Licht und Ton bei CEE

M
Marius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Registriert
04.09.03
Beiträge
230
Kekse
21
Ort
Stockach
Hallo,
also, wie lsv schon sagte mach ich jetzt nen neuen thread auf. Folgendes meinte ich eigentlich:

Markus Verza aus pa-forum.de schrieb:
Zu der Trennung von Ton und Licht ein paar Bemerkungen. Viele machen sich eine riesen Mühe 2 Verschiedene Dosen zu finden. In den meisten Fällen und vor allen in kleinen Locationen sind die aber nach ein paar Metern doch wieder in der Selben Verteilung. Damit hat man nichts gewonnen. Das wichtigste sind nicht die Phasen sondern die Masse. Die mus sauber und möglichst niederohmig sein. Eine Tonanlage sollte immer einen Zentralen Massepunkt haben von dem alle Stellen aus versorgt werden. Die Leitungen sollten hier reichlich Dimensioniert sein. Sinnvoll ist es an den Stromverteilern Masseklemmpunkte zu haben um ggf. größere Querschnitte parallel verlegen zu können. In großen Hallen oder Studios werden da auch schon mal 95mm² zur Regie gelegt. Wenn natürlich der Billigdimmer die Masse schön zumüllt dann habt Ihr verloren. Sinnvoll und nich sehr teuer sind darum 2 Massen in einer Spielstätte eine für Licht, Catering usw. also die Dreckige und eine Medienmasse für Ton und Video.

Was ist eigentlich in dem Sinn die Masse?
Marius
 
Eigenschaft
 
In dem Sinne kann das eigentlich nur der Schutzleiter sein, weil das der einzige mit definiertem Potential ist. Der Nullleiter wird ja bei ungleichmäßiger Belastung der drei Phasen (im Licht-/Tonbereich regelmäßig der Fall) mit einem Strom belegt und das wiederum für über den Leitungswiderstand zu einem Potentialabfall.

In der (Haus-)Verteilung sind andererseits PE (Schutzerde) und N irgendwo zusammengeführt, so dass es sehr schwer wird, sich irgendwo zwei wirklich getrennte Massen zu besorgen. Für die "Otto-Normal-Location" hat sich schlicht folgendes bewährt: Ton auf L1, Licht auf L2 und L3 (also auf jeden Fall getrennte Phasen), alles was sonst noch "Dreck" macht, kommt mit auf die Lichtphasen. Das ist schon schwierig genug zu realisieren, weil normalerweise kein Wirt wirklich weiss, wo sein Saallicht, seine Bierkühlung etc. dranhängt.

Die Schutzmasse kann normalerweise auch mit nichts "zugemüllt" werden, denn da darf ja überhaupt kein Strom fließen im Nicht-Fehlerfall. Was dagegen gerne passiert, ist, dass billige Dimmer sowohl die Phase verdrecken (Phasenanschnittsteuerung / Schaltnetzteile) als auch einfach so alles in ihrer Nähe stören, unabhängig von der Netzzuleitung, sprich ganz normale EM-Störungen. Dagegen helfen nur vernünftige Dimmer oder genügend räumlicher Abstand zum Audioequipment.

Nichtsdestotrotz kann es Sinnvoll sein, sich im Audiobereich noch eine separate Masseleitung z.B. vom FOH zur Bühne zu legen, die einseitig auf den Schutzleiter gelegt wird und im weiteren die Signalmasse darstellt. Auf der anderen Seite darf natürlich der Schutzleiter nicht etwa abgeklebt werden o.ä., er wird nur sinnigerweise nicht mehr mit der Signalmnasse verbunden...

Jens
 
HI!

Geht zwar ein bischen offtopic:
Ich kenn mich mit dem Starkstromzeug net so aus.
Kann mir jemand vielleicht kurz erkären, wie das ist?

Vielleicht daran?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-126356.html

63A ist der ganz große Stecker? Wie viele Phasen?
Die kleineren sind 32 A? Wie viele Phasen?

Was ist das dann bei dem?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-120874.html

Warum nur 16A?

Danke schön!
 
Brunni schrieb:
63A ist der ganz große Stecker? Wie viele Phasen?
Ja. Drei Phasen (erkennt man sogar auf dem Bild: 5 Pins macht drei Phasen + Nullleiter + Schutzleiter).
Die kleineren sind 32 A? Wie viele Phasen?
Ja. Ich vermute (nach dem Sicherungsblock oben zu urteilen) auch je 3 Phasen. Alles andere macht auch wenig Sinn.

Was ist das dann bei dem?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-120874.html
Warum nur 16A?
Tja, warum? Es gibt halt manchmal irgendwo 16A Drehstrom, und den möchte man evtl. auf Schukodosen verteilen. Da ist so ein Verteiler ganz praktisch... ;-)

Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben