Like Funktion

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
B
Bruce_will_es
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
21.11.09
Beiträge
3.031
Kekse
21.755
Hallo

Wurde die Like Funktion im OT Bereich teilweise eingeschränkt?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Nicht nur teilweise, sondern komplett abgeschaltet, ebenso die Keksvergabe.

Dazu wird es noch eine offizielle Meldung geben.
 
Im kompletten OT?
 
Alles klar, dachte schon mein Bildschirm ist kaputt
 
Find ich gut, dann kommen Kekse und Zustimmungen nur noch aus fachbezogenen Beiträgen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei den Keksen verstehe ich das.
Gerade, wie Bassyst gesagt hat, konnten so die OffTopic-Kekse eine fachliche Qualität des Users vorgaukeln, die evtl. gar nicht vorhanden ist. :)

Bei den Likes verstehe ich das aber wiederum nicht.
Die werden ja nicht gezählt und so konnte man Beiträgen noch eine gewisse qualitative Ebene zuordnen, was nun fehlt und jeder Beitrag gleichwertig wird.
Also wird der plumpe Trollpost genauso wichtig/richtig wie ausgefeilte Beiträge.
Das finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die werden ja nicht gezählt und so konnte man Beiträgen noch eine gewisse qualitative Ebene zuordnen, was nun fehlt und jeder Beitrag gleichwertig wird.
Doch, die werden als Zustimmungen unter deinem Ava angezeigt.

Es ist so, dass der Posting-Counter schon seit langem für den OT-Bereich abgeschaltet ist.
Liken und bekeksen ging aber trotzdem noch. Ist ja auch OK, wenn auch ein guter fachfremder Beitrag belohnt wird.
Leider wurde das v.a. im Bereich OT/Politik massiv ausgenutzt.
Im Gegensatz zum Fachforum gibt es dort Leute, die sich für jedes noch so saublöde Kraftwort gegenseitig zukeksen und zuliken.
Das führt zu dem kuriosen Ergebnis, dass es User gibt, die wegen dem deaktivieten Posting-Counter keine Beiträge haben, dafür aber unsinnig viele Kekse und Zustimmungen.

Keine Sorge, es wurde niemand nachträglich was abgezogen, aber das "absurde Theater" abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.
Naja, ist dann wohl ein Qualitätsverlust fürs OT-Forum, aber ein Qualitätsgewinn für den Rest des Forums, wie es mir scheint. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer auch immer die Idee hatte im OT die Likes- und Keksfunktion zu entfernen: Klasse :great:

Die werden ja nicht gezählt und so konnte man Beiträgen noch eine gewisse qualitative Ebene zuordnen, was nun fehlt und jeder Beitrag gleichwertig wird.
...und der Leser sich eine eigene Meinung darüber machen kann, ob der vorliegende Beitrag eine "gewisse qualitative Ebene" erreicht hat, oder nicht.
Ich lese ab und zu noch im Politikforum mit. Teils um mich zu amüsieren, auf was für einem Niveau da "diskutiert" wird und teils um die Bemühungen von einigen wenigen Usern zu verfolgen dieses Niveau auf eine andere Ebene zu bewegen, die meiner Meinung nach eine "gewisse" Qualität selten erreicht!

Also wird der plumpe Trollpost genauso wichtig/richtig wie ausgefeilte Beiträge.
Der Witz ist, dass die "ausgefeilten" Posts genauso viel Likes bekommen, wie die "plumpen Trollposts". Es ändert sich also nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur ich keine Beiträge mehr liken oder ist das eine Forums-Reform?
 
Anm: die letzten 3 Posts habe ich aus dem OT-Bereich hierher verschoben.
 
der Leser sich eine eigene Meinung darüber machen kann

Ich hole mal den Text der Ankündigung rüber ...

In Abstimmung zwischen der Moderation und dem Bordbetreiber wurden die Bewertungssysteme des Musiker-Boards für den OT Bereich abgeschaltet. So gut wir alle Bewertungssysteme finden, so wenig kann es uns gefallen, wenn diese für "Like und Karma Pushing" sowie "Fraktionsbildung" zweckentfremdet werden. In den Fachbereichen bleibt alles unverändert.

Im Prinzip steckt da die Antwort drin. Es wurden nicht Inhalte, sondern Autoren bewertet. Damit ist die Verwendung nicht mehr deckungsgleich zu der im Fachforum. Im letzten Jahr hatten wir auch im OT in Zusammenarbeit mit den Usern - dafür Danke - eine Anpassung von Likes und Keksen vorgenommen, da es dort zu "pushing" gekommen ist.

In der gewollt lockeren Umgebung des OT (also der Kneipe) wollen wir aber auch nicht an diesen Ecken ständig "ermahnen" müssen und den Usern auf den Füßen stehen, weil sie eben - zu - locker damit umgehen.


Wenn ein solcher Beitrag 5 Likes bekommt, dann passt dies halt nicht zur - sicher nicht überall perfekten, aber im Großen und Ganzen korrekten - Vergabe in den Fachforen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anm: die letzten 3 Posts habe ich aus dem OT-Bereich hierher verschoben.
Ja vielleicht sollte das zum Anlass genommen werden, zum 9823048234. mal klarzustellen:
Beschwerden oder Fehlermeldung etc. haben nichts innerhalb der Threads zu suchen, auch nicht im OT. :rolleyes:
Wir haben für so etwas das Feedback oder den Bereich Anliegen & Beschwerden, wo jeder alleine mit den Mods diskutieren kann.
 
Ein kleiner Schritt fürs Musikerboard - ein großer Schritt für die Menschheit :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben