LH E-Gitarren Preise bei Thomann ?

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
141
Kekse
415
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu hier im Forum, und als Gitarrist ein anfänger...trotzdem voll und ganz *im Gitarren Fieber* :D !

Ich möchte in absehbarer Zukunft mir eine LH e-gitarre zulegen und schaue deshalb regelmäßig bei Thomann rein. Vlt. gibt es ja
des ein oder andere gute angebot ...man weis ja nie....;)

Meine frage ist folgende:
Warum sind beim Thomann so viele LH Gitarren (so stark) reduziert ??
Gehen die nicht gut ?
Gibt es laufend neue Modelle ?
schlechtere Karten auf dem Gebrauchtmarkt ?


Meist sind die Gitarren so um 9-20% reduziert, was ja dann schon ne ganze menge sein kann.
Wäre cool wenn der ein oder andere hier, seine sicht der dinge schreiben würde.


Grüße

Mitym
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar gibt es weniger Linkshänder und dementsprechend schlechter sind auch die Absatzchancen auf dem Gebrauchtmarkt (und auch die Verkaufszahlen bei einem Gitarrenhändler).

Aber ich muss mal ganz dumm fragen: Du bist Linkshänder? Weil dann solltest du eigentlich wissen, dass es da ein entsprechend geringeres Angebot gibt.
 
ich hab's nicht kontrolliert, aber rein gefühlsmässig wüsste ich kaum ein Produkt, was nicht mit 9-20% Reduktion angeboten wird...
das ist heute die normale Art der Preis-Auszeichnung - kann man ignorieren
(interessant bzw auffällig wird es erst ab 30% aufwärts)

cheers, Tom
 
Ja bin LH und weis auch das es für LH im normalfall weniger angebote gibt.
Allerdings war ich mir bei Gitarristen/innen nicht sicher, da es ja als einzigste Alternative nur die Chance gibt, auf einer Rechtshänder Gitarre zu spielen.

Aber das die gleich um ein so vielfaches reduziert sind hat mich dann doch überascht...

@Telefunky: Danke dir. Genau um diesen Punkt geht es mir Moderne Preisauszeichnung oder doch echter Rabatt (spez. bei LH Gitarren)

Grüße

Mitym
 
so ein hoher Rabatt macht sich optisch immer gut im Angebot...
und bei 'Lefties' muss man ihn nur selten wirklich geben
(weil eben der Kundenkreis deutlich kleiner ist) :p
ob da was dran ist, weiss ich natürlich nicht...

cheers, Tom
 
Meinst du so was hier (23,9 %)? https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_lh.htm

Das eine ist eben die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, das andere ist der Verkaufspreis des Händlers. Der kann seinen Preis ja frei kalkulieren, meistens. Das hat erstmal nix mit Rabatt zu tun. Bei Gitarren zahlt man eigentlich nie die UVP ...zumindest nicht mehr, seit die Preise dank Internet so transparent sind.
 
Viele Auslaufmodelle sind halt im Moment reduziert. Siehe die Gibson SG Junior für 399 Euro zum Beispiel.
 
Die CV Tele hat vor 1 Jahr noch 325 Euro gekostet, das ist mal ein schmucker Preisanstieg von ca. 17%....................:bad:

- - - aktualisiert - - -

Ich bin nun schon einige Jahre als LH unterwegs.............
wirkliche Schnäppchen sind für LH selten, es gibt mittlerweile reichlich Auswahl, aber man muss suchen.
Ich habe z.B. 3 meiner Gitarren aus England kommen lassen, da sie dort "echte" 30-40% günstiger waren.
Ich gebe zu, das ist nicht ganz ohne Risiko (ich hatte auch eine schlechte Erfahrung), aber es kann sich wirklich lohnen:great:



wenn dich sowas anspricht, dürfte das ein echtes Schnäppchen sein:
http://www.musik-center.de/lag-jet-500-brs-linkshander.html/

ich habe eine andere Variante des Modells Jet und zwar diese:

http://www.musik-center.de/gitarre-bass/e-gitarre/lag/lag-jet-500-new-vintage-hos.html/

als LH natürlich und bin sehr zufrieden damit.

Die 500er sind alle mit Markenhardware ausgestattet, auch die verbauten Hölzer sind zu beachten, meine ist zudem perfekt verarbeitet.

Die BRS dürfte aufgrund der PU-Bestückung auch richtig vielseitig sein
 
Ich kann dir die Squier Telecaster MNM empfehlen...kostet 180,-- Euronen (LH sowie RH) und das ist eine grundsolide Gitarre ohne viel Drumherum, die vielseitig (damit sind nicht die 6 aufgezogenen gemeint, die sich obendrein eh mit AI schreiben :D) ist und die man auch später gerne mal bei Bedarf mit anderen Pickups versehen kann.
Hast uns ja soweit ich das sehe nicht verraten, wie hoch dein Budget ist, welche Bauform du bevorzugen würdest und welche Stil-Richtung du spielen möchtest. Dafür wissen wir aber, dass dich Rabatte anziehen ;)

Übrigens einer der ältesten Tricks...den UVP hinschreiben, zu dem eh keiner verkauft, und dann mit hohen Prozenten locken :D

Das ist aber eine, nicht nur in der Musikbranche, äußerst weitverbreitete Masche, um Kunden zu gewinnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi leuts,
ja also schonmal vielen dank für eure Hilfreichen antworten :great:.

@Noddy: Auch deine empfehlung find ich klasse, die fender gitarren sprechen mich definitv an. Allerdings bevorzuge ich für meine 1. e-gitarre die Les Paul Bauformen. Budget ca. 400 Euro für die Gitarre, amp ca. 150 Euro, zubehör max. 60 Euro.

Hast uns ja soweit ich das sehe nicht verraten, wie hoch dein Budget ist, welche Bauform du bevorzugen würdest und welche Stil-Richtung du spielen möchtest.

Hab vor ca. 3 Wochen dazu mal ein Thread erstellt:

https://www.musiker-board.de/gitarr...-vintage-harley-benton-oder-doch-anderes.html

Wer möchte kann ja mal reinschauen....

Grüße

Mitym
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, das les ich mir später durch. Eine paula ist was Feines. Ich selbst hab wegen budgetgründen mir letztes Jahr eine jack und Danny und eine epiphone S2 Special gegönnt. Mit anderen pu's haben beide gebraucht zusammen rund 300 gekostet. Gerade bei der epi gehen hier die Meinungen weit auseinander. Aber für dein Budget solltest du was feines auch neu bekommen. Am besten mal im Laden austesten was dir besser gefällt. Beim Zubehör Budget kannst du auch gebraucht (je nach dem was du suchst und wo du spielen kannst und darfst) feine Sachen bekommen. Falls du in einer Mietwohnung haust, bedenke, dass du sehr oft nur leise oder mit Kopfhörer üben kannst. Auch das solltest du mit dem amp erst ausprobieren, nicht das du nachher enttäuscht bist . Viel Spaß auf jeden fall schon mal, es lohnt sich!!!!
 
Gibt es laufend neue Modelle ?

Das ist meistens der Grund. Entweder haben die Shops Volumenverträge und die alten Gitarren müssen raus und landen am Ende über Drittverkäufer bei Ebay (Das ist eigentlich nur der Fall bei Großhändlern glaube ich), oder die verkaufen sich schlecht und man erwartet besseren Umsatz über neue Modelle die dann entsprechend Platz brauchen. Das sieht man dann wenn kleine / mittelgroße Läden nicht "mainstream" Marken einstampfen und ein neuer Gibson / Fender Stand gebaut wird. :)
 
Hi leuts,
ja also schonmal vielen dank für eure Hilfreichen antworten :great:.

@Noddy: Auch deine empfehlung find ich klasse, die fender gitarren sprechen mich definitv an. Allerdings bevorzuge ich für meine 1. e-gitarre die Les Paul Bauformen. Budget ca. 400 Euro für die Gitarre, amp ca. 150 Euro, zubehör max. 60 Euro.

Ich glaube, es wurde im anderen Thread auch schon erwähnt, aber ich weise trotzdem nochmal auf die Angebote mit den LPJ 2013 hin ;). Es gibt noch mindestens eine Lefty beim Musikhaus Korn:
Klick

Ok, etwas über Budget, aber dafür halt eine "richtige" Gibson Made in USA. Und der Gigbag ist schon dabei.... Bei den Pickups scheiden sich wohl die Geister, ich finde sie aber völlig OK.

Beim Zubehör solltest Du auf einen breiten, am besten gepolsterten Gurt achten, da die Paulas doch meist recht gewichtig sind (meine LPJ wiegt 4,3 kilo).
 
Jo, würde ich dir auch raten, mehr les Paul für die kohle bekommste nicht. Alles was ich dir Les-Paul-Artiges nahelegen würde liegt 200-300 über deinem Budget (neu).

ich weiss wirklich nicht warum die 490/498-Gibson-Humbucker immer ein Anlass zu Diskussionen werden.

Die Dinger waren bis vor 2 Jahren serienmässig in der SG verbaut und früher bei den Les Pauls Standardbestückung, da hat sich keiner gross beschwert. Nun gibts die Burstbucker 1/2/3
und plötzlich taugen die nix mehr.

Ich hatte die 490/498 in meiner SG Standard und hab sie noch in meiner LPJ 2013 und sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln.
 
Hi leute,
Ich glaube, es wurde im anderen Thread auch schon erwähnt, aber ich weise trotzdem nochmal auf die Angebote mit den LPJ 2013 hin ;). Es gibt noch mindestens eine Lefty beim Musikhaus Korn:
Klick Ok, etwas über Budget, aber dafür halt eine "richtige" Gibson Made in USA. Und der Gigbag ist schon dabei.... Bei den Pickups scheiden sich wohl die Geister, ich finde sie aber völlig OK.

Ja... das ist so eine sache mit der LPJ.....ich spiele halt erst zeit kurzem (aber sehr Motiviert) und träume für später von einer "echten" Gibson Paula in Cherry-Sunburst:engel:, und möchte deswegen auch noch nicht soviel Kohle ausgeben....will aber trozdem ein Teil haben was mich die nächsten "3-4 Jahre über Wasser hält", sprich: mal sollte mal den einen oder anderen lockeren Gastauftritt bewältigen können.

Immoment bin ich noch so auf dem (schwankenden) Vintage Tripp...https://www.thomann.de/de/vintage_lv100cs.htm

Ich merke schon, wir weichen langsam ab vom thema....kennt jemand von euch einen gescheiden Gebrauchtmarkt...(klar ebay, aber bin nicht so der fan von)...

Grüße

Mitym
 
Hallo,
du kannst dich ja mal auf der Seite www.lefthandmusiker.de umschauen. Da ist nicht soooo viel los, entspricht halt irgendwo auch der kleinen Szene.
Aber erstens kannst du dich dort speziell als "Lefty" beraten lassen, und außerdem gibt es immer mal wieder interessante Gebrauchtangebote.
Ansonsten kann man es als Linkshänder natürlich nahezu vergessen, auf Gebrauchtangebote in der Nähe zu warten. Und so ein lustiges An- und Verkaufsspiel wie bei den Rechtshändern kann man auch nicht betreiben. Bei Auktionen ab 1,- riskiert man extreme Niedrigpreise (als Verkäufer), und über die Kleinanzeigen muss man gaaaanz viel Geduld mitbringen.
Aber die ebay-Kleinanzeigen kannst du durchaus mal mit den Suchbegriffen "lefthand", "lefty" oder "linkshänder" füttern, da gibt es immer mal wieder interessante Instrumente. Und natürlich kannst du auch Glück haben und findest was zum Antesten vor Ort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben