Lied heraushören

  • Ersteller Sanbooy
  • Erstellt am
S
Sanbooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
25.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Essen
Hey Leute!
Ich hoffe mal, dass ich hier nicht im falschen Bereich bin >.<
Ich hab eine Demo von meinem Musiklehrer bekommen, mit dem Auftrag, das zu üben und demnächst vorspielen zu können. Das Problem habt ihr sicherlich erraten: ich bin noch ein ziemlicher Anfänger darin, mir Bassläufe herauszuhören, auch wenn ich es bei sehr langsamen songs schon erfolgreich gemeistert habe.

Mit diesem Thread bitte ich Euch darum, mir den Gefallen zu tun, mir diesen Lauf zu tabben. Optimal wäre guitar pro oder powertab, allerdings würde ich mich auch sehr über eine textdatei freuen!

Hier der Link: http://rapidshare.com/files/392550364/DEMOBASSSCHWESTER27052010DDUR.mp3.html
PS: leider kann die datei nur 10x heruntergeladen werden, also nicht allzu leichtfertig herunterladen ;)
aber keine sorge, der ist noch recht einfach :great:

An dieser Stelle möchte ich mich schonmal für eure mühe bedanken!!

Mit herzlichen Grüßen
Sanbooy
 
Eigenschaft
 
Wieso willst Du es nicht selbst einmal probieren? So schwer ist es nicht. Die Tonart hast Du schon. Es kommen auch nur die Hauptfunktionen und die Paralleltonart vor (D,G,A und Hm). Probier doch einmal an welche Stellen die Akkorde passen. Die Läufe sind immer nur Quinten und Oktaven der jeweiligen Funktion.
Das bekommst Du schon hin. Immerhin sollst Du es ja auch lernen.

Grüße
 
:confused: was sind denn funktionen in der musik?? und seit wann hat c dur 4 paralleltonarten :eek:
ich hoffe das sind nicht zu dumme fragen >.< ich hab selber nicht sooo viel ahnung von musiklehre^^
aber hey ich hab ein bisschen rumprobiert und du hast recht, es sind tatsächlich ne menge "powerchords" drin
EDIT: okay ich hab jetzt mal rumprobiert, die töne, die du mir angegeben hast sind die grundtöne, richtig? :p damit hast du mir auf jeden fall schon sehr geholfen!! danke :great:
aber wenn es powerchords sind, wie kann denn dann ein hm vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionen sind Bezeichnungen für Akkordverwandschaften. z.B. Tonika, Paralleltonart usw.

An welcher Stelle habe ich denn gesagt, dass C-Dur 4 Paralleltonarten hat? Das Stück steht in D-Dur.

H-MOLL deshalb, weil "H" die Paralleltonart von D ist, und die Tonikaparallele ist meistens Moll (auch wenn es im Powerchord nicht vorkommt).

Grüße
 
Hallo,weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin...

meine großeltern haben feiern bald Goldene Hochzeit und meine eltern hatten eine super idee,
da unsere familie verschiedenste instrumente spielen,wollten wir lieder der 50ger jahre nachspielen.
nun finde ich leider keine (garkeine,überhaupt nichts) zu dem lied Marina von Rocco Granata http://www.youtube.com/watch?v=dQ3ef1rZngg
könnt sich jemand das lied anschauen und mir die tabs schreiben,währe super

danke schonmal im vorrraus !!!:)
 
G - - - - - - - - - - 7 - - - -/ /|
D - - - - / / 9 - x - - - - - - -|
A 10 - - - - - - - - - - - - - - -|
E - - - - - - - - - - - - - - - -|

// achtel pause

x deadnote

Ich glaube der erste Teil hört sich in etwa so an.

bin btw nicht erfahren, aber wollte mal grübeln. :D
 
das is ja schonmal ein anfang :)
 
das lied besteht im prinzip nur aus den G und D Dur dreiklängen, die da wären
G----------4--7------ und G----------------------
D-------5------------ D-----------4---7-----
A-------------------- A--------5-------------
E-------------------- E-----------------------

die unterschiedlich gewechselt werden, wann und wie oft musst du einfach raushören:redface:
 
Klasse :great:
das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter !!!
vielen herzlichen dank an euch beide :D
 
Ich hab´ Dir mal auf die Schnelle eine Art Leadsheet gebastelt. Ich hoffe, in der richtigen Tonart, ... hab´ mich da an das gehalten, was oben weiter gepostet wurde.

Hab´ ich aus dem Kopf heraus gemacht ... kleine Modifikationen im genauen rhythmischen Phrasieren der Melodie sind möglich. Auch der ganze Songablauf ist nicht genau notiert. Aber das dürfte ja hinzukriegen sein ...

LG, Thomas
 

Anhänge

  • Marina.pdf
    76,2 KB · Aufrufe: 202
ich kann leider keine noten lesen :-(
aber ich finds toll,damit kann dann mein onkel bestimmt was anfangen !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben