Behutsame Weiterentwicklung: Die RCF ART 7 Mk V Serie

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.042
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Im Hause RCF war man fleissig und hat ein wenig Modellpflege betrieben. Die Serie RCF ART 7 ist nun in der Version Mk V erschienen. Siehe https://www.rcf.it/en/art-7-mk5-series

Die Weiterentwicklung scheint sehr behutsam erfolgt zu sein - die Firmware wurde verbessert, der Boost-Mode überarbeitet (ich hoffe, man kann den Boost ein endlich musikalisch einsetzen), ein paar Modelle haben neue Treiber aus der ART 9-Serie bekommen. Die innovative Bass Motion Control aber, die mWn erstmals in der TT+ Serie verwirklicht wurde und in den letzten beiden Jahren ihren Weg über die NX- bis hinunter in die ART 9-Serie genommen hat, wurde hier anscheinend nicht eingebaut.

Zumindest beim großen T ist die Serie (Stand Mitte Januar 2024) noch nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade dass sie nicht auch im Design der 9er kommen. Bin gespannt wie sie performen die 9er kommen ja nicht ganz so gut weg wie die 7er laut Testberichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest beim großen T ist die Serie (Stand Mitte Januar 2024) noch nicht erhältlich.
Hat nicht lange gedauert ;)


Hier die Serie:

Ordentliche Preisspanne innerhalb einer Produktserie.
Von 459€ der 8" Version (708) bis zu 1.489€ der 15" Variante (745).

Damit hat die Art-712 nur 50€ Preisabstand zur Art-912 - die mir designtechnisch auch deutlich besser gefällt als die 7XXer-Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yup. Alle paar Monate mal spricht mich bei meinen alten ART 412 bzw. 408 mal jemand auf das "sehr technische" Design der Boxen an (forschere Zeitgenossen nennen sie auch "hässlich"). Die meinen dann alle dieses offen sichtbare Horn. Sonst gibt es ja nicht allzuviel daran zu kritisieren, wenn die Boxen erstmal auf den Raum eingestellt sind.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... Ordentliche Preisspanne innerhalb einer Produktserie.
Von 459€ der 8" Version (708) bis zu 1.489€ der 15" Variante (745)...

Vollkommen richtig. Es gibt innerhalb der Serie drei Boxen mit 15er im Bass, von ca. 700 bis fast 1500 EUR. Diese unterscheiden sich nur im Hochtöner, und teuerste davon kommt mit einem sehr lauten, sehr guten, anscheinend aber auch sehr teuren 4" Mittelhochtöner.

Ich selbst habe die RCF ART 745a, und dieser große Mittelhochtöner ist schon die Wucht: Die Trennfrequenz wandert in einen Bereich, wo sie die menschliche Stimme oder Gitarren nicht stört. Bei meiner alten ART 412a Mk II kann ich zwei Gitarren deutlich unterscheiden. Bei der ART 745a kann ich jede einzelne Saite heraushören, so transparent ist hier der Mitteltonbereich. Ab der 745 Mk IV ist eine bessere Weiche eingebaut, welche die Klarheit und Deutlichkeit nochmal verbessern sollte, und die ART 945 hat anscheinend nochmal bessere Treiber bekommen, da sie ein wenig lauter spielt (max SPL 135 dB/1m gegenüber 133dB bei allen Modellen der 745 Mk I/IV/V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die RCF ART 745a, und dieser große Mittelhochtöner ist schon die Wucht:
"Bestückung: 15" Neo-Woofer mit 3,5" VC und 1,5" Neo-Driver mit 4" VC"

Mein reden schon lange.
Da ja 3 Wege Boxen aus der Mode gekommen sind musste ja der HT den Bereich mit übernehmen das ist ein Spagat den günstige Hts gar nicht bearbeiten konnten.
Ergo musste der TT höher spielen und der Ht wurde gezwungen den Bereich mit zu übernehmen.
Was natürlich zu deutlichen Kompromissen geführt hat speziell wenn es noch ein billiger 1" war /ist.

Wharfdale hat leider nur in einer passiven Version ein 3 Wege top im Angebot.
Das ein guter Ht deutliche Vorteile hat habe ich schon bei meinen Selbstbauten festgestellt,damit hat man null Probleme den Gesang deutlich nach vorne zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wäre ja die NX 985 das richtige für uns zwei, ich würde die gerne mal Live Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wäre ja die NX 985 das richtige für uns zwei, ich würde die gerne mal Live Testen.
Ne 15" als TT ist auch bei 3 Wege nicht so meins.
Hatt mir ja schon einen 6" von Faital bestellt komme da aber auch nicht so wirklich weiter,aktiv heisst dann aber 3 Wege anfahren oder zwei Wege und TMT und HT konventionell trennen.
Was dann die Performance des HT aber auch schon wieder etwas einschränkt.
Aber 4" VC im HT ist schon ne Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben