Lichtanlage im Proberaum

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Servus,

ich bin am Überlegen ob ich eine kleine Lichtanlage für den Proberaum anschaffen soll. Wir haben zwar schon eine gemütliche Atmosphäre mit buntem Licht (gelb/blau/rot) - welches aber halt nicht dynamisch ist. Der Zweck der Lichtanlage soll sein eine Bühnenatmosphäre zu erzeugen, welche zum einem natürlich geil aussieht und zum anderem auf das Bühnenlicht vorbereitet. Damit die Musiker sich dran gewöhnen bei dynamischem Licht zu spielen. Ich dachte da an 4-6 Par56 LED Spots und ein Lichtpult welches vollautomatisch arbeiten kann. Sollte so für um die 500 Euro zu haben sein, oder?

Was meint ihr zu der Idee? Oder wird das Geblinke nach einigen Proben auf die Nerven gehen? Wer probt mit dynamischem Licht?

Grüße
J.B.
 
Eigenschaft
 
Ich muss ganz ehrlich sein, zum Proben hätte bei mir die Lichtanlage keinen Platz...
Ich denke auch dass es euch auf Dauer nerven wird, und das Licht alleine stimmt euch sicherlich nicht auf das Bühnenambiente ein :gruebel:

Ich denke das ist etwas rausgeschmissenes Geld, aber nur meine Meinung ;)

Gruß,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
das musst du für den Proberaum nicht ausgeben ! Hiervon 2 Stück http://cgi.ebay.de/KOMPL-LICHTANLAGE...item2308259637
und sind immer noch keine 500 Euretten
Ich würde im Proberaum eher zu LED-Pars tendieren, und zwar aus 2 Gründen:
1. Konventionelle Pars ziehen verdammt viel Strom(2,4 kW im Fall der oben genannten Lampen), das könnte jenachdem schon knapp werden, wenn man z.B. nur einen Stromkreis zur Verfügung hat.
2. Normale Pars erzeugen im Gegensatz zu LEDs eine enorme Hitze, darüber sollte man sich zumindest im klaren sein.
(kann ja auch sein, dass man eben diese Wärmeentwicklung ebenfalls simulieren möchte).
Deswegen würde ich mich eher für LED-Pars entscheiden. Was man genau bräuchte, um einen Proberaum mit LEDs zu beleuchten, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich mich mit dem Thema zu schlecht aus.

MfG 11q8
 
Antworten zur Technik findest du eher in diesem Forum:
https://www.musiker-board.de/f543-komplette-lichtanlagen-licht/

Ich halte es allerdings für Quatsch, zumal durch konventionelle Brenner ne gute Hitze in einem durchschnittlichen Proberaum entstehen sollte und du für mit anständige LED-PARs mit denen 500 Euro nicht hinkommst. Also - ganz oder gar nicht: Entweder eine kleine Lichtanlage zusammenstellen, die man auch mal auf einen selbst organisierten Gig mitnehmen kann und die als Ambiente ausreicht (und dafür ein paar Euro mehr in die Hand nehmen) oder lieber drauf verzichten. Vorbereitung aufs Bühnenlicht kann man auch anders günstiger erreichen (im Halbdunkel proben, blind spielen und natürlich Gigs, Gigs, Gigs).
 
Danke für eure Antworten,

allgemein kommt für mich nur ein LED System in frage, weil es wie schon geschrieben weniger verbraucht und nicht heiss wird. Von der Leistung brauche ich auch nicht viel, weil die Fläche die ausgeleuchtet werden soll überschaubar ist ca 4m²x7m²x2,30m². Aber es ging mir in diesem Thread auch nicht um eine Kaufberatung, sondern um die Idee an sich. Ob es halt praktikabel ist :)

Grüße
J.B.
 
Wir haben Teile einer Lichtanlage im Proberaum, aus dem Grund, da wir das Licht teilweise von der Bühne aus steuern... muss halt mit geprobt werden.
Einen anderer "Trainingseffekt" stellt sich da nicht ein. Da kann man genauso gut einfach mit sehr wenig Licht spielen oder ganz bewusst einfach nicht auf sein Instrument schauen. Wenns sein muss, kauft euch nen 50€ Strobe und stell das auf...
 
Deine Herangehensweise an das Thema ist leider völlig falsch !

1. Wenn du unter (Licht) Live Bedingungen proben willst, braucht ihr ein festes Lichtkonzept, ein festgelegtes Lichtdesign.
Es bringt euch nix, wenn bei Part X mal die Grünen Lampen an sind und das nächste Mal dann die Weißen. Worauf soll man sich da einstellen, wenn man nicht weiss, was einen an Lichtverhältnisse erwartet. Deshalb bringt auch so was, wie ne Lichtorgel oder Mikrofonsteuerung nix. IHR BRAUCHT EINEN FESTEN ABLAUF.

2. Einfaches Proben bei Bühnenbeleuchtung bringts auch nicht. Wie soll das ablaufen? Etwa so:
Licht aus - Bühnelampen an - spielen - Basser verspielt sich - Licht an - diskutieren - Licht aus - spielen - Klinkenstecker rutscht raus - Licht an - kLinkenstecker rein - licht aus - UND SO WEITER.
Beim normalen Proben ist ein gutes Arbeitslicht wichtig.
Wenn ihr eure Gigs mit durchlaufender Setlist proben wollt, ist Bühnenlicht ok. ansonsten wirds nur nervig.

3. Ihr solltet überlegen, welche Örtlichkeiten ihr meistens bespielt und welche Stromversorgung ihr da vorfindet könnt, danach würde ich meine Lichtanlage auslegen.

4. Es bringt auch nix einfach irgendwo ein paar Spots hin zu packen. es ist ein erheblicher unterschied, ob das Licht von hinten (das, was das Publikum sieht) kommt, oder ob es von vorn kommt (damit ihr was seht).

So, das war jetzt nur ne kurze knappe Abhandlung. Wenn da eingehender Beratungsbedarf besteht, dann gerne über PN (an den Profi)
 
Die Idee finde ich erst einmal garnicht so schlecht muss ich sagen!!
Wir haben in unserem Proberaum sogenante "Ampeln" stehen sprich 2x Rot 2x Gelb 2x Grün.
Die haben wir an der Wand stehen, damit sie die Wand als Deko Licht hochstrahlen.
Das Gefällt mir soweit ganz gut. Wir haben auch (jedoch für den Gig) 4x 56 Tri LED Kannen und einen Botex Controller.
Diese haben wir aber nicht aufgebaut, da wir das einfach zu "übertrieben" finden.
Außerdem ist Wechseldes Licht bei der "Lernphase" von Stücken villeicht auch nicht ganz so Hilfreich.
Jedoch könnte man (Danke dir, das du mich auf diesen Gedanken gebracht hast) für die letzten 3-4 Proben natürlich mal mit dem Licht spielen, um die Stimmung mitzubekommen.
Also Prinzipiel (wenn das Eta es zulässt) würde ich schonnmal sagen es spricht nicht viel gegen eine Lichtanlage, jedoch würde ich mir keien NUR für den Proberaum kaufen ... das währe mir zu teuer. :gruebel:
Aber wenn man eine hat und mal mit dem "Richtigem" Licht Proben möchte ist das schon sehr konfortabel glaube ich.

Ach PS: Unsere Anlage hat 600 und noch was Euro gekostet. Da war allerdings noch ein Case bei und alle Kabel und halt der Contoller und die 4 56 LED Kannen.
 
Servus,

ja in der Lernphase oder beim Komponieren ist so eine Beleuchtung natürlich nicht angebracht. Ich dachte eher auch an die Proben vor Auftritten oder halt wenn die Stimmung eher in Richtung "rocken" als in Richtung "arbeiten" tendiert, quasi als Unterstützung =)

Wir haben keinen eigenen Lichttechniker, von daher brauchen wir auch nichts mit dem Licht einzuproben oder es mitzunehmen. Deshalb auch der Gedanke mit dem "vollautomatischen" Lichtpult, denn das Licht bei den Auftritten ist ja immer unterschiedlich. Und bzgl. Sprechphasen, gibt es ev. eine Möglichkeit das Pult so zu triggern, dass es unter einer festgelegten db Grenze auf "Konversationsmodus" schaltet? :D Aber das ist nicht so wichtig....

Mal sehen ob ich testweise ein Paar Kannen auftreiben kann.
 
Servus,

ja in der Lernphase oder beim Komponieren ist so eine Beleuchtung natürlich nicht angebracht. Ich dachte eher auch an die Proben vor Auftritten oder halt wenn die Stimmung eher in Richtung "rocken" als in Richtung "arbeiten" tendiert, quasi als Unterstützung =)

Wir haben keinen eigenen Lichttechniker, von daher brauchen wir auch nichts mit dem Licht einzuproben oder es mitzunehmen. Deshalb auch der Gedanke mit dem "vollautomatischen" Lichtpult, denn das Licht bei den Auftritten ist ja immer unterschiedlich. Und bzgl. Sprechphasen, gibt es ev. eine Möglichkeit das Pult so zu triggern, dass es unter einer festgelegten db Grenze auf "Konversationsmodus" schaltet? :D Aber das ist nicht so wichtig....

Mal sehen ob ich testweise ein Paar Kannen auftreiben kann.

Servus,
keine Ahnung, ich bin auch leider kein "Lichtfritze" :rolleyes:
Jedoch kann ich mir gut vorstellen, das es bei etwas Höherpreisigen Pulten so ist.
Sonst kann man beim Botex einen Auto Mode abfahren. Sprich Einprogrammierte Szenen werden nach einer selbst einstellbaren Zeit gewechselt oder ein und ausgefadet. ----> Ist dann halt nur Lieneares Licht, sprich immer sagen wir mal, alle 20 sek. ein Wechsel des Lichtes oder so.
Den Music Mode kann ich leider nicht empfelen, da er bei jedem Basston reagiert und dann musst du ja nur 4/4 in Tempo 120 spielen und du weißst was im Proberaum los währe.
Drogen Disko :D:D
Außerdem hatt der Botex noch schon voreingestellte Programme, die sich einfach abfahren lassen. Auch sehr gut. So etwas nutzen wir immer für Gigs oder halt den Auto Mode, wie es eben am Besten passt.
Einen Lichttechniker haben wir auch nicht umbedingt. Meißst ist ja auch schon Licht da wo man spielt,
jedoch haben wir öfter mal so Kneipen Gigs oä, wo ein Paar Scheinwerfer auch nicht schlecht sein können.
Da ist so etwas echt Genial, machste 1-2 Scheinwerfer als Hintergrundbeleuchtung und 2 bis 3 nach vorne und die Bühne sieht schon 30x besser aus.
Wenn ihr gute Kannen haben wollt, ist das wie oben Beschrieben, leider auch nicht ganz so günstig.
Und diese 39€ Dinger .... über die wollen wir ja nicht reden oder ???
Es sei denn ihr wolltet die echt nur für den Proberaum, dann könnten die auch noch eine Alternative sein,weil sie
a) günstig sind und b) auch nichts anderes Beleutet kriegen würden. :redface:
Check am besten selber mal aus was ihr braucht.
Gebraucht dürfte man auch schon mit ein wenig Glück was nettes kriegen.

Viel Glück dabei.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne mal via PM melden oder einfach das Fachpersonal aus dem Lichforum befragen.

Bis dahin,
Schrankrocker :)
 
Da ist so etwas echt Genial, machste 1-2 Scheinwerfer als Hintergrundbeleuchtung und 2 bis 3 nach vorne und die Bühne sieht schon 30x besser aus.
Wenn ihr gute Kannen haben wollt, ist das wie oben Beschrieben, leider auch nicht ganz so günstig.
Und diese 39€ Dinger .... über die wollen wir ja nicht reden oder ???
Es sei denn ihr wolltet die echt nur für den Proberaum, dann könnten die auch noch eine Alternative sein,weil sie
a) günstig sind und b) auch nichts anderes Beleutet kriegen würden. :redface:
Check am besten selber mal aus was ihr braucht.

...diesen Blödsinn lohnt es nicht zu komentieren.
Man kann sein Geld für halbherzigen Müll aus dem Fenster schmeissen, oder sich überlegen, wie man mittelfristig eine gute Anlage zusammen kauft.
 
...diesen Blödsinn lohnt es nicht zu komentieren.
Man kann sein Geld für halbherzigen Müll aus dem Fenster schmeissen, oder sich überlegen, wie man mittelfristig eine gute Anlage zusammen kauft.

ääähhhmm Holz, unter welchen Aspekt soll ich das denn Verstehen.
Das ist ja genau mein Reden.
 
@Schrankrocker: mit "1-2 Scheinwerfer als Hintergrundbeleuchtung und 2 bis 3 nach vorne und die Bühne " bekommt man bestimmt kein vernünftiges Licht zustande.

Was ist denn der Unterschied zwischen den 39 Euro Kannen und einer teuren Thomas Kanne?
Da sind nur die Materialstärke und vieleicht die Qualität der Bügelschrauben!
Wenn damit nicht der tägliche Rein und Raus Betrieb in einer Vermietfirma betrieben wird, dann erfüllen die den Job bestens.
 
@Schrankrocker: mit "1-2 Scheinwerfer als Hintergrundbeleuchtung und 2 bis 3 nach vorne und die Bühne " bekommt man bestimmt kein vernünftiges Licht zustande.

Was ist denn der Unterschied zwischen den 39 Euro Kannen und einer teuren Thomas Kanne?
Da sind nur die Materialstärke und vieleicht die Qualität der Bügelschrauben!
Wenn damit nicht der tägliche Rein und Raus Betrieb in einer Vermietfirma betrieben wird, dann erfüllen die den Job bestens.

1) Wenn man in einer kleinen Kneipe, bei einem Sektempfang oder einer kleinen privaten Party spielt, bekommt man sehr wohl ein weitaus besseres Licht hin.
Zwar ohne Lasershow und Pyrotechnik aber immerhin ist die Band klein aber fein angestrallt. Wenn du diese Effekte aber beim einem Coktail haben möchtest, reichen 4 Tri Par Led Kannen natürlich nicht mehr aus. Und von einer größeren Bühne habe ich ja auch erstmal nicht geredet. Da ist ja meist professionelles Licht bereits vorhanden.

2) Eine 39 € Kanne und eine 130€ Kanne haben neben dem Verarbeitungstechnischen Unterschieden, die du bereits erwähnt hast, denn nicht gerade Unwichtigen Unterschied der Lichtausbeute (sprich Helligkeit) und den Unterschied der Farbrilianz.
Ein 39€ Dingen ist villeicht so Hell wie eine 80-100 W Glühbirne.
Eine 130 € Kanne so Hell wie ein 300-400 W Hallogenleutmittel. Der Unterschied ist, das versichere ich, merklich groß.
Außerdem bekommst du mit Tri Led`s ein Brillianteres Licht hin.

:rolleyes:

LG
Schrankrocker
 
Habe den Proberaum mit bunten 4x 2 Meter Röhren sowie einem Moonflower und dem American DJ Aggressor ausgestattet, ist zwar eigentlich nur günstiges Party Licht, aber es bringt viel mehr Atmosphäre. Als nächstes kommt eine 30 cm Disco Kugel mit 5x5cm Spiegeln die mit dem Eurolite LED PST-9W RGB DMX 6° - Spot bestralt wird. Später kommen dann noch ein Paar 64er Kannen. *freu :D
 
Mein Lieblingstipp von der Seite: Macht mal abends bei der Probe für ein paar Stücke das Licht aus. So "blind" spielen wie möglich - das bringt mehr als alle anderen Simulationseffekte. Wer ohne Licht rockt und spielt, der findet die richtigen Akkorde auch bei egal welchem Licht...
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde! Die Lichter und das Umschalten der Lichter auf der Bühne hat mich noch nie beim spielen irritiert und wenn du mich nachher fragst hätt ich dir auch gar nicht sagen können in welchen Farben wir beleuchtet waren, weil ich wärend dem spielen nicht wirklich auf die Farben um mich herum achte ... Das einzige was man merkt ist Nebel, denn dann sieht man das Effektboard schlechter und auch die Bandkollegen nicht mehr so gut. Eventuell könnte man acuh noch mal im Dunkeln proben falls man mal den Anfang eines Liedes noch bei ausgeschaltetem Licht anfängt oder so ...
Das Einzige was dir am Licht auffällt ist die Hitze die es entwickelt wenn du zu nah dran stehst :D

Naja kA wie viel Geld ihr als Band habt und ob ihr wirklich nichts besseres wisst wo ihr es hingeben könntet aber bei uns finden sich da jede Menge anderer Dinge für die ich mal 500€ ausgeben würde bevor ichs für eine Lichtanlage im Proberaum ausgebe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben