Licht für Amateurband in Kneipen - vergebliche Liebesmüh?

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hallo,

wir spielen auch oft in Kneipen.
Unser Grundbesteck ist da immer mindestens 2 Subs mit Distanzstange und Topteilen.
Dahinter oder seitlich steht dann jeweils ein Stativ mit zwei 7x8 Studiopars vom Lightmax, 1x Flatpar von Stairville und entweder ein PAR 30 mit LED Brenner,
oder 500er Stufenlinsen als Frontlicht. An den Drums stehen nochmal 2 Flatpars von Stairville als Uplights.

https://www.thomann.de/de/stairville_par_30_e27_polished.htm
https://www.thomann.de/de/philips_master_led_spot_e27_2700k_25.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_ds2_rf_dmx_1ch_dimmer.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_tri_panel_7x3w_rgb.htm
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...I-PAR-QUAD-7x8W-RGBW-black/art-LIG0009429-000
https://www.thomann.de/de/stairville_bls315_pro_lighting_stand_b.htm

Wir sind in der glücklichen Lage einen festen Mischer zu haben, der dann natürlich auch das Lichtpult (Stairville DMX Invader) bedient.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Andreas
 
Das ist das, was die Kinder von Heute nur noch können.


:great:



Eine schöne Projektion ist in engen Räumlichkeiten i.d.R. weniger aufwendig, einfacher (und auch vom Boden aus) realisierbar und braucht im Club keine Hazer.

...was TE dann halt zwingend braucht, ist eine Projektionsfläche, auf der das Licht auftrifft und sichtbar wird! ...da sind wir wieder bei den weissen Tüchern, der nackten Rückwand, den Betonpfeilern neben der Bühne...



...ODER...




12719063_703607276434823_413963023589980033_o.jpg




...diesem Torbogen! :cool: - hier gerade unbenutzt und unsäglich dunkel - das wäre eine Fläche, die du nicht transportieren oder aufbauen musst, die schon da ist und von dir nur darauf wartet, mitbenutzt zu werden!
danoh_winking_zps2e2bf562.gif





Man könnte hier Design-technisch wunderbar mit mehreren "Ebenen" arbeiten:
(...gibt's dazu eigentlich einen Fachbegriff...?)

  1. Ebene Eins: Der angesprochene Torbogen... er ist dunkel, also eher für "Musterprojektion" als für"Buntlicht-Wash" ...eventuell auch für "Bandlogo"...

  2. Der weisse Deckenbereich über euch - hier ist absolut der grossfläche Buntlicht-Wash angesagt; irgendwas mit grossem, breiten Abstrahl-Winkel! Zwei angesprochene 'Dotz Matrix' wären nett (Abstrahlwinkel ca. 60 Grad) ...jeweils hinter den Pfeilern 'versteckt'. Sie könnten in dynamischeren Songteilen Punkte/Chases/Muster an die Decke zaubern und im "Grande Finale" kräftig stroben!

  3. Wieder die Beton-Pfeiler selbst - hier platziert ihr einen Boden-PAR jeweis vor dem Pfeiler und leuchtet ihn pfeilgerade von unten an! Für dieses Uplighting bietet sich ein Lichtkegel an, der ungefähr der breite des Pfeilers entspricht - ein LED-Flat-PAR tut es, eine kurze LED-Bar bestimmt auch ('DOTZ Bar', 35 Grad Abstrahlwinkel); vielleicht kann man hier auch Muster, zum Beispiel mit einem "Jelly Beam / Jelly LED" an den Pfeiler projezieren.

  4. Eine vierte Ebene: Der Bühnenhintergrund... da wo das Banner hängt.
    Dort geht es eng zu - keine Frage! - aber eine lange LED-Bar (oder zwei kurze...) lassen sich auch hier irgendwo dazwischen stellen.

  5. Schön wäre hier eine fünfte Ebene mit etwas "Eye-Candy" für's Publikum, das wahlweise statisches Buntlicht oder ebenfalls dynamisches Effektlicht generieren kann... - etwas opakes, wieder LED-basiertes, zum "einfach anschauen".

    LED-Pars wären hier komplett falsch... (das wäre der berüchtigte "Blinder" - da schaut niemand gerne freiwillig, über längeren Zeitraum, rein! - Avoid!)

    Besser-, sogar richtig schick, wären ein oder zwei Paare LED-Tubes oder vertikale Bars... Aber das wäre dann quasi schon die Kür! ;)


Das nur mal als kleine Anregung.


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildbeispiele, mit denen ich mein Geschreibsel 'untermauern' wollte (Achtung: Wortspiel! ^^), sind wie immer zäh zu finden...

Ich versuche es natürlich trotzdem!



Beispiel für Ebene 1, den Torbogen/die nackte Wand.
(hier: Martin Wizard Gobo-Projektor)

HTB1l0ITIpXXXXX6XFXXq6xXFXXX5.jpg





Beispiel für Ebene 2, der Buntlicht-Wash auf die weisse Bühnen-Decke.
(hier: ADJ 'DOTZ Floor' - eine kleinere Variante der 'DOTZ Matrix')

maxresdefault.jpg





Beispiel für Ebene 3, die Beton-Pfeiler, beleuchtet von unten.
(hier: ADJ 'Jelly LED' ganz rechts aussen)

maxresdefault.jpg





Beispiel für Ebene 5 - die LED-Tubes im Bühnenhintergrund.
(hier: ADJ 'LED Pixel Tube 360')

hqdefault.jpg


maxresdefault.jpg





HTH
:hat:
 
Jau, tolle teile.

Aber bevor ich mit so Effekten ankomme, muss das Grundlicht passen. ..

kann man so minimales auch an mikroständer packen?
So Ständer sind viel einfacher zu platzieren ...
In die Mitte eine 4er traverse und l und r je ein mikrostativ, brusthoch mit einer gleichen par?

Diese lighmaxx minipar sehen interessant aus.

lgr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Bild mit dem Torbogen scheint das Frontlicht schon adequat abgedeckt zu sein - man kann zumindest sehen, dass da gestandene Herren auf der Bühne stehen...

Buntlicht in Form von LEDs kannst du mit vielem machen, sogar vom Boden aus.
Achte möglichst auf einen breiten Abstrahlwinkel.



Stativ....




Max. Belastung wird mit 18kg angegeben; der grösste Dotz beispielsweise wiegt laut ADJ-Webseite 8,3 kg - das sollte also passen.

Alle Dotz kommen ebenfalls mit einer neigbaren Aufhängung...


1223200029_fx1.jpg

adj-dotz-matrix-4x4-cob-led-high-output-wash-blinder-matrix-panel-5ac.jpg






...kann/darf natürlich auch kleiner sein, aber wie erwähnt, dat Matrix-Dingens hat einen schier unglaublichen Abstrahlwinkel. ;)




 
Moin,

Danke für die ganzen Bsp.!

Ich werde mich nun umstrukturieren.
Weg von vielen verschiedenen Lampe und weg von zig Stativen.

Ich werde wohl fast alles verkaufen und mir dafür wenige tri LED strahler holen 6-8 Stück.
Die kommen dann an eine Traverse und die billigen Thomannfloods sind da ergänzende Indirektlampen.
Fühlt sich schon jetzt ganz gut an :)

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür wenige tri LED strahler holen


...wenn du auch im Hintergrund schöne Orange- und/oder Gelb-Töne haben willst, nimm' mindestens Quad-LEDs (d.h. etwas mit zusätzlicher Amber-LED).

Weisslicht wird für den Hintergrund wohl weniger gefragt sein, wenn das aber der Fall sein sollte und auch schöne, weniger kräftige (Pastell-)Farben auf der Wunschliste stehen, würde ich zusätzlich auf eingebaute White-LEDs achten!



Die kommen dann an eine Traverse


...d.h. du hast nun doch eine Möglichkeit gefunden, eine Traverse-, bzw. Truss-Stempel zu transportieren?


--->
So Stempel habe ich nicht und kann ich auch nicht transportieren.





HTH
:hat:
 
Ich meine eine traverse mit TV-Zapfen auf meinem Stativ.

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetall,
ich denke der Kollege Randy meinte wohl nicht eine Truss, sondern eine "Quertraverse" oder auch T-Bar genannt.
 
@just-lights


Bist du dir da sicher...? :gruebel:
...er hat doch bereits zwei Stative mit T-Bars lt. eigener Beschreibung? :nix:



12983379_10153491803653093_2631237713155635690_o.jpg




[:hat:]
 
Zuletzt bearbeitet:
.. er schrieb aber auch, dass er unstrukturierten will und alles verkaufen möchte :)

Die beiden cls1 kommen relativ sicher weg.


Lgr
 
.. er schrieb aber auch, dass er unstrukturierten will und alles verkaufen möchte :)


...und unsereiner schrob, dass es eine gefährliche Idee ist, horizontale (3-Punkt-)Truss auf zwei Wind-Up Stative zu packen. :)



Anders formuliert:

Als Beispiel mal dieses Set ...
(nein, die Qualität der Stative ist schei... bescheiden, aber es soll ja auch bloss als Beispiel dienen...)





...ob ich jetzt drei 2-Meter Stücke 3-Punkt Traverse für eine horizontale Backtruss hernehme oder als einzelne vertikale Truss-Stempel, beispielsweise so in dieser Art (hier: 4-Punkt)...





...dürfte rein Transport-technisch eher vernachlässigbar sein.



Rein optisch habe ich aber bei vertikalem Gebrauch bereits den Vorteil, dass ich die Trusses von unten mit "Truss-Warmern" beleuchten kann, sie also selbst Teil der Bühnen-Deko werden und im Hintergrund als Eye-Candy für das Publikum dienen können.


Platinum-DJ-Wedding-Lighting-Platinum-Dance-Floor-Lighting-Intelligent-Totems-Movers-Moving-Heads.jpg




...wenn die "Tuch-Optik" zu sehr nach "Traumhochzeit" aussieht, lasse ich die Trusses normal und unverhüllt - dann habe ich mehr den "Bare Metal" Look.


TotemTruss2M.jpg




...dies nur als Anregung! - ...bitte keine "Stairville"-Produkte.



:)
 
Traversen auf Wind-Ups sind prinzipiell eine schlechte Idee, da stimme ich dir zu, @hairmetal81.
Für kleinere Geschichten mit wenig / leichtem Material empfehlen sich solche Trusslifte, die sind immer noch gut zu handeln und lassen sich auch alleine Treppen hochtragen: VMB TE-034 S. Towerlift 125 kg



Im gleichen Zug aber Truss-Steher mit 60 cm Baseplates zu empfehlen, halte ich für sehr gewagt.
Schauen wir uns doch mal die Standsicherheit des von dir verlinkten Produktes an:

Gewichtskraft Steher + beispielhafter 10kg-Movinghead: F = (26,5 kg + 10 kg) * 10 m/s^2 = 365 N
Standmoment M(Stand) = 365 N * 0,3 m = 109,5 Nm
(die 0,3 m entsprechen dem Abstand der zentrischen Belastung zur Kipp-Achse, also einer Seite der Baseplate)

Nun gibt es eine Empfehlung, mit welchen auftretenden Kräften bei Publikumsverkehr zu rechnen ist (ist glaube ich aus dem Grossigk/Krienelke):
In Bereichen mit normalem Publikumsverkehr: 0,5 kN horizontale Krafteinwirkung in 1 m Höhe,
In Bereichen mit gehäuftem Publikumsverkehr: 1 kN horizontale Krafteinwirkung in 1 m Höhe

Sind wird doch mal nett, und gehen nur von normalem Publikumsverkehr aus (und das direkt an der Tanzfläche):
Kippmoment M(Kipp) = 500 N * 1 m = 500 Nm

Wir sehen also M(Kipp) >> M(Stand), daraus folgt, dass die Konstruktion bei bestem Willen nicht als Standsicher gelten kann.
Oder anders ausgedrückt: Die Konstruktion kippt ab einer Kraftwirkung von umgerechnet ca. 11 kg in einem Meter Höhe.
Und das erreicht ein beim Tanzen anrempelnder Gast sehr leicht.

Fazit: Ein solcher Truss-Steher im Publikumsbereich, obwohl oft eingesetzt, ist grob fahrlässig!

Mir ist klar, dass das ausgesuchte Beispiel besonders schlimm ist (kleine Baseplate, geringes Gewicht), dennoch sind auch die typisch anzutreffenden Alleinunterhalter-/DJ-Konstruktionen bei weitem nicht standsicher.

Was kann man dagegen tun?
- Größere Baseplate verwenden. Einerseits erhöht sich der Abstand der zentrischen Belastung zur Kipp-Achse und damit das Standmoment, andererseits kann man ab einer gewissen Größe davon ausgehen, dass die rempelnde Person sich auf der Baseplate befindet und damit zur gleichen Zeit auch zum Standmoment beiträgt (ähnlich Hamburger Gitter).
- Gewicht innerhalb der Kippachse erhöhen. Entweder den Steher selbst (schwere Stahl-Baseplates, schwererer Scheinwerfer) oder durch Ballastierung. Da kann auch schon der Subwoofer auf der Baseplate helfen.
 
Schauen wir uns doch mal die Standsicherheit des von dir verlinkten Produktes an:



Stop!



Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen:

Als Beispiel mal dieses Set ...
(nein, die Qualität der Stative ist schei... bescheiden, aber es soll ja auch bloss als Beispiel dienen...)
...dies nur als Anregung! - ...bitte keine "Stairville"-Produkte.





...und das Wort "Publikumsbereich" / "Tanzfläche" lasse ich mir ebenfalls äusserst ungerne in den Mund legen...:

mit welchen auftretenden Kräften bei Publikumsverkehr
(und das direkt an der Tanzfläche):
ein beim Tanzen anrempelnder Gast
Ein solcher Truss-Steher im Publikumsbereich


-->

selbst Teil der Bühnen-Deko werden und im Hintergrund als Eye-Candy für das Publikum...



:opa:




...mal im ernst: Machst du Cyc-Lighting / Truss-Warming / Moonflower-Effekte aus dem Publikumsbereich heraus? :weird:



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
...dies nur als Anregung! - ...bitte keine "Stairville"-Produkte.
Und ich habe darauf hingewiesen:
Mir ist klar, dass das ausgesuchte Beispiel besonders schlimm ist (kleine Baseplate, geringes Gewicht), dennoch sind auch die typisch anzutreffenden Alleinunterhalter-/DJ-Konstruktionen bei weitem nicht standsicher.

Bei einem ordentlichen Set bestehend aus 2m FD34er Truss, 80er Stahl-Baseplate und 15kg Scheinwerfer landet man immer noch bei viel zu geringen 268 Nm Standmoment gegen Kippen.



...und das Wort "Publikumsbereich" / "Tanzfläche" lasse ich mir ebenfalls äusserst ungerne in den Mund legen...:

Bei der Aufstellung habe ich mich auf das gepostete Beispielbild bezogen, das ist durchaus direkt angrenzend zur Tanzfläche, ebenso sind keine Maßnahmen zu erkennen, die verhindern, dass Publikum hinter die Truss-Steher gelangt.



Ich will da jetzt auch nicht persönlich gegen dich wettern, nur war es mir schon wichtig, auf die Problematik hinzuweisen. Vor allem da es eben als sicherere Lösung gegenüber Truss auf WindUps dargestellt wurde.
 
Hilfe Hilfe Hilfe :)

Regt euch ab. Ihr lest leider nicht richtig und interpretiert dann falsch.

Ich will nach wie vor kein truss.

Ich rede von Traversen, mit TV zapfen auf ein Dreibeistativ.
So wie jetzt auch, nur eben statt cls1 eine mit 4-6 autarken Strahlern.

Lgr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will nach wie vor kein truss.


Ich habe "Truss" (das englische Wort für "Traverse") im Sinne einer "Backtruss" verstanden.

Du meinst aber anscheinend tatsächlich eine "handelsübliche" T-Bar (...wie von Just-Lights erwähnt - und von mir nun offiziell definitiv kräftigst falsch interpretiert - Sorry dafür!)
[:embarrassed:]








Ich will da jetzt auch nicht persönlich gegen dich wettern, nur war es mir schon wichtig, auf die Problematik hinzuweisen.


Verstehe :)


Anyway... danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry auch von mir für die fehlinterpretationsmöglichkeit... :)

Jetzt hammer uns alle wieder lieb :)

LGR
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben