Zeichner Tomi Ungerer gestorben

gidarr

gidarr

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.123
Kekse
76.314
Ort
Ostalb
Der Zeichner, Illustrator, Grafiker und Schriftsteller Tomi Ungerer ist heute Nacht im Alter von 87 Jahren im Haus seiner Tochter im irischen Cork verstorben. Ungerer der am 28. November 1931 in Straßburg zur Welt kam, veröffentlichte und illustrierte mehr als 150 Bücher und schuf etwa 40.000 Zeichnungen und über 300 Plakate, zahlreiche Ölbilder, Lithografien und Skulpturen. Jungen Menschen ist er bekannt durch Kinderbücher wie „Die drei Räuber“ und „Der Mondmann“, für Erwachsene machte der künstlerische Provokateur scharfzüngige und erotische Bilderbücher („Das Kamasutra der Frösche“). 1956 wanderte Tomi Ungerer in die USA aus, später lebte er in Kanada, zuletzt in Irland und Straßburg, wo ihm 2007 schon zu Lebzeiten ein eigenes Museum gewidmet wurde. Der überzeugte Elsässer und Europäer engagierte sich für krebskranke Kinder, jugendliche Straftäter, Aidskranke, die Integration von Einwanderern und setzte sich gegen Rassismus und für den Tierschutz ein.
Als Werbezeichner machte Tomi Ungerer Plakate für die New York Times und die Straßburger Stadtwerke und in Deutschland für Dosengemüse von Bonduelle. Er zeichnete Karikaturen gegen den Vietnamkrieg, aber auch für Filme wie „Dr. Seltsam“ und den Musikfilm „Monterey Pop“. Besonders erfolgreich ist bei uns „Das große Liederbuch“, eine Sammlung von über 200 deutschen Volks- und Kinderliedern mit Bildern von Tomi Ungerer. Für seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft erhielt Ungerer das Bundesverdienstkreuz, Baden-Württemberg verlieh ihn im Oktober 2018 die Ehrenprofessorwürde, Bayern den Bayerischen Buchpreis 2017 – Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für sein Gesamtwerk und in Frankreich wurde er im letzten Jahr zum Kommandeur der Ehrenlegion ernannt.

Tomi Ungerer - Interview mit den Badischen Neuesten Nachrichten bei der Sonderschau der art Karlsruhe 2017


Nachrufe:
SPIEGEL
ZEIT
n-tv
Tagesschau
SWR

Website von Tomi Ungerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.054
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
R.I.P. Tomi ... und grüße ... :(

Ich mag deine Zeichnungen und Bücher sehr gerne, Danke dafür!
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben