Liebling, RCF hat die Boxen verschönert! RCF ART 9xx und NX 9 erschienen

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.042
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Ich bin ja zugegebenermaßen der RCF-Fanboy hier im Forum, aber die Optik der bisherigen ART-Serie war durchaus gewöhnungsbedürftig. RCF hat hier nachgebessert, wie man sehen kann. Die inneren Werte haben sich aber auch gemacht - mehr Power, höherer Schalldruck. Einzig ein Modell mit 8-Zöller im Bass vermisse ich persönlich noch schmerzlich: https://www.rcf.it/de_DE//art-9-series

Und weil aller guten Dinge mehr sind als eins, ist auch die NX-Serie überarbeitet worden: https://www.rcf.it/de_DE//nx-series

Und ja, die Links sind korrekt so mit dem doppelten Slash. Viel Spass beim Schmökern!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die Optik der bisherigen ART-Serie war durchaus gewöhnungsbedürftig.
Das ist geschmeichelt. ;)
Ich fand sie echt hässlich. Sah halt nach "billiger Plastikbox" aus. Für Gala-Veranstaltungen nicht wirklich einsetzbar.

Die neue Serie ist echt ansprechend und macht auch bei oben genannten Locations ein gute Figur.
 
Dazu kommt noch, dass sie dem Konzept der einfachen Bedienung (kein aufwändiges DSP Menü das man mit wenigen Bedienelement kompliziert bedienen muss) und Konvektionskühlung treu geblieben sind. Dafür muss man aber auch auf so Dinge wie eingebautes Delay für Delayline-Anwendungen verzichten.
 
Ich bin gespannt, wie sich die neuen Boxen klanglich ins RCF-Universum einfügen. Nicht umsonst ist speziell die ART-Serie ja schon lange ein Standard-Tipp für diejenigen, die sich nicht mit irgendwelchen Chinaböllern die Finger (oder Ohren?) verbrennen wollen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich ja, bin gespannt wie sie sich schlagen. Schade, dass es die so nicht schon früher gab. Lässt sich evtl hier was optisch nachrüsten? Das wäre halt mega.
 
Ah, nun haben die QSC K12.2 und & K10.2 also eine ganz klare Konkurrenz bekommen. Sehr schön! ;)

Und die RCF's haben sogar einen 100° horizontalen Abstrahlwinkel! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die RCF's haben sogar einen 100° horizontalen Abstrahlwinkel!
Was mir immer bei den K12 gefallen hat ist dass die "nur" 75 Grad konnten. Damit schafft man es einfach weder in die Wände noch zu viel auf die Bühne zurück zu spielen. 90 Grad und mehr können da schon um einiges schlechter sein.
 
Ja, schon klar dass jede Location/jede Veranstaltung/ jeder Veranstalter ein eingenes Anforderungsprofil haben.
Ich wollt ja auch nur sagen, dass ich es super finde, dass man jetzt die ganz entspannte Auswahl je nach Anforderung hat zwischen 100° x 60° und 75°achsensymetrisch und beides Gala-taugliche 12"-er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die RCF's haben sogar einen 100° horizontalen Abstrahlwinkel!
Schau Dir mal die horizontal und vertikalen Diagramme von Hörner an ,da sieht man dann das die Angabe 100° horizontal z.B nur für einen ganz kleinen Bereich wirksam ist und derauch noch etwas ausserhalb der Trennfrequenz oder gerade noch so im Trennbereich zu erkennen ist.
Je höher die FRequenz um so kleiner der Winkel.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben