den Song allerdings erst noch lernen. Gibt es denn schon eine Gruppierung, die eine bestimmte Version favorisiert? Ich persönlich finde die bluesige Jeff Healey Version ja am schönsten.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeff Healey! +1
... frage mich nur, ob ich den Song wirklich mit meinem bescheidenen Spiel verhunzen sollte! :redface:
Aber die Aktion an sich finde ich KLASSE! :great:
Wenn ich Zeit und Muße habe, versuche ich mich evtl. trotzdem mal!
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal 'ne Frage zum Gesang bei der Healey-Version: was singt er da genau für'n Adlib bei 3:46 (Albumversion)

Yes, my guitar gently weeps on, weeps on, weeps on, babe (?)
And it's been ???? (home?, howling?)
Keep, keep on, yeah-ey-eya


Chris
 
Hauptsächlich: weeps on, weeps on, ...
Glaube ich zumindest ... :redface:
 
@strogon
"howling" könnte inhaltlich hin kommen, würde zu weeping passen. Versteh ich das richtig, Du und Knopfler würden also die Healey-Version angehen? InTune möchte die von ihm vorgeschlagene angehen. Da hätten wir schon mal zwei Ansätze. :great: Ich möchte die Toto-Version machen, vordergründig Lead-Gitarre und Gesang. An sich kann ich gut über dem Backing arbeiten. Falls sich ein Keyboarder findet, der das ultra-coole Key-Thema & gerne auch eigene Parts einbringt, könnte ich Mixing und Bass auch beisteuern, falls sich dann noch ein Drummer zur Toto-Version bekennen würde. Wobei ich auch gerne mit einem Producer zusammenarbeiten würde.

@Knopfler
Du auch dabei, klasse! :great: Da sprichst Du was an, was möglicherweise einige andere auch beschäftigt. Wie soll man vorher wissen, ob man's hin bekommt? Ich meine, wir sollten das ganz locker angehen und einfach versuchen, ohne überzogenen Perfektionismus. Es als Chance sehen, gezielt an einem Stil zu arbeiten, der uns gefällt. Das wir nicht die Superstars sind und deswegen auch weniger gut klingen ist ja wohl bei den meisten von uns klar. Und wenn man sich nur ein paar neue Licks draufpackt und der Rest nach einem selbst klingt ist das voll ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich lote gerade mal aus, wie ich mit dem Song zurechtkomme. Der Gesang ist nicht so ganz in meiner Komfort-Zone und ich bin mit Gesang seit Monaten raus, das übe ich erst mal ein, zwei Wochen bevor ich entscheide, ob ich das auf die Welt loslassen kann. Keys müsste ich eigentlich hinbekommen, da ist ja nix super anspruchsvolles dabei, beim Bass könnte ich notfalls auch einspringen, lasse aber da lieber den Spezialisten den Vortritt.

Für die Healey-Version müsste man sich wahrscheinlich einen Backingtrack ohne Keys selbst basteln. Falls jemand ein MIDI für die Drums hat oder gar die Drums einspielen will, immer her damit!

Chris
 
Irgendwie blicke ich hier nicht so ganz durch, das liegt auch bestimmt 100%ig an mir, aber ich hätte als Keyboarder grundsätzlich Interesse an der Aktion.. wo kann ich helfen und von Nutzen sein?
 
@nortnar
Willkommen nortnar! So sieht man sich wieder! :great: Wo Du helfen kannst? Du kannst mit Deinen Keyboards von großem Nutzen sein. Im Moment sind wir beim Bewerben der Initiative um Teilnehmer zu finden, beim Checken der musikalischen Vorlieben und beim Sondieren, ob es überhaupt möglich ist, die Berührungsängst zwischen den einzelnen Subs abzubauen. Welche Version(en) würde(n) Dir gefallen, bei welcher Interpretation möchtest Du einen Beitrag beisteuern? Hörproben findest Du in Post 1 hier im Thread unter "Soundsamples verschiedener Versionen". Hör Dich mal durch. Was ist Dir noch unklar?

Allgemeine Info
Ich hab in einigen Subs gepostet, dass wir Teilnehmer suchen:

Let´s Cover Together - wo sind die virtuellen Drummer?
Let´s Cover Together - wo sind die virtuellen Bassisten?
Let´s Cover Together - Keyboarder gesucht
Let´s Cover Together - SängerInnen gesucht

Wer hat ein cooles Bild für die Titelseite?
Die Board-Admin würde uns bei der Bewerbung der Aktion unterstützen, damit wir ausreichend Teilnehmer für unterschiedliche Gruppen und Teams finden, jedoch benötigen wir ein cooles Bild für die Startseite. Hier die Anforderungen:

ich finde, dass man diese Aktion für die Titelseite aufbrezeln kann. Allerdings brauchen wir ein Bild - und zwar so eines, worauf keine Urheberrechte bestehen: ein Bild von George, das Du geschossen hast :D - oder was sicherlich auch geht, das Bild eines Gitarristen (vielleicht ohne Kopf? sowas haben wir für Facebook als Titelbild gewählt.)

Hat jemand von Euch brauchbare Bilder von Konzerten oder was auch immer, bei denen man den gewünschten Ausschnitt (ohne Kopf :D) ausschneiden kann? Sachdienliche Beiträge sind herzlich willkommen und äußerst wertvoll!
 
Da sprichst Du was an, was möglicherweise einige andere auch beschäftigt. Wie soll man vorher wissen, ob man's hin bekommt? Ich meine, wir sollten das ganz locker angehen und einfach versuchen, ohne überzogenen Perfektionismus. Es als Chance sehen, gezielt an einem Stil zu arbeiten, der uns gefällt. Das wir nicht die Superstars sind und deswegen auch weniger gut klingen ist ja wohl bei den meisten von uns klar. Und wenn man sich nur ein paar neue Licks draufpackt und der Rest nach einem selbst klingt ist das voll ok.

Also falls für mich in einer Gruppe eine kleine Aufgabe an der Gitarre übrig bleibt, wäre ich auch gerne mit dabei, das wäre wieder ein kleiner Motivationsschub für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sänger braucht das Land ... wo sind sie ???

Also Erfahrungsgemäß müsste bald einer auftauchen. Natürlich ohne Mikrophon, ohne Recording-Equipment und auch ohne Zeit. :twisted: Aber Sänger haben ja Stimme und Talent, dann geht das ja.. ;)

relact schrieb:
@nortnar
Willkommen nortnar! So sieht man sich wieder!
thumbsup.gif

Seit ich hier im Musikerboard aktiv bin und dann ein wenig zum Homerecording gekommen bin, turne ich eben durchs ganze Musikerboard und schau mal von den Tasten auf... man will ja nichts verpassen :D. Bei deiner schönen neuen Gitarre sollte man diese ganze Nummer als Video aufziehen und deine Gitarre immer in die Kamera halten. :great:

relact schrieb:
Wo Du helfen kannst? Du kannst mit Deinen Keyboards von großem Nutzen sein. Im Moment sind wir beim Bewerben der Initiative um Teilnehmer zu finden, beim Checken der musikalischen Vorlieben und beim Sondieren, ob es überhaupt möglich ist, die Berührungsängst zwischen den einzelnen Subs abzubauen. Welche Version(en) würde(n) Dir gefallen, bei welcher Interpretation möchtest Du einen Beitrag beisteuern? Hörproben findest Du in Post 1 hier im Thread unter "Soundsamples verschiedener Versionen". Hör Dich mal durch. Was ist Dir noch unklar?

Ich bin mir noch nicht so sicher, welche Version mit gefällt. Ich kann mit klassischen Klavierparts helfen, d.h. Piano, Hammond (Rhodes & Clavinet hab ich in keiner Version gehört). Bock hätte ich vom Namen her auf Toto gehabt, allerdings ist deren Version leider nicht so Westcoast-mäßig, sondern ehr Synthesizerlastig. Allerdings könnte ich wohl mit Synths auch aushelfen, aber ich bin nicht sonderlich versiert wie einige Synth-Freaks Sounds 1:1 nachzuprogrammieren..

Naja, ich bleib hier mal dran und guck mir das an. Danke für die netten Infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wäre dann auch gerne dabei :D
Am liebsten wäre mir eine gruppe die den Jeff Healey oder Toto stil wählt, ich könnte dann mit lead, rhythmus oder evetuell auch akkustik git dienen. Schwerpunkt natürlich lead git, aber das wollen wir wohl alle :)
Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mit klassischen Klavierparts helfen, d.h. Piano, Hammond (Rhodes & Clavinet hab ich in keiner Version gehört). Bock hätte ich vom Namen her auf Toto gehabt, allerdings ist deren Version leider nicht so Westcoast-mäßig, sondern ehr Synthesizerlastig. Allerdings könnte ich wohl mit Synths auch aushelfen, aber ich bin nicht sonderlich versiert wie einige Synth-Freaks Sounds 1:1 nachzuprogrammieren..

Nachdem ich mich auch gerne an der Toto Version orientieren möchte, hier mal ein paar Ideen zum Auftakt des kreativen Brainstormings:

Ich könnte mir in der Toto Version ein Piano-Intro (vor Einsatz Vocals) sehr gut vorstellen:

The Beatles - While My Guitar Gently Weeps (piano cover)
While My Guitar Gently Weeps - George Harrison - Piano

Nach der 3. Strophe vor dem langen Gitarrensolo könnte man die Nummer wieder auf das Piano reduzieren und den Spannungsbogen zum Finale aufbauen, wie hier zwischen 3.20 bis 3.38: Simple Minds - Alive And Kicking. Diese Piano-Version und speziell den Teil zwischen 2.10 und 2.22 find ich sehr interessant und stimmig: While My Guitar Gently Weeps by The Beatles (Piano Cover). Nach dem Piano könnte man den Gesang mehrstimmig als Finale anlegen und mit dem langen Gitarrensolo als Höhepunkt abschließen. Die Lead-Gitarre vom 1. und 2. Solo kann man auch aufteilen, damit sich zwei Gitarristen austoben können.

Sind nur ein paar spontane Ideen, die ich beim Lesen Deines Beitrages hatte. Die Synth-Sounds müssen nicht 1:1 nachprogrammiert sein. Gibt sicher andere stimmige Sounds genug, vielleicht klingt das am Piano sogar gut? Da muss man einfach versuchen und offen für Alternativen sein und braucht nicht zu sehr an der Vorlage zu kleben. Und alles hängt natürlich auch vom eigenen Können ab. Man kann auch weniger sehr gut inszenieren. Ich hoffe, die Videos schrecken spieltechnisch nicht ab. Sie sollen lediglich zeigen, wie cool ein Piano bei dem Stück klingt.

Alternativ könnte man ein Akustik-Gitarren-Intro von 335BluesMen dem herkömmlichen Toto-Track vorspannen. Kann sicher auch sehr spannend sein. Gibt es noch Ideen und Interessenten für die Toto-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MrOvertone :great: So viel Interesse wie bei Healey besteht, könnte man da vielleicht sogar schon zwei Teams bilden.

Ich fände es sowieso spannender, wenn etwas Eigenes gemacht werden würde. Cover von Cover finde ich doch relativ langweilig. ;)
 
Ich möchte hier mal nach einem Zeitplan fragen.
So wie ich es sehe, befinden wir uns zur Zeit noch in der Phase des "Zusammenfindens". Wann sollen denn aus den Interessenten die final Gruppen gebildet werden (Wie soll das passieren?)
Wann sollte dann ein Ergebnis vorliegen?

Mir ist klar das viele solche "Zeitpläne" als stressig empfinden; erfahrungsgemäß versanden solche Projekte aber häufig auch, wenn man sich keine einigermaßen klaren Ziele setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@relact: Was die Drums betrifft: Ich kann bei mir daheim mit meinem Interface bis zu 6 Mikros aufnehmen. D.h 2 Bassdrum, 2 Snare, 2 Overhead und die Toms (falls überhaupt verwendet) gebe ich per Hand via MIDI dazu. Funktioniert ganz gut, jedoch ist das keine Qualität wie z.B bei AC/DC aber für mich reicht es bisher. Kann in der nächsten Zeit einmal einen Cover-Song von mir (Beatles - Run for your life) hier verlinken. Gerade fertig gemastered.

EDIT: Was haltet ihr von klassischen/orchestralen Instrumenten?
 
Überredet :rock: - wenn ich das richtig sehe, braucht Ihr eigentlich keinen weiteren Solopart mehr...
Wenn ich mich heimlich einschließe, könnte ich mich - vielleicht, vielleicht - auch mal an vocals versuchen; ist witzig: früher (ja, richtig früher - so einige Jahrzehnte her!), da gefielen mir nur Instrumentals, der Gesang hat mich oft eher gestört. Heute sehe ich den Gesang zum Instrument (manchmal) als perfekt gelungene Symbiose - tja, man wird alt...

Also wenn irgendwo noch eine richtig weinende Gitarre eingebaut werden soll, dann will ich mich nicht weiter zieren ;)
Am liebsten à-la Jeff Healey; ich habe da (glaube ich) einen ganz anderen BT, als hier unter J.H. geführt, ist aber egal - mal sehen was kommt.
Gruß,
Wilfrid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände es sowieso spannender, wenn etwas Eigenes gemacht werden würde. Cover von Cover finde ich doch relativ langweilig. ;)

Man muss ja die Versionen nicht 1:1 nachspielen, oft würde das ja sowieso an mangelndem Equipment und/oder Können scheitern. Wenn man im Team auch Schlagzeuger, Bassist und Keyboarder hat, wird man ja sowieso einen neuen Backingtrack erstellen, dann hat man natürlich auch die Freiheit, größere Änderungen am Arrangement zu machen. Nur muss das dann halt auch jemand machen und den Track entsprechend in der DAW arrangieren und den anderen Guide-Tracks zur Verfügung stellen. Das ist natürlich schon ein größerer Aufwand*. Mit dem durch die vorhandenen Backingtracks vorgegebenen Arrangement kann man halt gleich loslegen und wenn man sich im Nachhinein entscheidet, die Instrumente aus dem Backingtrack doch noch selbst aufzunehmen, ist das relativ problemlos möglich. Nur muss man dann halt alle Instrumente aus dem Backingtrack neu einspielen, denn einzelne Spuren für die Backingtracks haben wir ja nicht.

* Mit ein wenig Suche im Netz findet man allerdings sicher für die meisten Versionen ein Guitar Pro File, das man als Grundlage verwenden kann. :)

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal her, hier mein Cover-Song. Wenn die Drums von der Qualität so passen, dann könnte ich auch die Drums hier beisteuern. Bis sowieso ein Beatles-Fan, seitdem ich denken kann (18 Jahre).

Alle Instrumente übrigens von mir, alles akustisch, also ohne MIDI, Backingtracks oder so. Lediglich die Lead-Vocals sind von meinem Vater.

https://dl-web.dropbox.com/get/Run ...ADTrPui3YsxqlssTI9uxH0SQy0-iY_UWbLR6NK-YLcCXg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Roman - Bin auch dabei. Am liebsten mit Gitarre, könnte aber auch wieder etwas mit meiner Tröt beisteuern.
Zwei Freunde der Gitarre könnten eventuel auch Bass und Gesang (Clapton) beisteuern.
Treffe die am Samstag erst wieder und werde damm mal nachfragen.

Wird nicht ganz einfach da beide Beruflich extrem eingebunden sind (Arzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben