Liebe keine Piratenbraut! (Liedertausch)

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Ein Kollege kam letztes Jahr mit dem Vorschlag Lieder zu tauschen - er covert ein Lied von mir/uns und ich/wir von ihm.
Da ich großer Fan von seinen Sachen bin, hab ich mir ein passendes Stück rausgesucht und mit Ukulele, Bass und Stimme interpretiert.
Beim Singen hab ich an kleine melodramatische Heldenfilme gedacht, gemischt mit Seemannsliedern.

Durch den Rollentausch steh ich nicht so im direkten Vergleich zu der Männerstimme, hab das Lied für mich gekapert und bissel Geschwindigkeit rausgenommen.
Riesenspaß! Da ich mir kein Mundart-Lied rausgesucht habe, dachte ich ich mute euch das Ergebnis mal zu (Dialekt wird man trotzdem merken).

https://soundcloud.com/ramona-markstein/liebe-keine-piratenbraut-liederkombinat

Hier ist das Original
https://soundcloud.com/michael-burgold/liebe-keine-piratenbraut

Ich fand's ne gute Idee und bin gespannt, wie jemand anderes ein Lied von uns interpretieren würde...
Könnte mir das auch hier fürs Board vorstellen so einen Liedertausch - muss natürlich passen :gruebel:

Ahoi!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Katz23,

nur ganz schnell, weil ich auf dem Sprung bin: Mir gefällt deine Version wesentlich (!) besser. Die Version deines Kollegen ist mir zu schrammelig, zu gehetzt, zu pseudo-liedermachermäßig (ich weiß, hartes Urteil, finde ich aber). Bei dir versteht man nicht nur den Text viel besser, du singst es auch wesentlich ausdrucksstärker und besser.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is natürlich Geschmaksache. Aber auch ich mag es gern etwas unaufgeregter und mit nicht so ganz so viel Pathos. Daher puste ich subjektiv ins gleiche Horn wie @Swingaling


Das Problem beim Original ist aber auch, dass er soundmäßig überhaupt kein Frequenzspektrum abdeckt. Die Aufnahme ist viel zu leise und hat praktisch null Bässe. Die Akustikgitarre klingt auch eher elektrisch, weil er sie über den nicht so dollen (oder schlecht eingestellten) Pickup eingespielt hat.

Deine Version klingt daher schon mal besser. Was (mich) da ein bisschen stört ist, dass ein Bass da ist, aber kein Beat und aich sonst nichts dazwischen. Der tiefe Bass und die kleine Ukulele wirken daher sehr isoliert. Haste kein Cajon oder so?
 
Danke fürs Feedback. Dass das Original nicht so gut wegkommt war natürlich nicht meine Intention. Ich kenne ihn und seine Sachen gut und schätze das Potenzial, was vor allem in den Geschichten steckt, sehr. Ich hab mir ja auch ein Lied gesucht, wo ich dachte, hier kann man noch was rausholen...

@antipasti - ja, die musikalische Begleitung, da liegt bei mir der Hund begraben. Ukulele und Bass sind die zwei Instrumente, die ich zur Liedbegleitung bedienen kann. Keiner möchte, dass ich Cajon spiele ;-)
Live spielen wir auch ohne Schlagwerk, deshalb muss es so funktionieren!

Jedenfalls hätte ich vor einem Jahr nie geglaubt in der Tonlage halbwegs zumutbar singen zu können, aber dank ein paar Stunden GU haben sich neue Möglichkeiten aufgetan...
 
Dass das Original nicht so gut wegkommt war natürlich nicht meine Intention.

Wie gesagt: Geschmacksache. Er singt und spielt ja schon gut. Aber dieser Sound ...

Live spielen wir auch ohne Schlagwerk, deshalb muss es so funktionieren!

Bass ohne Drums ist halt immer ein bisschen gefährlich, wenn man nicht gerade so rhythmisch den (Kontra-) Bass bedient, wie die frühen RocknRoller in den 50er.

Zudem habt ihr mit Uke und Bass zwei sehr gegensätzliche Bereiche im Klangspektrum und dazischen ist praktisch nichts.

Vielleicht würde es was bringen, wenn der Bass einfach viel leiser wäre und weniger Töne spielen würde. ER ist momantan sehr dominant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Dann häng ich mich mal kurz mit rein. Ich wollte eigentlich noch bissl eGitarre einspielen aber mir ist nicht so richtig was eingefallen was etwas Ruhe rein gebracht hätte.
Meine Meinung nach ist zwischen den Tiefen (Bass) und den Höhen (Ukulele) schon etwas. Die Stimme. Mir gefällt es so gut. Ich hab es ja auch gemischt. :D
Mit der Gitarre war es immer als würde ich gegen die Stimme ankämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, jetzt hat sich der Gatte eingeklinkt :embarrassed:

Ne, alles gut. Dass ich hier keine ausgefeilte Komposition hinlege war mir klar. Fokus ist der Gesang.
Bis ich den Bass so bedienen kann, dass er ordentlich groovt werde ich noch viel üben müssen. Der Junior lernt in der Zwischenzeit Schlagzeug...
 
Also ich muss auch sagen das mir deine Version WESENTLICH Besser gefällt. Das herausgenommen Tempo macht das zuhören angenehmer man kann leichter folgen. Klar kann man das noch schöner Instrumentalisieren aber deine Stimme passt super in den Song. An manchen Stellen fehlt dir noch die textliche Sicherheit und hier und da könnte man ein paar Stellen sanfter ausklingendlich lassen (Gesanglich). Bei Passagen wie “vom Winde verweht“ fehlt auch immer das “T“ Aber das ist Meckern aufund hohem Niveau.

Ich möchte mehr Hochdeutsches hören. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jeckstadt danke auch dir für den Zuspruch.
Das mit den Ts am Ende ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Da hab ich schon zu viel Spannung rausgelassen und die Lautstärke hat nicht mehr gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti - deshalb auch im Vocals-Forum. Bei der Instrumental-Umsetzung hab ich nicht wirklich eigenständige Ideen, die erwähnenswert wären. Ich bin froh wenn es funktioniert damit ich dazu singen kann. Trotzdem DANKE für die Hinweise.
 
deshalb auch im Vocals-Forum.

Jaaaaa - das' schon lange nicht mehr so, dass hier nur die Vocals kommentiert werden ;)

Bei der Instrumental-Umsetzung hab ich nicht wirklich eigenständige Ideen, die erwähnenswert wären.

Ist doch aber ganz gut geworden. Aber auch wenn dein Gatte mich dafür nicht mögen wird: Der Bass ist viel zu dominant NIcht nur, weill man dadurch Unsicherheiten leichter raushört. Auch sonst.

Und ja: Sympathisch gesungen. Ist ja das Vocalsboard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmentausch wäre doch auch mal cool. :)

Lass Ihn doch mal deine Version singen und du singst seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass ist viel zu dominant
Da gibt's immer mal Meinungsverschiedenheiten, dass er meinen Bass leiser dreht, wenn wir zusammen spielen, hier wollte er sich bestimmt revanchieren...

Lass Ihn doch mal deine Version singen und du singst seine
Das ist ne schnelle Nummer, da wäre ich klar im Nachteil. Ich vermute aber dass er bei dem Lied, was er im Gegenzug erhalten hat, erstmal die Geschwindigkeit hochdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Version gefällt mir auch sehr viel besser und sehr gut. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben