Problem Amprack: QSC Endstufe durch Weiche zerschossen?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen oder Tipps geben.
Mein Problem ist folgendes: in unserem Amprack befinden sich eine Behringer CX 3400 Super Pro Frequenzweiche, dann geht das Signal in zwei QSC GX 5 Amps. Für Tops und Subs.

Seit heute macht die Linke Seite (bei beiden Endstufen Kanal 1) nix mehr. Die andere Seite (Kanal 2) funktioniert einwandfrei.
Wenn ich die beiden Kanäle an der Frequenzweiche tausche klingt der eigentlich Linke nur nach extremen Höhen, so als ob nur das Hochtonhorn laufen würde.

Ich bin dann direkt vom Mischer in die beiden Endstufen und es sieht wirklich so aus als ob beiden plötzlich der erste Kanal nicht mehr funktioniert. Man hört auch kein Rauschen in den Boxen.

Kann das sein das mir die Frequenzweiche die beiden Ampkanäle zerschossen hat, oder was kann ich sonst noch probieren?
Kabel und Mischerausgänge sind i.O. Die Amps wurden auch definitiv nicht überlastet, das ganze passierte bei Zimmerlautstärke.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

Danke und Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Kann das sein das mir die Frequenzweiche die beiden Ampkanäle zerschossen hat
Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Die Wahrscheinlichkeit dessen geht gegen Null.

Dennoch ist es seltsam, dass bei beiden Stufen derselbe Kanal zur selben Zeit das zeitliche segnet. Das widerspricht ja auch irgendwie der Statistik, aber möglich kann das schono sein. Die GX5 ist ja nun nicht das Vorzeigeteil von Crown und wenn man bedenkt, dass diese Blechkisten zu 100terten irgendwo in China vom Band purzeln.....

Ich würde jetzt einfach mal alles nochmal einzeln testen, also
Jede Endstufe getrennt an eine Signalquelle und auf der anderen Seite einen LS anschliessen. Die Signalquelle und dann die Endstufe einschalten und mal hören ob's rauscht. Dann Signal drauf geben und beobachten, ob die Signal In LED an der Stufe leuchtet und ob etwas aus dem LS kommt.
So jeden Kanal an jeder Endstufe testen und dabei immer dieselben Leitungen verwenden. In dem Fall also einfach umstecken und die Endstufe tauschen.

Wenn dann tatsächlich jeweils die beiden Kanäle nicht tun, dann liegt das Problem primär an den beiden Endstufen. Lohnt sich eine Reparatur?

Ob die Weiche richtig funktioniert kann man in ähnlicher Art und Weise testen. Falls da dann sich irgendetwas komisch anhört (zerren oder gar Clip LED am Amp an), dann wird wohl auch die Weiche einen Schuß weg haben, denn es kann in seltenen Fällen so sein, dass ein durchgeknallter Ausgangstreiber den Eingang des Amps abschießt. Aber wie schon gesagt: Das ist selten.

Geräte verrecken halt nun mal, auch einfach so, insbesondere wenn die Bauteile (z.B. Kondensatoren) oftmals wegen 0,2 Cent unterschied deutlich schlechter in der Qualität sind. Es muss halt einfach billig sein.
 
Ich wüsste keinen technischen Grund wie eine Weiche einen Halbleiteramp zerschießen könnte.
Sind denn die Lautsprecher in Ordnung?
Lass die Weiche weg und steck Breitbandlautsprecher (Topteile) an den Ausgang - natürlich nicht bei mit Brachiallautstärke testen.
Eventuell auch das Mischpult aus der Signalkette rausnehmen - schließe eine Signalquelle (Recorder, IPhone, ...) direkt an den Amp an und an den Ausgang nur eines der Topteile.
Pegelsteller auf Null und langsam aufmachen; funktioniert das?
 
So wie du deinen Test beschrieben hast, könnte es sich auch um ein Kabel- oder Lautsprecherproblem handeln. Wie überträgst du Das Signal an die Lautsprecher? Sub und Topteil in einer 4-poligen Leitung? Wenn ja, kann es hier schon Probleme mit der Zusammenführung der 2 Endstufenkanäle auf die 4-polige Leitung geben. Auch besitzt die Endstufe einen eigenen Crossover zur Frequenztrennung. Wenn hier beim Aufbau/Abbau im dunklen Rack jemand etwas verstellt hat, kann es auch die Ursache sein, indem z.B. der Sub nur noch mit dem Top-Signal versorgt wird.

Also gehen wir mal systematisch vor, um die Endstufen zu testen:
1. Testequipment zusammen stellen. Lass erstmal die Frequenzweiche außen vor. Stelle dir mit den anscheinend funktionierenden Kanälen eine Kombination von Kabel und Lautsprecher zusammen, die definitiv funktioniert. Ich empfehle hier die Topteile und die Entstufe auf Fullrangebetrieb umschalten.
2. Die Endstufenkanäle nacheinander direkt! an die funktionierende Kombination anschließen und mit einem breitbandigen Signal versorgen (z.B. rosa rauschen, Musik), notfalls auch direkt vom mp3-Player.

Wenn sich da dann Probleme in einzelnen Kanälen zeigen, weißt du zumindest schon mal das die Endstufe defekt ist und welche Kanäle betroffen sind. Das heißt zwar nicht, dass es keine weiteren Defekte in deinem Equipment gibt, aber wenn du weißt welche Kanäle defekt sind, kannst du damit auch die anderen Komponenten nacheinander testen.

Ob du reparieren oder auf eine vielleicht noch vorhandene Garantie zurückgreifen willst, musst du dann selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für eure Tips.

Heute wurde das Amprack im Musikgeschäft durchgecheckt. Nach fast 2 Stunden umsteckerei, vermutet wurde alles, von der Patchbay bis Totalschaden funktioniert jetzt wieder alles.

Aber der Fehler ist rein durch Zufall aufgetaucht.

Also ok die Weiche hat einen Schuß, die fliegt raus. Die Amps funktionieren beide einwandfrei! Aber warum ging bei den Amps jeweils Kanal 1 nicht?
Der Fehler lag an 2 Neutrikspeakon, orginal kein Nachbau.Beide Stecker sind kaputt und haben einen Wackelkontakt.
Wohlgemerkt der STECKER, nicht die Buchse am Amp oder das Kabel!

Und dann stecken beide noch zufällig jeweils in Kanal 1! Da hätte ich auch gute Chancen im Lotto gehabt.

Also nochmals danke für eure Tips und Hilfe

Servus

Harry
 
Allerdings. Danke für die Rückmeldung Was hat denn die Weiche?

Tja highQ was soll ich sagen: eine bisschen komische Auffassungsgabe ihrer Arbeit.

Sie lässt sich irgendwie nicht mehr als 2weg Stereoweiche mißbrauchen. Sie schaltet immer in einen mysteriösen 3weg Mischbetrieb. Also Kanal 2 wirft ganz normal Bass und Topfrequenz aus; Kanal 1 macht Mittenfrequenz an Subausgang und nur Hochton an Topteil.
Subsignal ist nicht vorhanden.

Subsignal summieren funtzt leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben