Licht: Akku-LED-Spots - Erfahrungen gesucht

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
1.) Anwendung
a) Art:


[x] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 15 qm
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: unterschiedlich


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[6 - 8] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen


2.) Budget

erwünscht: 600 EUR
absolutes Maximum: 1.000 EUR

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[x] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult - DMX
-> [x] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Akku-Betrieb falls möglich wäre sehr gut.



Weitere Informationen und Bemerkungen:

Ich habe nun einige Threads hier durchgeschaut, aber in Sachen Akku-Betrieb hab ich nicht sgefunden. Ja: Mit ohne Kabel ist einfach besser. Je weniger man aus- und wieder aufrollen muss, desto besser. Kabel nerven.
smil451c7211b9e19.gif



Wir sind ne Akustik-Cover-band (siehe Signatur) brauchen nicht allzu viele Spots und auch keine großartigen Programme. Unserer Bühnen sind übersichtlich groß bzw. klein. Auf unseren Bose-Säulen haben wir (zukünftig) je zwei Spots und dann sollen es noch ein paar für den Boden sein (vielleicht 4-5).Im Moment brauchen alle Stromkabel.

Einzelne Akku-Spots sind bereits ab gut 150 EUR zu haben, aber es gibt auch welche für über 300 EUR oder noch mehr.

https://www.thomann.de/de/akkubetriebene_scheinwerfer.html


Kennt sich da jemand aus, gerade im Hinblick auf die Lichtintensität und - nicht zu vergessen - Laufzeit (wir fahren des öfteren Gigs, die inkl. der Pausen über sechs Stunden laufen)?
 
Eigenschaft
 
Hallo MountainKing,

ich bin mit ähnlichen Überlegungen beschäftigt wie Du. Und ich denke noch zusätzlich über den Backdrop hinter uns nach. Schwarz ist für Licht hinten Käse, aber gut für das Frontlicht. Weißer Molton ist auch so eine Sache. Ist nicht so schön.

Bisher habe ich von Ape Labs die Lightcan ausprobiert. Das ist natürlich kein Spot. Aber für kleine Sachen und atmosphärisches Licht wunderbar. Und easy zu bedienen. Und leuchtet ewig. https://www.thomann.de/de/ape_labs_lightcan_set_of_1_b_stock.htm

Dann gibt es einen Test von Eurolight Akku-LEDs. Das klingt auch nett. Ist mir aber zu groß; und ich will auch kein DMX-Steuerpult.


Was für Spots habt Ihr denn auf den Bose-Boxen. Und wie befestigt Ihr die?

Gruß, Joe.
 
Danke, Joe.


Mit Molton oder Ähnlichem belasten wir uns nicht. Wir beleuchten eben, was gerade da ist.

Die Ape Labs Dinger sehen cool aus. Für Atmo offenbar sehr geeignet.


Wir haben im Moment gerade nur eine "Traverse" an einer unserer L1-Säulen der Bose-Anlage. Das ist insoweit praktisch als man keine zusätzlichen Stative für das Licht benötigt. Allerdings ist klar, dass man an die Bose-Säule nur ein kleine Traverse anbringen kann mit links und rechts je nur einer Lampe. Mehr wäre definitiv zu schwer.

Das ist eine Art Handanfertigung, die ich mal auf eBay geschossen habe. Eine Art "Schuh", der sich hinten in die Bose-Säule schieben lässt und an dem dann die Halterung / Traverse befestigt werden kann. Wir sind im Moment auf der Suche nach einer zweiten bzw. lassen eine anfertigen, sprich schweißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben