Lichtanlage Rock-Festival

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
KIL0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo miteinander
Ich bin Musiker und Veranstaltungstechniker und möchte diesen Sommer mit mehreren Kollegen ein Rock-Open-Air starten.
Location und Genehmigungen haben wir alle schon, jetzt bin ich dabei die Technik zusammenzustellen.

Ton ist für mich kein Thema (Zwei Stacks K&F Access T9+2x B5) allerdings weiß ich nicht, was ich für eine Lichtanlage mieten soll.
Mein Chef (Veranstaltungstechnik) hat mir empfohlen, auf LED's zu setzen. In diesem Fall würde ich 12 Expolite TourLED's mieten, dazu noch ACL, Stage-Blinder und Fluter für die Grundbeleuchtung.
Ich und meine Kollegen wären aber eher dafür, einen riesigen Haufen herkömmlicher 500 Watt PAR64 zu mieten (4x 6er Bar), dazu dann wiederum ACL, Stage-Blinder und Fluter.
Was außerdem noch eine Alternative wäre, wäre bewegliche Lichttechnik (Robe Colorspot 250 AT und Robe Robin 600 LED-Wash), allerdings glaube ich nicht, dass das viel mehr Effekt bringt.
Die Bühne soll 6x8 Meter groß werden (Freestage 1.4), die Musik-Richtung wird Rock bis Hardrock werden.
Ich habe noch keine Ahnung, was ich mieten soll, geschweige denn, wie der Lichtaufbau aussehen könnte. Die Bühne (wenn wir sie denn mieten) hat 4 eingebaute Traversen im Dach, Front-, Back-, eine Vordere und eine Hintere Traverse (jeweils 2 Meter Abstand).
Ein Arbeitskollege hat auch gemeint, er arbeitet gerne mit weißem Molton, das auf der Rückwand der Bühne herunterhängt, um es mit Floor-Lampen (PAR wie LED) anzustrahlen.

Ich bin offen für Anregungen jeglicher Art was das Lichtdesign angeht.

Mfg psykes
 
Eigenschaft
 
Also ich würde definitiv die LED Lösung bevorzugen. Sofern der Lichtler was davon versteht kann er damit sehr viel kreativere Shows programmieren und fahren. Der Vorteil ist, dass du zu jeder Zeit überall jede Farbe haben kannst. Zusätzlich dazu würde ich klassisch Blinder nehmen und mit 2 4er Bars Fächer Effekte basteln. Kommt immer gut. Das Frontlicht nicht vergessen!
Wenn man zwischen die LED Kannen ein paar Spots hängt, kommt das sicherlich auch gut. Washes halte ich nicht für so sinnvoll, grade wenn man schon 12 LED Pars da hängen hat.
Das ganze kann man dann beliebig an den Traversen verteilen.

Das mit dem weißen Molton kann man sicherlich machen, ich halte es aber grade für Rock, Hardrock shows als eher unpassend. Lieber mit nem Hazer die Luft zur Projektionsfläche machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Der Lichttechniker ist nicht mein Problem, ich habe eher Bedenken, dass die TourLED nicht genug Leistung bringen.
Stage-Blinder (ich denke dass du die mit "klassisch" meinst) will ich auf jeden Fall je einen links und rechts an der Fronttrasse positionieren.
Hazer habe ich auch fest eingeplant, habe nur vergessen es reinzuschreiben :p
Wegen den 4er Bars: Meinst du normale Bars oder ACL?
Wie beschrieben habe ich für die Grundbeleuchtung drei 500 Watt Fluter mit Torblenden eingeplant.
 
Wenn LED eingesetzt werden soll, dann bitte erst recht auf Fluter verzichten und sauber eingerichtete Stufenlinsen für dir Front nutzen. Sonst wirst du (evtl. zu unrecht) enttäsucht sein. Auch den Heads verdirbst du mit Flutern die Show. Die machen nämlich das, was der Name schon andeutet: Die Bühne fluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
highQ hat auf jeden Fall Recht. Mit guten Stufenlinsen bist du deutlich besser bedient.
Ich persönlich finde den Effekt mit ganz normalen 64er Bars ziemlich geil. Man hat halt weniger Strahlen, dafür aber richtig dicke. Das kommt als Effekt für zwischendurch ziemlich gut. Natürlich bist du mit normalen ACL Sätzen auch gut dabei, ist halt Geschmacksfrage.

Ich hab die TourLEDs noch nie selber gesehen, aber Expolite ist jetzt nicht die schlechteste Marke in dem Sektor und ich denke, dass 12 Stück davon die Bühne schon gut hell machen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
12 Tourleds machen schon gut Attacke. Aus den Dingern kommt ordentlich was raus.
600er Robin gegen 250 Sports geht nicht auf. Das wäre die Klasse für 300er Robins. Davon 12 Stück anstatt der Tourleds und du hast mit Spots + Robins + ACL + Blinder und einem Lichtman der ertwas Ahnung hat ein richtig dickes Setup.

Stufen für die Front sind auf jeden Fall die Wahl. Sonst geht dir das Effektlicht unter.

Der Vorteil der Robins gegen Tourleds ist die freie Positionierung. Du bist halt nicht ein ein Statisches Lichtbild + Faben gebunden sondern kannst die Washer frei einsetzen.
Der Lichtman sollte allerdings so ein Setup kennen. Sonst kanns gern mal Stellenweise leer wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auf den weißen molton verzichten.....
Ne Bühne muss schwarz sein. Punkt.
Das sieht in Festzelten schon scheiße aus. Meine Meinung :rock:

Ok Klassik oder bei Gala mit Pipapo und Trallalla, mal ausgenommen, da darfs auch weiß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vorschlag:

Stufen als Frontlicht
Blinder, ACL so viel wie möglich ;)
Strobes (zB Atomic 3000) wenn zu erwarten ist, dass es musikalisch die härtere Tour wird

Tour LEDs und Spots in ungefähr gleichem Verhältnis in die Backtruss (Vorschlag: je 6 Stück) (1)

2 Spots auf der Bühne (entweder auf Cases links und rechts vom Schlagzeug, wenn dieses mittig steht, oder auf einer erhöht liegenden Truss an der hinteren Bühnenkante) (2)

4 Spots in eine von den mittleren Traversen (3)

2 Wash möglichst weit außen (4)


Erklärung, warum ich den Aufbau spontan so gestalten würde:

(1): Die Backtruss ist vom Material her dominierend. Mit den TourLED kannst du das farbliche Grundlicht gestalten und mit den Spots schonmal ne ganz gute Show fahren.
(2), (3): 2 neue Lichtebenen mit denen du mehr Abwechslung in die Show bringen kannst.
(4): Als Effekt, wenn man die Bühne mal so richtig fluten möchte. Durch den Zoom auch variabel einsetzbar.


Wie gesagt, meine ersten Gedanken. Nicht besonders ausgearbeitet, aber als Anregung und Ausgangslage für eure Überlegungen vielleicht nützlich.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure echt guten Vorschläge, aber wie gesagt gibt es leider nur ein "entweder, oder", weil ich noch nicht weiß, wie viel Geld ich für die Technik liegen lassen darf und mir ist ein gescheites Stack für den Ton ehrlich gesagt wichtiger als die Lichtanlage.
Was sich auf jeden Fall herauskristallisiert hat, ist, dass ich statt Flutern PC's nehmen soll.
Demnach werde ich 4 ARRI 12 für die Grundbeleuchtung mieten.
Ich werde mit den 12 TourLED arbeiten, 6 an die Backtruss (gespiegelt nach innen), einen je links und rechts neben das Schlagzeug, hinter den Boxen der Gitarrenamps. Die anderen 4 an die Fronttruss.
ACL Par 56 ein Pärchen (2x 5 Par 56) links und rechts außen an der Backtruss und eines mittig als V, in dieses V noch eine Atomic 3000 rein.
Dazu dann die Stageblinder und den Haser (Look Unique 2).

Meinungen?!^^

Thx schonmal für die gute Hilfe ;)
 
Hört sich gut an. Ich weiß nicht was ein Arri 12 ist, aber ich gehe von einer der Standardstufen der blueseries aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arii 12 meinter wahrscheinlich D12. Sind 1200 HMI's und als Frontlicht für die Nummer für Ausreichend Empfunden. Aus ner Arri kommt immer was raus.
 
Es gibt einige Arris mit einer 12 im Namen. So auch x12. Die machen aber allesamt Tageslicht. Die würde ich jetzt nicht unbedingt auf einer RnR-Bühne wählen
 
Hi,
ich finde die TourLEDs in der Fronttruss nicht gut. Da sehe ich keine vernünftige Anwendungsmöglichkeit.

Die würde ich also entweder in eine von den mittleren Traversen hängen oder wenn es sich vielleicht doch irgendwie organisieren lässt durch MH Spots ersetzen...
 
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
highQ
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo,
Was haltet ihr/du von der Idee Sunstrips in die Backtruss zu hängen?

So wie das in dem ersten Bild von maxi6493 zu erkennen ist, nur halt 6 oder mehr von denen.
Ich weiß nicht, ob das dein Verleiher sowas anbietet, aber ich finde es für deine Anwendung sehr passend.

Gruß
Felix
 
Da der Sommer bereits vorbei ist wird wohl auch das Open Air längst gelaufen sein ... vielleicht mal auf's Datum achten :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben