Level: Mischer, Weiche, Endstufe wie anpassen?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo ihr lieben Technikverständigen,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage schnell und für mich, den Laien, unkompliziert weiterhelfen.
Nächste Woche bekommen wir unsere neue PA und will natürlich nicht gleich alles Schrotten deshalb meine Frage:

Wie passe ich die unterschiedlichen Geräte aufeinander an?

Also es geht los beim Mischpult: Presonus 16.4.2. Die Eingänge sind alle optimal gepegelt, der Masterfader wird bis 0 dB hochgezogen und dann geht das Signal in eine Behringer CX 3400 Aktivweiche.
Jetzt ist aber am Presonus-Mainout hinten ein kleiner Leveltrimmregler. Wo soll der schon mal hin? Ganz nach rechts, mitte, links?

Von der Weiche weg geht dann das Sub/Highsignal jeweils in eine QSC GX5. Die drehe ich ja beide voll auf.
Aber was mache ich mit dem Inputregler an der Weiche +/-12dB?
Ist doch abhängig von dem Level mit dem ich vom Mischer komme oder?
Also wie gehe ich die Sache richtig an?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anworten auf meine Fragen geben?

Danke schon mal

Harry
 
Eigenschaft
 
Das mit dem extra Levelpoti am Ausgang des Mischers erschließt sich mir nicht ganz Evtl. kann man hier den Arbeitspegel zwischen -10dB und +4dB anpassen. +4dB wäre Norm. Schau mal nach ob da irgendwo eine Rastung ist oder konsultiere das Manual

Den Eingang der Weiche wird auf 0dB gestellt. Dieser Steller ist dafür da, um evtl. Anpassungen vorzunehmen, falls das Pult nicht so viel Pegel oder zu viel Pegel bringt.
 
Den Arbeitspegel, also wie laut wirds wirklich, stell ich in der Regel am Mainfader ein, denn dafür ist er da.
die Endstufen mach ich voll auf. An der Weiche stelle ich pegelmäßig nur das Verhältnis zwischen Subs und Tops ein. Ansonsten gilt hier auch 'volle Pulle'.
bei den Gains lasse ich beim Soundcheck noch etwas Luft nach oben, den Live wirds dann immer noch etwas 'intensiver'.
das ist so mein Grundkonzept, und das funktioniert in der Regel ganz passabel. Ein Fall, der mich zum Abweichen bewegen würde, wenn das FOH System so laut spielt, dass ich um der Veranstaltung gerecht zu werden, den Masterfader fast zudrehen müsste. Das würde dort kleinere Pegelkorrekturen extrem schwer machen. Dann ist so ein extra Trimpoti, wie es ihn beim Presonus gibt, ganz vernünftig, da man nicht extra nochmals an den Controller bzw. Die Weiche muss um leiser zu machen.
andere Digitalpulte wie z.B. die Yamaha Konsolen haben diesen Output Trim in irgendeinem Menü vergraben.
 
Also der Regler hat keine Rasterung, ganz links steht -40 rechts 0 und das einzige im Manual darüber ist:

Mit dem kleinen Trimmregler „Level“ können Sie den Pegel an die nachgeschaltete Endstufe anpassen.

Also dann stell ich den auf ganz rechts und nehme an, dass wenn der Masterfader auf Unity steht hinten auch 0db rauskommen. Denn in der Weiche ist ja auch keine Leveleingangsanzeige. In der Anleitung steht auch nur:

INPUT-Regler. Dieser Regler bestimmt die Eingangsverstärkung im Bereich von +/-12 dB (vgl. Regler 16)

Dann stell ich denn auch auf die Mittelstellung (ang. 0db) und den Low/High Level Regler (+/-6db) auch auf 0.
Somit sollte doch bei der Endstufe ein absolut sauberes 0db Signal ankommen.
Oder sollte ich die Low/High Regler voll aufdrehen, dann käme ich ja in der Endstufe mit +6 an?

Und wie macht sich das ganze dann im Lautsprecher bemerkbar? Denn im Extremfall könnte ich ja laut Beschriftungen mit +18 in die Endstufe fahren. Oder?
 
- aus dem Presonus kommt vergleichsweise wenig Pegel raus. Von daher kannst den kleinen Regler auf Rechtsanschlag stehen lassen.
- Inputregler an der Weiche stellst auf 0
- Outputregler an der Weiche auch erstmal auf 0 und regelst dann je nach Bedarf nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawoll humi,
das ist mal eine Ansage mit der ich auch was Anfragen kann.

Vielen Dank dafür!

Als Endverbraucher hängen dann zwei EV TourX 1181 Subs und zwei EV TourX 1152 Tops dran.
Ich schätze das die schon etwas Pegel vertragen, aber ich wollte halt nicht vor der Endstufe schon das Signal übersteuert haben.

Servus

Harry
 
Bei Digitalpulten muss man immer darauf achten, was der Maximalpegel ist. Bei einer X32 beispielsweise wird auf -18 dB gepegelt, die 18 dB sind dann Aussteuerungsreserve für Peaks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben