"Lichteffekte" für Schulparty

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Moin zusammen,
Ich soll für unsere alljährliche Schulparty für die Beleuchtung sorgen.
Nun dachte, ich frag euch mal was man da vielleicht so machen könnte.
(Falls ich im falschem Unterforum gelandet bin, bitte einfach verschieben.)

Erstmal ein paar Infos über den Saal:

450 m² - davon ca. 200 m² Tanzfläche
Im Saal hängen :
ca. 14 Profilscheinwerfer.
ca.10 Fresnellscheinwerfer.
Mit denen kann man ja für ne Party eher weniger anfangen.
Interesannter wären da schon.
10 par 64 LED vor der Bühne
10 par 56 LED auf der Bühne
6 par 64 Kannen auf der Bühne
1 Stroboskop

Dann wären meine ersten Ideen noch das was die Schule hat zu benutzen (logischer Weise:p):

1 Spiegelkugel (von 2 Profilern angestrahlt)
1 Flower ( 75 € Stairville vom T - musikgesteuert ohne dmx)
1 Nebelmaschine (Steuerung über XLR/DMX -Leitung mit Druckschalter)
2 Linsenscheinwerfer --> Als "Blinder" *räusper räusper*:D
2 Schwarzlicht-Neonröhren.

Und vielleicht noch 2 Moving heads (1 Profil, 1Wash - aber nciht von Martin oder so :rolleyes:)

So das war das, was zur Verfügung steht.
Nun dachte ich noch an zumieten, aber was ?
Ich schätze so zur Verfügung werden 100 € stehen - Schule eben.
Bei Moving Heads wäre das Budget mit 2 Mac 250 Krypton ja schon aufgebraucht.
Außerdem werden noch 2-3 Bands auf der Bühne auftreten, die auch noch eine kleine
Lichtshow bekommen sollen(sehr kleine, ich schätze mal, dass ich da mit den anderen Profilern arbeiten werde.)

Was wäre da eure Meinung ?

So, das wars erstmal, ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Hennar
 
Eigenschaft
 
Manmanman nicht so schnell. Erstmal ist es gut zu wissen, was für eine Schule das ist, also Grund oder Weiterführend.

Willst du die LED PARs ausleihen oder hast du die da schon? Das ist mir da nicht klar.
Brauchst du wirklich einen *räusper räusper* Blinder?

mfg Heath
 
Moin,
Ich dachte mir ich geb lieber gleich mal ein paar Infos mehr, bevor alles nachgefragt wird ;).
Das ganze ist für eine weiterführende Schule.
Nein, alle oben gennanten Pars hängen, wie auch eigentlich am Anfang gesagt, schon im Saal, also müssen sie nicht gemietet werden.
Und nochmal nein, die PC´s müssen nicht als Blinder fungieren, wenn ihr eine bessere Verwendung wisst, immer her damit.
Gruß Hennar
 
Also da du ja LED PARs hast, hast du sicherlich auch ein Steuerpult oder?
Also ich würde an deiner Stelle noch ein paar Sachen hinzumieten. Allerdings würde ich da vielleicht zwei günstige Scanner und noch ein paar klassische Lickteffekte nehmen, wie Derbys oder so. Was nartürlich auch gut kommt ist eine Nebelmaschiene. Allerdings musst du eine etwas größere Maschiene nehmen, da der Saal ja nciht wirklich klein ist. Spiegelkugel ist nette Deko, aber nicht erforderlich.

mfg Heath
 
Ja, Steuerpult ist ein Strandlight 300, noch ein kleines no name Pult, nioe beutzt, und halt das Licon 1x, wird im Moment aber auch nicht benutzt.
Für Scanner müsste man also das Licon nehmen, Strandlighting ist für sowas ja nicht gerade ausgelegt, zumindest nicht dieses Konsole.
Sonst noch Ideen?
 
Meine Güte billig waren die beiden ja nich!
Klar kannst du die Scanner mit der Licon steuern.
Wenn du dir die Sachen die ich schon erwähnt habe ausleihst und noch vernünftig Shows programmierst sollte eigentlich nichts schiefgehen.;)
mfg Heath
 
Nur mal zur Erklärung:
Das Strandlighting haben wir schon Lange, wobei "wir" ein Veranstaltungssaal der Stadt ist, der zusätzlich als Schulaula genutzt wird.
Das Licon ist nur im Voraus gekauft worden, da der Saal bald woanders neu gebaut wird und es dort 2 Sääle geben wird = 2 Pulte
Jaja, ein Licon was der Schule gehört...wär ja auch mal was , wenn auch völlig übertrieben:p
 
Ja das wär ja mal nicht schlecht:D:D
hast du sonst noch Fragen?

mfg Heath
 
Direkt dazu jetzt nicht mehr ...:p
Off topic:
Ich hab nur noch nie mit einem Licon oder oder Martin Grand MA oder GLP oder so gearbeitet.
Uns stehen dafür auch eine Fachkraft und ein Meister für Veranstaltungstechnik zur Verfügung.
Trotzdem würde mich es mal interessieren wie aufwendig es ist (grobe Programmierzeit) so eine Lichtshow zum Beispiel zu Programmieren.
http://de.youtube.com/watch?v=zFq7yDC1Rx8
 
Also es ist so, dass du nur kleine Schnipsel programmierst und die dann während der Show über ein paar Knöpfe aufrufen kannst. Dadurch kannst du auch spontan die Lichtshow ändern.
Aber kommen wir wieder zurück zum Thema: Wenn du keine Fragen mehr hast, dann kannst du ja nur noch auf Ideen von anderen warten.

mfg Heath
 
Ich hab nur noch nie mit einem Licon oder oder Martin Grand MA oder GLP oder so gearbeitet.

Hier mal ein paar "Richtigstellungen":

Grand MA's sind nicht von Martin, sondern von MA Lighting.
GLP ist ehr unteres Segment, Qualitativ und preislich.

_______________
Du kannst die Stufenlinsen durchaus als Blinder einsetzen, auch wenn sie ursprünglich nicht dafür gedacht sind. Hat bisher eigentlcih immer ganz gut funktioniert. --> Am besten auf die Bühnenkante legen, aber so das keiner drankommt!

Kaufen würde ich nichts mehr, leihen ist angesagt:

Wenn MovingHeads, dann nimm entweder Profiler, ODER Wash, es sei denn es werden mehr als 4...
Für den Zweck besser wären allerdings Scanner, auch vom mieten her.
Da ihr mietet, ist es auch nicht ganz so wichtig welche Preisklasse ich da habt, es muss also nicht der MAC sein, ein Ypoc (MAC Kopie, les mal rückwärts ->copY) tut´s da auch.
Wenn Bands spielen, ist es wichtig das du nicht alles Frontlicht mit Farbfolien zuklatscht, denn die Band will gesehen werden, also brauchst du dort weißes Licht von vorne!
Dafür kannst du am besten Profilscheinwerfer nehmen, und die Bereiche, in denen die Band sich nicht aufhält wegshuttern, sodass dort die Effekte zur Geltung kommen ;).
Derbys als Effekt machen sich ganz gut, eine Spiegelkugel mit Profilscheinwerfern anzustrahlen ist auch eine gute Idee, wenn auch ein Farbwechsler mehr zu bieten hat :D.
Nebel nicht vergessen. Damit sich der nebel gut verteilt, sind 2 mittlere Maschinen meist besser als eine große.

Schönen Tag noch:

lightman007
 
Hier mal ein paar "Richtigstellungen":

Grand MA's sind nicht von Martin, sondern von MA Lighting.
GLP ist ehr unteres Segment, Qualitativ und preislich.

Ok, danke für die Richtigstellung.(Man beachte die Uhrzeit, erklärt vieleicht einiges ;))
GLP kannte ich nur mehr so vom Hören-Sagen.

Über den Tipp mit den Ypoc und Scannern werd ich mich wohl demnächst mal mit den Veranstaltern in Verbindung setzen. Danke :)
Und wo ich gerade den Namen Ypoc so gelesen hab, kam mir der Name so bekannt vor. Ich meine die 2 von unserem Saal sind sogar welche davon, ich werde mich mal erkundigen:p Von GLP ?
Grüße Hennar
 
Ja, der "StandartHead" von GLP sind Ypocs. Und das sidn auch somdie brauchbarsten im Unteren Preissegment.
Wenn du noch Hilfe brauchst --> Fragen! :D
 
Die Ypocs sinds tatsächlich wirklich brauchbar - das Preis-/Leistungsverhältnis ist Spitze!
Grade die Ypoc 575 Pro habe ich ganz gerne unter den Fingern - 1. Wahl wenn kein Budget für Mac und Co. vorhanden ist.

... obwohl ich die Ypocs schon im mittleren Preissegment einordnen würde ;)
Gute 2000€ für einen Head (Pro 575) ist ja doch beinahe schon Mac 250 - Preisniveau.
 
ich arbeite auch desöfteren mit ypocs - auch dem 250er und ich kann nichts schlechtes sagen! wie korg schon sagte - das preis-leistungsverhältnis ist super!
 
ich arbeite auch desöfteren mit ypocs - auch dem 250er und ich kann nichts schlechtes sagen! wie korg schon sagte - das preis-leistungsverhältnis ist super!


über die Ypocs kann man auch wirklich nichts schlechtes sagen. Gut verarbeitet, machen ihren Dienst treu und sind absolut zufriedenstellend vom Preis/Leistungsverhältniss :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben