Licht via Laptop steuern

C
Cheeky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
20.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin!

Habe folgendes Problem:

Ich und mein Kumpel haben mitlerweile mehrere Lichter (Movingheads, Laser, etc.) und steuern dies momentan über den Elation Operator 192.
Soweit so gut, damit funktioniert alles wunderbar.
Allerdings wirds damit langsam sehr unübersichtlich wenn man mehrere Sachen in betrieb hat.
Deswegen dachten wir uns jetzt das wir das ganze gerne über einen Laptop machen möchten und das Steuerpult sozusagen nur noch als "Fernbedienung" nutzen.
Ähnlich wie mit VDJ wo die Turntables auch nur noch als Eingabegerät dienen.

Ist sowas möglich, oder hat das jemand schon mal gemacht?
Hab im Internet schon Programme dafür gefunden, dachte mir allerdings das bevor ich jetzt ewig rumprobieren und doch nicht
zu einem Ergebnis komme lieber mal nachfrage.
Das Gerät hat einen Midi sowie einen USB Anschluss.

Danke im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Du kannst, so wie ich das der Anleitung entnehme nur MIDI Daten empfangen und nicht senden,
sprich dass die Fader einen Wert an den Laptop senden geht nicht.
Der USB Port dient als Lampen Anschluss also auch nicht geeignet :) .
Sprich mit deinem Pult ist das nicht möglich.
Du kannst dir aber z.B. das FX5 Interface mit DMXC anschaffen und dann über den DMX-IN Eingang dein Pult als Eingabe Gerät verwenden.
Das wäre Grundsätzlich möglich, ob es sich, dann aber nicht Anbietet, etwas wie den Behringer BCF 2000 zu kaufen,
auf Grund der Motorfader ist deine Entscheidung.


Aber ACHTUNG:
Du sprichst von einem Laser, welche du jetzt genau hast weiß ich nicht, aber
Laser sind grundsätzlich gefährlich und können zu irreparablen Schäden am menschlichen Auge führen
und dürfen nur von Personen mit einem

LSB-Schein benutzt werden.

Hier nochmals zum nachlesen, die
vier oberen Themen:
https://www.musiker-board.de/f546-showlaser-licht/

MfG Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!

Okay, schade... da haben wir damals nicht drauf geachtet.
Dann müssen wir uns da was anderen überlegen... aber danke für die Hilfe! :)

Zu dem Laser,
darüber wissen wir natürlich bescheid :D
Aber Daumen hoch das hier auf sowas geachtet wird :D
 
Wie wäre es denn, das Ganze nur mit Laptop zu machen? Ich weiß ja nun nicht, was genau das Ziel ist. Wer steuert denn die Anlage in der Live-Situation?

Wir haben auf einem Laptop DMXC installiert und das wird wiederum von einem mitlaufenden Sequenzer per internem MIDI-Routing angesteuert. Der Drummer hat den Klick auf dem Ohr und wir können die Show komplett programmieren. Ist soetwas in der Richtung das Ziel?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben