Lichtanlage für Rock-Coverband (Überprüfung)

M
Maitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Registriert
07.08.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Miteinander!

Ich bin Ton- und bald auch Lichttechniker ;) einer Rockband, die bekannte Songs covert.
Kurz vorweg: Eine Tonanlage ist vorhanden. Allerdings mussten wir uns immer eine Lichtanlage mit Halogen Par-Kannen ausborgen. Das wurde mit der Zeit einfach zu teuer und zu heiß auf der Bühne. :rolleyes:
Jedenfalls habe ich mir ein Set zusammen gestellt, und möchte wissen ob das so passt wie ich es zusammengestellt habe, oder ob was zu ändern ist..

2 Fluter von der Lautsprecherbox auf die Bühne
https://www.thomann.de/at/stairville_hlx9_quad_color_flood_9x8w.htm

Als Effektlicht kommt eine KLS hinter den Drummer hin
https://www.thomann.de/at/eurolite_led_kls200_rgb_bundle_plus.htm

Da ein Banner hinter der Bühne aufgehängt wird kommen links und rechts ein Stativ hin
https://www.thomann.de/at/stairville_bls315_pro_lighting_stand_b.htm
auf das jeweils noch ein Scheinwerfer drauf kommt
https://www.thomann.de/at/american_dj_mega_tripar_profile.htm

Als Steuerung für das ganze habe ich mir den LED Commander von Stairville vorgestellt, da so schnell noch keine Moving Lights dazukommen werden und ich nur verschiedene Programme aublaufen lasse
https://www.thomann.de/at/stairville_led_commander_162.htm


1.) Anwendung
a) Art:

[x ] Band/Konzert

[ x] Mobil

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca 24m²

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:

[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: unterschiedlich, da es auf die Location ankommt. Aber mindestens 3m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ x] Frontbeleuchtung weiß
[ x] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x ] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:_1000€
absolutes Maximum: 1200€


4.) Qualitative Ansprüche

[ x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[x ] Steuerpult – DMX
-> [x ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)

Normalerweise ist immer eine Starkstromleitung mit 16A vorhanden. (Zumindest war dies so bei alle Gigs bis jetzt. Da die Par-Kannen viel Stromverbrauchen, möchte ich rein auf LED aufbauen. Ich hoffe dass iihr fürs erste alle Infos habt.
lg
 
Eigenschaft
 

Die Fluter sind sicherlich nicht schlecht und ich hab sie auch, aber für Frontlicht finde ich sie ungeeignet.
Der Lichtkegel ist nicht wirklich gerichtet und läss sich auch mit den Flügeltoren nur grob eingrenzen. Außerdem sind sie zwar recht hell, aber das Weißlicht ist für die Frontbeleuchtung nicht sonderlich schön. Ihre Stärken haben die Fluter wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Nun, wenn du meinst dass die Fluter für die Frontbeleuchtung ungeeignet sind, welche würdest du mir dann empfehlen?
Lg
 
Hi,

heute ist zwar die LED Technik schon sehr ausgereift, trotzdem in der Front noch nicht ganz das Non - Plus Ultra . Ich setzte zwar bei einer meiner zu betreuenden Band´s komplett auf LED doch die Front und der Blinder / ACL Part gehört dem Halogen. Wenn es umbedingt LED Front sein soll dann würde ich mal nach diesem LED ´s schauen: https://www.thomann.de/de/eurolite_led_theatre_36x3w_cwww.html

Des weiteren finde ich gerade bei RNR doch das Licht von PAR Kannen sehr geil . Auch wenn man in Led umbaut würde ich bei den klassischen Größen wie 64 56 oder so bleiben. Meine Empfehlung: https://www.thomann.de/de/stairville_led_par56_pro_24x3w_black_rgb.html Der Par lässt sich irgendwo zwischen 300 Watt und 500 Watt Halo einordnen.

Davon 8 Stück verteilt und die Bühne ist gut ausgeleuchtet ich würde auch noch mit Fächerlicht arbeiten .

Ich mach dir mal kurz ne Vivisulier´s dir mal kurz wie ich das machen würde



Als Stativ würde ich folgendes nehmen: https://www.thomann.de/de/stairville_lst_310_pro_lighting_stand_s.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fürs Farblicht mit LEDs würde ich zu TriLEDs greifen, insbesondere wenn die Scheinwerfer wie üblich hinter der Bühne stehen und der Zuschauer von vorne drauf sehen können. Ein Beispiel für einen solchen Scheinwerfer: https://www.musiker-board.de/faq-wo...-stairville-stage-par-18-tricolor-led-3w.html
Frontlicht macht man üblicherweise mit Linsenscheinwerfern, manchmal auch Profilscheinwerfern - auf die würde ich bei deinem Budget allerdings verzichten.

Über einen Hazer würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken. Ein wenig Dunst hebt die Effekte wesentlich mehr hervor.

LG :)
 
Hmm..
Was ist mit den Elaiion TVL?
https://www.thomann.de/at/elation_tvl_1000_cw_ww.htm

Wenn von denen jeweils einer links und rechts kommen würde und dann noch zusätzlich normale LED PAr56. Ich hääte mir das gesamte dann so vorgestellt:

PAR56 - PAR56 - PAR56 - PAR56​



BÜHNE



PAR56 - PAR56 - PAR56 - Fluter Fluter - PAR56 - PAR56 - PAR56​

Somit hätte ich dann 10 LED PAR56, und 2 LED-Fluter.
Also 2x Frontbeleuchtung und 10x mal farbige Scheinwerfer, wobei ich die auch auf weße Farbe stellen könnte.

mfg

- - - Aktualisiert - - -

Hmm..
Was haltest du von dem Komplettset von Stairville? Sind auch TriLEDs..
https://www.thomann.de/de/stairville_stage_tri_led_bundle_complete.htm


Frontlicht macht man üblicherweise mit Linsenscheinwerfern, manchmal auch Profilscheinwerfern - auf die würde ich bei deinem Budget allerdings verzichten.

Wenn du darauf verzichten würdest, welche Scheinwerfer für Frontlicht sollte ich dann nehmen?

lg
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Bitte, gerne!
Nun, wenn du meinst dass die Fluter für die Frontbeleuchtung ungeeignet sind, welche würdest du mir dann empfehlen?
Lg
Ich halte Fluter generell für ungeeignet als Frontlicht. Da du aber LED-Frontlicht haben willst, kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen. Ich setze da für gewöhnlich Stufenlinsen mit Halogenbrennern ein, ggf. ergänzt durch ein paar PAR 64 mit Halogenbrennern. So lässt sich das Licht besser gerichtet einsetzen, verwässert mir nicht den Effekt der LED-Lampen an der Bühnenrückseite und der nötige Strom für die Aktion ist auch in den meißten Lacations vorhanden.
Wenn es unbedingt LED sein soll, dann wäre dieser Link vermutlich hilfreich.

Fürs Farblicht mit LEDs würde ich zu TriLEDs greifen,insbesondere wenn die Scheinwerfer wie üblich hinter der Bühne stehen und der Zuschauer von vorne drauf sehen können. Ein Beispiel für einen solchen Scheinwerfer: https://www.musiker-board.de/faq-wo...-stairville-stage-par-18-tricolor-led-3w.htmlhttps://www.musiker-board.de/faq-wo...-theaterscheinwerfer-im-test.html#post6417771

Sicherlich ein guter Tipp. Alternativ, da hier ja doch ein recht begrenztes Budget für die ganze Aktion zur Verfügung steht, könnte man ggf. eine Qualitätsstufe tiefer ansetzen und entsprechend mehr an Scheinwerfern kaufen. So ließe sich "flächendeckender" arbeiten. Das allerdings mit dem Kompromiss, dass teils die Farbmischung im Nahbereich nicht so besonders ist. Da muss dann jeder für sich abwägen, wie kompromissbereit er ist. Beispiel


Über einen Hazer würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken. Ein wenig Dunst hebt die Effekte wesentlich mehr hervor.
Auch das ist eine gute Empfehlung, nur mit dem Budget schwer zu realisieren.
Da ihr aber irgendwas benötigt, das ihr anstrahlt, könntet ihr Dunst einsetzen, oder ihr beleuchtet per Uplightning den Bühnenhintergrund, der dann idealerweise nicht schwarz ist. Hazer und die Stative, um das Effektlicht an der Bühnenhinterkante nach oben zu bringen, könnt ihr dann in der nächsten Ausbaustufe kaufen.

Ich kenne den Scheinwerfer nicht. Aber nur, weil "ultimativ" in der Produktbeschreibung steht, muss er noch lange nicht das passende Werkzeug für euren Einsatzzweck sein. Ist halt wieder ein Fluter... (siehe oben)

Wenn von denen jeweils einer links und rechts kommen würde und dann noch zusätzlich normale LED PAr56. Ich hääte mir das gesamte dann so vorgestellt:

PAR56 - PAR56 - PAR56 - PAR56​



BÜHNE



PAR56 - PAR56 - PAR56 - Fluter Fluter - PAR56 - PAR56 - PAR56​

Wie willst du denn diese Frontbeleuchtung nach oben bekommen? Bei dem Budget fällt eine Traverse in der Front wohl aus und mit stative wirst du bei ener Bühnenbreite von ca 6m (4 x 6m, 24m²) mit den Flutern recht wenig ausrichten können.

Somit hätte ich dann 10 LED PAR56, und 2 LED-Fluter.
Also 2x Frontbeleuchtung und 10x mal farbige Scheinwerfer, wobei ich die auch auf weße Farbe stellen könnte.
Ich würde mehr echtes Frontlicht nach vorn tun, auf die bunten Lampen in der Front weitgehend verzichten und hinten mehr Effektlicht aufstellen.

Sorry, wenn das hier jetzt klingt, als wenn ich alle deine Ideen kaputtreden wollte. Ich möchte dich eigentlich nur vor Investitionen bewahren, die dich hinterher ärgern. Bevor man in Licht investiert, sollte man meiner Meinung nach ein Gesamtkonzept haben und dann das vorhandene Material auch flexibel einsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, wenn das hier jetzt klingt, als wenn ich alle deine Ideen kaputtreden wollte. Ich möchte dich eigentlich nur vor Investitionen bewahren, die dich hinterher ärgern. Bevor man in Licht investiert, sollte man meiner Meinung nach ein Gesamtkonzept haben und dann das vorhandene Material auch flexibel einsetzen können.

Nein, nein, ganz im Gegenteil. Ich bin froh wenn ich die Meinung von anderen höre! :)

Hab mich im Forum ein bisschen durchgelesen und werde vorerst schauen, dass ich ein gescheites Frontlicht zusammenbekomme.
Ich bin auch nicht mehr so abgeneigt dass ich PARs mit Leuchtmitteln verwende. :gruebel:

Als PAR dachte ich mir folgendes:
https://www.thomann.de/at/stairville_par_64_schwarz_lang_bundle.htm
Und als LED habe ich mir den vorgestellt:
https://www.thomann.de/at/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm

Es würden jeweils auf ein Stativ 2x LED und 2x normaler Scheinwerfer kommen.
Somit hätte ich genug(?) weißes Licht und etwas Farbe wäre von vorne auch dabei..

----- edit 01:16 -----
Habe gerade ein Problem bei meiner Lösung entdeckt :gruebel:
Wenn ich die normalen Kannen aufhänge, müsste ich diese vom Mischpult aus dimmen bzw. ausschalten können, da teilweise nur Farbe erwünscht ist.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einen Dimmer vor jeden PAR-Scheinwerfer?
https://www.thomann.de/at/elation_uni_bar.htm
Mit einzelnen Dimmern vor den PARs habe ich nicht nur ein ziemliches Kabelwirrwarr auf dem Stativ sondern auch einen sehr hohen Kostenfaktor ( Nur die Dimmer 272€)
Also doch nur LED? :confused: :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mensch, das geht ja schnell hier. Jetzt erstmal eins nach dem anderen:

In der Produktbeschreibung steht auch, das der für Studios gedacht ist. Dementsprechend kommt da sehr flächiges Licht raus. Für deinen Anwendungsfall mit Effektlicht im Hintergrund ist das vollkommen ungeeignet.

Wenn von denen jeweils einer links und rechts kommen würde und dann noch zusätzlich normale LED PAr56. Ich hääte mir das gesamte dann so vorgestellt:
Effektlicht kommt nach hinten, in die Front kommt weißes Licht. Das ist eine der wichtigsten (wenn nicht DIE) Regeln beim Beleuchten von Konzerten!
Farbe hat IMHO vorne nichts zu suchen. Damit bin ich auch immer sehr gut gefahren, denn keiner will z.B. grüne Gesichter, sodass Musiker aussehen, als wäre ihnen schlecht. Den selben Vergleich gäbe es jetzt auch mit Blau, aber lassen wir das ;)
Du solltest dich also von dem Gedanken lösen, unbedingt Farbe nach vorne bringen zu wollen!

Was haltest du von dem Komplettset von Stairville? Sind auch TriLEDs..
https://www.thomann.de/de/stairville_...e_complete.htm
In jede Ecke hinten eins davon könnte ein Anfang sein. Damit bist du aber im Vergleich zu einzelnen Scheinwerfern sehr unflexibel. Das ist eher für Alleinunterhalter gedacht.

Wenn du darauf verzichten würdest, welche Scheinwerfer für Frontlicht sollte ich dann nehmen?
Wenn ich die normalen Kannen aufhänge, müsste ich diese vom Mischpult aus dimmen bzw. ausschalten können, da teilweise nur Farbe erwünscht ist.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einen Dimmer vor jeden PAR-Scheinwerfer?
Ich meinte nur die Profilscheinwerfer, Linsenscheinwerfer machen hier durchaus Sinn ;)
Dimmen kannst du die am Besten über einen 4-fach Dimmer. Kostet ~100€ und von dort aus gehts dann mit Verlängerungsleitungen zu den Scheinwerfern.

Hab mich im Forum ein bisschen durchgelesen und werde vorerst schauen, dass ich ein gescheites Frontlicht zusammenbekomme.
Ich bin auch nicht mehr so abgeneigt dass ich PARs mit Leuchtmitteln verwende.
PAR-Scheinwerfer in der Front gehen zur Not auch (Pressglaskolben mit Frostfolie verwenden). Wenn das für dich machbar ist, dann würde ich allerdings zu Linsenscheinwerfern greifen. Da sind die Brenner etwas günstiger und du kannst den Abstrahlwinkel verändern, hast also mehr Möglichkeiten beim Einrichten der Scheinwerfer. Ein homogeneres (gleichmäßigeres) Licht kommt da auch raus. https://www.thomann.de/de/dts_scena_6501000_pc_antihalo.htm

So, jetzt mal Butter bei die Fische - Mein Vorschlag:

Für die Front 2 Linsen mit 650W oder 4 Stück mit 500W. Dass auf zwei Stative und einen 4er Dimmer dazu.
Hinten kannst du mit 6 LED-StagePars arbeiten. Ich würde hier eher auf weniger Kräftige setzen, statt auf viele Schwächere. Mit 6 Stück lässt sich bei der Farbvielfalt schon ne Menge anstellen.

Dazu muss ich allerdings ehrlicherweise bekennen, dass du da nicht in deinem Budget bleibst. Entweder Du sparst noch ein wenig, oder die Anforderungen an die Anlage setzen wir etwas niedriger an.
Nichts bringen wird dir jede Menge billiger Kram, der sein Geld nicht Wert ist oder bei dem das Konzept fehlt.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Effektlicht kommt nach hinten, in die Front kommt weißes Licht. Das ist eine der wichtigsten (wenn nicht DIE) Regeln beim Beleuchten von Konzerten!

:great: Danke Danke Danke!!!! :hail:War mir vorher nicht bewusst.

Die Scheinwerfer hatte ich such schon mal im Blick, kamen aber wieder aus dem Gedanken, da ich rein auf LED bauen wollte.
Aber in Sachen Frontlicht bin ich mir noch unsicher ob LED der konventionell. :confused:
Ich habe aber noch einen LED Weißlichtscheinwerfer angefunden. Der kommt in ein paar anderen Threads vor, die sich auf Frontlicht beziehen.
https://www.thomann.de/at/american_dj_pro_par56_cwww.htm
Ich habe leider keine Erfahrungswerte damit, aber (ich bin mir nicht sicher wie der Thread hieß) er wurde bei einem 300-500W Halogen Scheinwerfer eingeordnet. Vielleicht hast du oder sonst jemand damit Erfahrungen??
Wenn ich davon auf jeder Seite 2 Stück auf einem Stativ platziere mit einem Diffusion Filter sollte ich doch auch genügend Lichleistung bekommen oder? Und LED wärs auch noch ;)

Hinten kannst du mit 6 LED-StagePars arbeiten. Ich würde hier eher auf weniger Kräftige setzen, statt auf viele Schwächere. Mit 6 Stück lässt sich bei der Farbvielfalt schon ne Menge anstellen.
Denkst du dass der LED Par auch reichen würde?
https://www.thomann.de/at/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm
Die würden hinten auf so eine Truss raufkommen:
https://www.thomann.de/at/millenium_sls300.htm

So gesehen habe ich mal halbwegs ein Konzept.

Entweder Du sparst noch ein wenig, oder die Anforderungen an die Anlage setzen wir etwas niedriger an.

Hmm.. Was meinst du mit "die Anforderungen etwas niedriger ansetzen" ?

Zwecks Effektbeleuchtung hab ich dieses Set noch angefunden. Wenn die 4 LEDPar von hinten mit einer Diffusion Folie in der Mitte hinkommen?
https://www.thomann.de/de/stairville_mobile_artist_bundle_rgbw_silb.htm
Oder ist das zu wenig an Lichleistung?

lg :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vergiss das mal mit dem Artist Set mit 10 mm Led´s kriegst du keien Bühne hell.
 
Die Scheinwerfer hatte ich such schon mal im Blick, kamen aber wieder aus dem Gedanken, da ich rein auf LED bauen wollte.
Aber in Sachen Frontlicht bin ich mir noch unsicher ob LED der konventionell.
Ich habe aber noch einen LED Weißlichtscheinwerfer angefunden. Der kommt in ein paar anderen Threads vor, die sich auf Frontlicht beziehen.
https://www.thomann.de/at/american_dj_pro_par56_cwww.htm
Ich kenne diese Scheinwerfer nicht. Ich würde momentan eher zu den Linsenscheinwerfern greifen. Für Frontlicht ist mir das einfach lieber. Ob das im direkten Vergleich immer noch seine Berechtigung hat, kann ich dir nicht sagen.
Bei den Linsenscheinwerfern hast du auf jeden Fall einen Vorteil: Torblenden und Zoom

Denkst du dass der LED Par auch reichen würde?
https://www.thomann.de/at/stairville_..._tri_black.htm
Die würden hinten auf so eine Truss raufkommen:
https://www.thomann.de/at/millenium_sls300.htm

So gesehen habe ich mal halbwegs ein Konzept.
Die Truss ist nicht wirklich empfehlenswert und wegen des dünnen Blechs und den Plastikverbindern in meinen Augen auch nicht wirklich sicher.
Ich würde dir zu der 18 LED Version raten, das sich diese Scheinwerfer auch noch gegen das Frontlicht durchsetzen müssen.

Hmm.. Was meinst du mit "die Anforderungen etwas niedriger ansetzen" ?

Zwecks Effektbeleuchtung hab ich dieses Set noch angefunden. Wenn die 4 LEDPar von hinten mit einer Diffusion Folie in der Mitte hinkommen?
https://www.thomann.de/de/stairville_..._rgbw_silb.htm
Oder ist das zu wenig an Lichleistung?
Ich meine, dass du auf Material verzichtest und dann evtl. nachrüstest. Alternativ muss man in der Qualität runter, das bringt aber kaum was.
Das Set ist definitiv zu wenig Lichtleistung.

LG :)
 
Ich kenne diese Scheinwerfer nicht. Ich würde momentan eher zu den Linsenscheinwerfern greifen.

Ich denke dass du Recht hast, mir kommen die Linsenscheinwerfer auch deutlich billiger. Sollten die 2 Stück nicht reichen, kann ich noch immer mit einfachen Par Scheinwerfern nachhelfen. ;)

Die Truss ist nicht wirklich empfehlenswert und wegen des dünnen Blechs und den Plastikverbindern in meinen Augen auch nicht wirklich sicher.

Hmm.. Da werde ich doch nochmal mit allen Reden müssen um das Budget ein wenig zu erhöhen, um eine vernünftige Truss zu bekommen.
Denkst dass die fürs erste reichen würde? Oder soll ich eine 3- bzw 4-Punkttraverse nehmen? Es würden dort ja nur die LED Pars und das Banner raufkommen.
https://www.thomann.de/at/stairville_traversen_starter_bundle.htm

Controler werde ich wahrscheinlich den hier nehmen https://www.thomann.de/at/stairville_led_commander_162.htm. Die Shows, also die Chaser und Szenen, werden vorher schon progammiert und dann nur mehr abgerufen. Da sollte der doch genügen oder?

Mit der Truss, Controller, 2 Linsenscheinwerfern und 5 LED Pars, DMX- Splitter, DMX- und Stromkabeln, bin ich bei ungefähr 2200€. Da wird das Budget aber noch um einiges erhöht werden müssen, aber lieber einmal was vernünftiges und das hat man dann für lange Zeit. :)

Vielen vielen Dank an alle!

Beste Grüße :)
 
Hallo Maitza,

mit dem vorgeschlagenen Truss-System bist du schon mal um Längen besser aufgestellt. Der Controller sollte auch gehen.
Für die beiden Linsenscheinwerfer fiel mir noch was ein: Nimm für 24m² ruhig die kleine Version mit 500W Brennern und dazu die LED-Pars mit 18x3W. So müsste das von der Helligkeit ungefähr passen.

Denke auch an Stative für die Linsenscheinwerfer!

LG :)
 
Ein kleiner Einwurf zum Trussystem. Ich stimme voll und ganz zu, dass das die bessere Wahl ist! :)

Zu beachten bitte ich nur folgende Punkte:
- In der Öffentlichkeit sind die Stative nicht zugelassen. Das heißt für euch um eurer eigenen Willen: Peinlich darauf achten, dass der Raum unter dem System immer unbenutzbar für Publikum und Mitarbeiter ist. (Absperren, Molton vorhängen und dahinter Leergut stapeln etc. ...)
- Das System ist so nicht erweiterbar. Man kann zwar weitere Zweipunkttraversen anstückeln. Die Zweipunkttraverse bietet allerdings keinen Schutz vor seitlichem ausknicken und möchte darum alle paar Meter stabilisiert werden. Solle es also irgendwann länger werden, müsst ihr in ein komplett neues System investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm.. Da werde ich doch nochmal mit allen Reden müssen um das Budget ein wenig zu erhöhen, um eine vernünftige Truss zu bekommen.
Denkst dass die fürs erste reichen würde? Oder soll ich eine 3- bzw 4-Punkttraverse nehmen? Es würden dort ja nur die LED Pars und das Banner raufkommen.
https://www.thomann.de/at/stairville_traversen_starter_bundle.htm

Klar ist die Traverse Top, und reicht locker, aber braucht ihr wirklich für ein par LED Pars so "hochwertige" und teure Traversen?
LED Pars wiegen sowiso schon ziehmlich wenig!

Warum nicht sowas: http://www.atld.de/Stative-Lifte/Sh...z-inkl-2x15m-Quertraverse-3-Punkt::22009.html

Das System hat zwar kein Tüv Zertifikat, und keine Kurbelstative, ist aber auch nicht mit Plastik-Bindern ausgerüstet, und für ein paar LED Pars braucht man doch keine Kurbelstative...
Zudem kannst du es auch noch beliebig erweitern(auf kosten der Stabilität)...
Ich habe es selbst, und kann nur gutes darüber berichten!

Grüße:)
 
:rolleyes:
Das Zeug ist weder beliebig erweiterbar noch ist ein Einsatz ausserhalb der privaten Partyscheune erlaubt und nach sicherheitsrelevanten Aspekten auch nur anzuraten. Obriges Set ist zwar auch nicht lupenrein nach Gesetz erlaubt, hält aber wenigstes einer sachlichen Sicherheitsanalyse mit Kompromissen stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Ich persönlich würde als Frontlicht auf 2-4 Stufenlinsenscheinwerfer mit 500W Halogen setzten, welche auch gut auf 2 Stativen Montiert werden können.

Als "buntes" Licht würde ich auf 8x Par 36 LED mit 6x3W (RGB) setzten, diese Reichen aus um die Bühne in Buntes licht zu tauchen und den ein oder anderen Fächereffekt zu realisieren.

Diese würde ich links und rechts neben dem Schlagzeuger oder an den Hinteren Bühnenecken Positionieren.

dafür reichen diese http://shop.weichhart.de/241/LEDPAR-36-RGB-6-x-3in1-black-WELAKU.htm.

Ich habe diese auch und habe bis jetzt nur Positives von den Pars zu berichten.

auch etwas Nebel oder noch besser ein Feiner Dunst wäre super, damit man das licht auch richtig sieht.

LG

Johannes Röding
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben