Licht und Backdrop Truss system /Stageworx? / Beamz?

  • Ersteller Nordbeat
  • Erstellt am
N
Nordbeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen

Wir haben uns ein tolles "Backdrop" erstellt, also eine Kiste (1300mmx900mmx70mm) mit Brenngeschnittenem Logo und DMX Hintergrundbeleuchtung und Nebelmaschine etc.
Back Drop.jpg
Klingt ganz cool was es auch ist, Aber das gute ding ist ca. 20kg.
Jetzt sind wir auf der suche nach einem Truss System für den Bändraum aufzuhübschen und auch für Live, wen wir wider in irgend welchen Garagen etc. spielen.
Dabei kommt natürlich das Backdrop ran und noch ein Paar Lampen (2xAmazon Billig Movingheads und irgend 6 kleine Led Par Lampen von Grossen T)

nun haben wir uns mal umgeschaut:

"Stageworx LB-3 Lighting Stand Set Bundle" wäre für den Transport ganz Cool

"beamz light truss bridge2" hätte den Vorteil von 100Kg Tragkraft

Was meint Ihr dazu? höhe sind 3m ok und Breite so ab 3m auch wunderbar, was würdet ihr mir raten? gibt es alternativen? wir haben bezüglich Krümmung der Traversen und Stabilität bezüglich schwanken vorne nach hinten ein wenig angst (keine Erfahrung mit solchen Truss Systemen).
Budget so 400 Euro/Franken.


Merci und Gruss aus der Schweiz
Appalling Mist


 
Ja das habe ich auch schon gesehen, wie erwähnt es dient um im Bändraum zu stehen (nicht öffentlich) und ab und zu wen wir ein Fest Organisieren (nicht öffentlich) unsere Sachen zu befestigen.
Wen wir natürlich öffentlich in einem Club spielen, brauchen wir ja unser Licht nicht und das Backdrop wird an das vorhandene Truss System angehängt.
so kurz überschlagen was Kostet den ein anständiges "low Budget" Truss system ? ich denke locker gegen die 1000 für 2 Ständer und 2x 1..5m Traversen (3 Punkt reichen ja) Oder sehe ich das falsch?
Aber Danke schon mal für deinen Input.
 
Geh doch mal bei deinen örtlichen Verleihern vorbei. Es kommt oft genug vor dass die älteres Material abstoßen. Die können Dir dann auch sagen was das Zeug aushält. Und meisst ist das dann billiger ;)
 
Hei danke für den Tipp, hatte nur Neukauf im Kopf (warum auch immer ). Habe da mal 3 Stück angefragt.
 
Entschuldige, so lässt sich das nicht sagen. Ein fehlendes Prüfzertifikat heißt nicht, dass ein Produkt für keine Anwendung ausreichend stabil ist, nur eben, dass es - formal - nicht zugelassen ist. Wenn ein professioneller Veranstalter oder Verleiher derartiges Equipment verwendet, muss er im Falle von Unfällen mit Haftungsansprüchen rechnen, da er fahrlässig Vorschriften missachtet hat.

In den 90ern haben wir bei einem Verleiher reihenweise Riggs auf Genies gestellt und für die VA stehen lassen, obwohl Genies dafür nicht zugelassen waren (Zulassung nur als Aufbauhilfe, um Traversen hochzuheben und z.B. direkt mit Rundschlingen an Flugpunkte zu hängen). Waren die Dinger deshalb instabil? Natürlich nicht. Nur wäre der Verleiher im Falle eines Unfalls dran gewesen.

Für deine Anwendung kann man m.E. durchaus solche Systeme einsetzen, sofern man nicht professionell Veranstaltungen damit fährt. So lange das Teil hinter euch auf der Bühne steht und Dritte nicht gefährdet werden, kräht da kein Hahn nach. Allerdings wäre ich mit Moving Heads egal welcher Preisklasse vorsichtig, denn bewegte Lasten sind nochmal ne andere Baustelle als statische. Aber bei ein paar LEDs und eurer Box sähe ich keine großen Probleme auf stabilem Untergrund.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bei ein paar LEDs und eurer Box sähe ich keine großen Probleme auf stabilem Untergrund.
Hmm... wäre ich trotzdem vorsichtig. Klar, da steht was von 100 Kilo Traglast aber die gilt verteilt über die komplette Länge. Die Box aber..
Aber das gute ding ist ca. 20kg
... ist ne zentrische Last. Da müsste man erstmal in die Specs vom Truss gucken ob das gut geht.

Edit: auf Seite 21 von https://globaltruss.de/out/media/download/globaltruss/StatischeBerechnung_F34.pdf hast Du ein Beispiel für solche Berechnungen. Gibts kein Datenblatt ist das ab gewissen Gewichten eher ein Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist ne zentrische Last. Da müsste man erstmal in die Specs vom Truss gucken ob das gut geht.
die man auch reinbreiteln könnte, wenn sie auf 3 m Höhe nicht exakt Unterkante Truss hängen soll, sondern eher tiefer, aufs Gesamtbild bezogen. Dann verteilt sich nämlich die Last auf 2 eher am Rand gelegene Punkte, und die Mitte wird nicht belastet.

Edit: Wobei ich natürlich die professionelle Lösung auch vorziehen würde, sollte ein Verleiher was günstig abstoßen.
Mal so als Beispiel:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/category-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei ner lichten Höhe des Truss von 3m und ner Höhe des Kastens von 90cm wirds eher eng mit dem reinbreiteln da das Ding ja sicher überm Drummer angebracht sein soll also Unterkante mindestens 160-180 cm.
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Tipps.
Ich denke am besten ist es ein richtiges Truss zu kaufen. leider haben alle Veranstaltungs Firmen in meiner nähe das ganze in der Corona Zeit verhökert und haben keine mehr. die Mini Movingheads habe ich jetzt an ein Stativ montiert (ich weis, ist böse... aber es funktioniert für den Proberaum)
Das Schild haben wir halt auf dem Boden, den irgend 2000.- für ein Truss system ist uns zu viel, das Geld ist im PA oder derartigem besser aufgehoben (es geht ja in erster Linie ums Musik machen). Danke euch und Sorry für das späte Feedback.
 
Für den "Backdrop" könntet ihr ja 2 solche Flanschadapter links und rechts oben Backdrop befestigen und das dann mit 2 normalen Boxenstativen hinstellen.
Gravity SF 36 M10 F Reduce Flange

bzw
Gravity SF 36 M 10 M Reducer Flange


das sähe dann so aus:
Backdrop.png

und wäre leicht auf- und abzubauen. Durch die geringere Höhe auch weniger Risiko für andere.
 
Das klingt nach einer guten Idee, aber ob die Boxenstative genug hoch sind, muss ich mal schauen. Das Backdrop sollte ja über dem Drummer hängen. Das System habe ich schon mit 2 Fungeneration Lichtstativen versucht, leider sah das nicht so super Stabil aus. meine Idee wäre nun die Fungeneration durch Gravity GLSTBTV28 zu ersetzen, aber ob diese besser halten? weiter ist noch die Idee, die 2 Gravity Stative oben mit einem Rohr zu verbinden, würde aus Technischer Sicht gegen links und rechts helfen, leider nicht nach vorne und hinten.... Preislich sind wir dann aber schon wider beim Stageworx Set. Also warum nicht gleich dieses Kaufen, dort kann man ja die Stative in die Mitte verschieben, oder nur 1 "Truss" verwenden.
 

Anhänge

  • Backdrop Stageworx.JPG
    Backdrop Stageworx.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 161

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben