Liedermacher Walter Mossmann gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.983
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Der Liedermacher Walter Mossmann ist mit 73 Jahren in der Nacht zum Samstag im südbadischen Breisach gestorben. Seit den 1990er-Jahren litt er an Kehlkopfkrebs, der seine Singstimme zerstört hatte. In den letzten Jahren schrieb er vor allem Theaterstücke und Opern.
In den 60ern hatte er, beeinflusst vom französischen Chanson, begonnen seine ersten Lieder zu schreiben. Wie so viele andere Liedermacher trat er auf dem legendären Festival auf der Burg Waldeck auf, arbeitete einige Zeit als Autor und Rundfunkmoderator, bis er sich mit dem Sender anlegte. Als Anfang der 70er die Pläne zum Bau eines Atomkraftwerks in Wyhl am Kaiserstuhl bekannt wurden, beteiligte er sich aktiv am grenzüberschreitenden Widerstand und wurde wieder musikalisch aktiv. Auch überregional wurde er bekannt mit seinen "Flugblattliedern" wie "Die Wacht am Rhein" oder der "Ballade Von Seveso", die er teilweise in alemannischer Mundart sang. Sein Name ist auch eng verbunden mit dem alternativen Radio Dreyeckland. Der Bau des AKW konnte aufgrund des starken regionalen Widerstandes bekanntlich verhindert werden.
1982 erhielt Walter Mossmann den Deutschen Kleinkunstpreis 1981 und 2004 den Ehrenpreis des deutschen Weltmusikpreises RUTH. In den letzten Jahren engagierte er sich verstärkt für Osteuropa und besonders die Ukraine und lebte zeitweise in der Freiburger Partnerstadt Lemberg (Lviv).
(Laudatio Ehren-RUTH)

Walter Mossmann stellt ein lebendiges Beispiel für die Einheit des künstlerischen Schaffens mit der Kritik an den bestehenden Verhältnissen und Ungerechtigkeiten dieser Welt dar. Er lebt diese Einheit bis heute und war dabei inmitten seiner zahlreichen Aktivitäten auch immer einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Liedermacherszene seit ihren Anfängen.



(Walter Mossmann)
(Badische Zeitung)
(Focus)
(SWR)

Walter Mossmann - Lied Von Der Gedankenfreiheit

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige seiner Lieder haben mich durch meine Jugend begleitet. Unvergessen z.B. der KKW-Nein Rag:

Beim Frühstück sitzen drei Kapitalisten und ein Ministerpräsident,
ein Atomspezialist und ein hoher Polizist und ein Typ vom DGB, der pennt.


:D
thumb.php


Danke, Walter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seine Lieder mit den Liederbüchern der Serie (damals) "Student für Europa" kennengelernt - Das erst hieß/heißt "Liederbuch" und ich habe es im März 76 gekauft.
Es steht noch immer in meinem Noten-/Songbuch-Regal. Im 2. Heft "Liederkiste" fand sich dann auch "In Mueders Stübele" mit dem Text in einer Version von Walter Mossmann.

Ruhe in Frieden Walter ... und grüße ... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben