Liederliste für Akkordeon (als Anregung)

  • Ersteller lovefortonality
  • Erstellt am
lovefortonality
lovefortonality
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
10.01.17
Beiträge
40
Kekse
188
Hallo Leute,

mir sind in letzter Zeit ziemlich viele relativ aktuelle Songs aufgefallen, die auf dem Akkordeon eine ganz eigene Qualität kriegen und die auch auf einem eher niedrigen technischen Level schön klingen und Spaß machen.
Irgendwie möchte ich dieses Thema auch als Gegenpol zu "Warum finden manche Menschen das Akkordeon schrecklich?" verstanden wissen.
Ich kann schlecht alle Lieder die ich gut finde in Noten und Akkorden hier posten, denn dafür habe ich schlicht nicht die Zeit. Dafür gibt es Google, und ein bisschen ausprobieren ist ja jetzt auch nicht so schwer, wenn ihr musikalisch seid.

Das musikalische Spektrum der Liste kann und soll jedes Genre abdecken, neu, alt, klassik, rock, pop, reggae, techno, was ihr wollt.
Wer die Idee gut findet, ist herzlich eingeladen, das eine oder andere Lied hier zu lassen und die Liste somit immer mehr zu erweitern.

Ich hoffe es hat von offizieller Seite her niemand was dagegen, dass ich das in diesem Forum poste und mache hiermit mal einen Anfang:

-Milow - Howling at the moon
-The Cure - Friday I'm in love
-Foster the people - Pumped up kicks
-RHCP - Otherside
-Frank Sinatra - Fools rush in (where angels fear to tread)
-Bryan Adams - Summer of '69
-Freddy Quinn - Du schwarzer Zigeuner
 
Eigenschaft
 
Ich probiere mich auf dem chromatischen Akkordeon (also auch chromatischer Bass) gerade an "Billie Jean".
 
Vor allem der schwarze Zigeuner ist ja wirklich ganz schön aktuell :D
 
Vor allem der schwarze Zigeuner ist ja wirklich ganz schön aktuell :D

Das musikalische Spektrum der Liste kann und soll jedes Genre abdecken, neu, alt, klassik, rock, pop, reggae, techno, was ihr wollt.
Wer die Idee gut findet, ist herzlich eingeladen, das eine oder andere Lied hier zu lassen und die Liste somit immer mehr zu erweitern.

Du schwarzer Zigeuner ist nicht so schwer und man kann es gut als Tango spielen, das macht es interessant.
Ich wiederhole mich: Es geht mir um gut spielbare, einfache und schöne Stücke.
 
Grund: genauer
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fundgrube: www.notenschleuder.de

für nette einfache Liedchen, die man in vielen Varianten einstimmig, zweistimmig und diversen Tonarten ausprobieren, anhören und ausdrucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hm... ich finde den Themennamen auch nicht so ganz gelungen, denn gerade das möchte ich nicht: Definieren was in das Repertoire gehört. Das wurde auch in dem oben genannten Thread zur Genüge erörtert. Ehrlich gesagt suche ich eher einen Ausbruch aus dem Repertoiredenken.
Wir haben schon ein Thema (nicht nur eins!), wo wir uns sagen lassen müssen, was man am Akkordeon nicht mag und wo jeder, der lustig ist, die selben alten Klischees wiederkäuen kann.
Wie wäre es denn mal mit einem positiven Thema, wo man sich Inspirationen holen kann was man mit dem Akkordeon Alles machen kann.

Hauptsache es wird nicht gleich wieder zwei Seiten lang totdiskutiert. Da verliert man doch die Lust! Ehrlich gesagt, wer hierzu nichts Konstruktives beitragen kann, der soll es halt lassen (und damit meine ich nicht Ryker). Vielleicht hat ja noch jemand Anderes ein paar Ideen.

Also um da weiterzumachen wo ich aufgehört habe, hier noch ein paar Songs:

-Coldplay - Adventure of a lifetime
-Imagine Dragons - On top of the world
-Linkin Park - What I've done
-Robbie Williams - Angels
-Maná - En el muelle de San Blas
-Hoobastank - The reason
-Mihály Vig - Old
-Beatles - Lucy in the Sky with diamonds
-Samuel Barber - Adagio for Strings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier habe ich auch sehr viele schöne Stücke gefunden, die zwar für Piano gesetzt sind, aber sich auch sehr schön auf dem Akkordeon anhören. Zum Beispiel das alte persische Volkslied Dele Divanhe. Iraner, die das hören, fangen sofort an zu singen, allerdings mit Tempo. Oder Zolfe Kaj, sehr alt und sehr beliebt. Wer mag, kann ja mal unter den hunderten von "sheets" stöbern:

http://www.lachini.com/_/Scent+of+Yesterday+2/Dele+Divaneh/en


http://www.lachini.com/_/Piano+Sheet+Music/Zolfe+Kaj/en

und hier die Sammlung insgesamt, auch zum Anhören:

http://www.lachini.com/keyboard/sheetmusic.html
 
Zuletzt bearbeitet:
......ein bisschen, ja. Aber bei den "freien" Titeln finde ich selten was mich motiviert. Noten brauche ich auf jeden Fall.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider sind das alles keine frei downloadbaren Titel

Das ist hier ja nicht unbedingt das Kriterium. Gerade auch die aktuellen Stücke, die im Startbeitrag genannt wurden, bekommt man normalerweise nicht "für lau". Wobei man die Lieder ja auch einfach nach Gehör nachspielen und verfeinern kann, um ihnen seine eigene Note zu verpassen ;).
 
Ein gutes Beispiel zum Repertoire einer Akkordeonistin gibt es hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben