Lightshow synchron zu Musik mit Tempo Change erzeugen

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K
kraimor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
11.05.10
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hallo an alle "Licht-Techniker",

ich bin Besitzer eines USB-DMX Interface (Fa. Enttec) und möchte eine Lightshow Synchron zu den Halbplaybacks erstellen (von den Halbplaybacks (Audio-Datei) hab ich auch die Midi-Daten).

Die Software die beim Interface dabei war heißt DMXIS und kann als Plug-In in Ableton oder etc. geladen werden. Wenn das Plugin geöffnet ist kann man Ableton anlernen das man z.B. DMX Kanal 1, 2 und 3 automatisieren will.

Momentan nutz ich Ableton, weil ich ca. 50-60 Halbplaybacks hab die benötige und das abrufen in der Session-Ansicht wunderbar arbeiten kann.

Meine Vorgehensweise für Songs mit durchgehend gleichem Songtempo
(wie hier: )
- in der Arrangement Ansicht die Audiodatei laden und den Warp-Modus deaktivieren
- Lightshow in der Arrangementansicht erzeugen (einzeichnen der Automationen für die 3 Kanäle)
- anschließend Midiclip mit Lightshow + Halbplayback in die Sessionansicht ziehen
- in der Masterspur das Tempo in den Szenennamen schreiben
- Szene starten
=> es klappt alles wunderbar

Bei Songs mit wechselndem Songtempo (keine einfachen Tempowechsel, eher kompliziert) klappt allerdings gar nichts mehr.

Meine Vorgehensweise für Songs mit änderndem Songtempo
- in der Arrangement Ansicht die Audiodatei laden und den Warp-Modus deaktivieren
- Midi-Datei laden um die Tempoinformationen zu bekommen
- Lightshow in der Arrangementansicht erzeugen (einzeichnen der Automationen für die 3 Kanäle)
- Abspielen der Lightshow mit Musik in der Arrangementansicht klappt, Ableton ändert schön das gesamte Tempo wie es von der Minispur importiert wurde
- anschließend Midiclip mit Lightshow + Halbplayback in die Sessionansicht ziehen
- in der Masterspur das Starttempo in den Szenennamen schreiben
- Szene starten
=> das Starttempo wird beibehalten während des ganzen Songs, d.h. die Lightshow läuft nicht mehr synchron sobald eine minimale Tempoänderung erfolgt

Wie kann ich das ganze lösen? (der Trick mit Ableton mit erstellen von Tempowechseln per Envelope mit anschließendem raus- und reinschicken der Daten über den IAC-Driver am MAC klappt nicht, ist zu ungenau).

Bin auch gerne bereit die Software zu wechseln.

Hab mir z.B. mal bei Bitwig die DEMO geladen. Dort scheint das mitziehen von Automationsdaten in die Szenenansicht zu funktionieren.
Allerdings können keine Tempoinformationen von einer Minispur importiert werden.

Irgendwie komm ich immer mit Spezialfällen...

Wie wird das ganze eigentlich professionell gelöst (ohne Lichttechniker und ohne großem Lichtpult).

VG
kraimor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Lichttechniker kennen sich nicht so sehr mit Ableton aus. ;-)
 
Nach Absprache mit den Lichtmods hierher geschoben. Bei Ableton im Recording hab ich einen Link für einen Monat stehen gelassen, vielleicht stolpert dort noch der eine oder andere Ableton-Spezialist in den Thread und über den Tellerrand zum Licht :)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wird das ganze eigentlich professionell gelöst (ohne Lichttechniker und ohne großem Lichtpult).
Gar nicht :p

Nein, mal im Ernst: Die Profis haben immer einen Operator und ein entsprechendes Pult. Heute wird das Pult nur zunehmend durch einen Rechner mit einem entsprechenden, meist über USB angeschlossenen Wing (Pult-Oberfläche) ersetzt. So ist das bspw. bei grandMA onPC. Das wird unter den wirklichen Profilösungen wohl die bekannteste sein.
Die anderen professionellen Pulte sind aber auch nur Computer in einem entsprechenden Gehäuse ;)

Die Lichtshows werden dann meist mit dem Playback (Music) von außen synchronisiert (Timecode: MIDI, SMPTE, ...). D.h. der Großteil der Show wird im Vorfeld programmiert; während der Show ist dann kaum noch Arbeit für den Operator übrig (Überwachung des Ablaufes und alles das, was nicht automatisiert ist)

Ungewöhnlich ist auf jeden Fall, dass aus Ableton heraus lösen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

jw-lighting hat recht. Professionell wird das immer mit einem Lichtpult gelöst, das entweder Live vom Operator bedient wird
oder die Show per Timecode mit der Musik synchronisiert wird und der Operator das ganze überwacht um bei Problemen eingreifen zu können.

Die Show, bzw. die Lichtszenische Umsetzung wird dabei im Lichtpult programmiert.

Die Lösung in Ableton direkt sowas einzubinden wäre zu unflexibel um in Stressituationen entsprechend darauf reagieren zu können. Sowas kann zum Glück immer noch der Mensch am besten
>> Und das ist gut so, das erhält uns den Job !:great:

Diese Softwarelösung ist eher für semiprofessionelles Arbeiten gedacht, weil am Budget gespart werden muss, bzw. nicht entsprechendes Personal zur Verfügung steht.
Aber eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, hast du denn in der Szenenansicht das Tempo gewechselt (mit einem rechtsklick auf den Szenenamen und dann auf Tempo bearbeiten).
Das müsste eigentlich funktionieren, ich meine Ableton ist es ja egal was für ein Vst über die Midispur gesteuert wird.
 
Bitte oben nochmal durchlesen ;-) ich brauch keine statischen, sondern dynamische Tempoänderungen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben