LilyPond ... und plötzlich erstellt es keine PDFs mehr ...

F
flosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
13.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Musiker,

durch Google fand ich dieses Forum und stellte fest, dass es hier ein paar Leute gibt, die sich mit LilyPond richtig gut auskennen. Gerne würde ich mit euch in Kontakt treten, um LilyPond richtig verwenden zu können.

Als Webentwickler liegt mir diese Art des Notenschreibens sehr, nach sechs Jahren Klavier-, zwei Jahren Schlagzeug- und jetzt seit fast einem Jahr Tenorhornausbildung, habe ich (hoffentlich) genügend Musiktheoretische Grundlagen, um Noten für unsere elbscheechen Guggenmusik Dresden selbst schreiben zu können und wollen.

Hilfe benötige ich beim Erstellen einer LilyPond-Vorlage, die *immer* mit folgenden Stimmen identisch aufgebaut sein soll:

Trompete
Tenorhorn
Posaune
Sousaphon
(evtl. Schlagzeug, ggf. separat)

Ich hatte etwas davon gelesen, dass man in eine Datei mehrere andere LilyPond-Dateien importieren kann. Wäre eine solche Vorgehensweise in diesem Fall vorteilhaft?

Neulich hatte ich mal angefangen, ein vorhandenes Stück von einer Papiervorlage "nachzuschreiben", was auch ganz gut klappte, PDF- und MIDI-Export klappten zunächst auch. Nur kam ich dann an einen Punkt, an dem es mir kein PDF mehr erstellt hat. Da ich nicht nachvollziehen kann, wodurch das ausgelöst wurde ("Rückgängig machen" führte zu keinem anderen Ergebnis), stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch :-/

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre super :)

Musikalische Grüße, flo-si
flo-si@fasnet-musix.de
 
Eigenschaft
 
Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre super :)

Hallo flo-si,

willkommen im Forum!
Um Dir weiterhelfen zu können, bräuchten wir schon etwas detailliertere Angaben. ;)

Bricht Lilypond mit einem Fehler ab? Dann mußt Du den Fehler erst beseitigen, dann gibt's auch wieder ein PDF.
Es kann auch sein, daß alles fehlerfrei durchläuft, aber die Meldung kommt "warning: no music in score". In diesem Fall erzeugt Lilypond auch kein PDF.

Also: Poste doch mal dein Log oder sogar besser noch die Datei, dann kann auch konkrete Aussagen machen.

Eine Vorlage zu machen ist sicherlich eine gute Idee, wo genau sind denn die Probleme?

Viele Grüße
Torsten


Edit: Noch eine Frage, denn ich kenne mit der Notation von Guggenmusik überhaupt nicht aus: Kann es sein, daß alle von Dir genannten Instrumente transponiert (Bb) und im Violinschlüssel notiert werden? Sogar Posaune und Sousaphon? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für's Verschieben in den richtigen Bereich des Forums. Schade, dass es unter "Software" kein eigenes Unterforum für LilyPond gibt ...

Die Quelldatei liest sich im Moment wie folgt:

Code:
\version "2.14.2"

\header {
title = "Let's get together again"
composer = "Florian flo-si Vogelmaier"
}


dcaf = { 
    \once \override Score.RehearsalMark #'break-visibility = #end-of-line-visible
    \once \override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #RIGHT
    \mark "D.C. al Fine" }


\score {
    {
    <<
        <<
        \new Staff = "Trompete" 
        \relative c''
        \clef "treble"
        \key g \major
        \time 4/4
        \set Staff.instrumentName = #"Trompete"
        \set Staff.midiInstrument = #"trumpet" {
        r4 b4 b r8 b8 | 
        c8 b a g( g4) r | 
        r4 c8 b g4 e | 
        c'4 b g a | 
        r4 b4 b r8 b8 | 
        c8 b a g( g4) r | 
        r4 c8 b g4 e | 
        e'4 d b a | 
        r1 | 
        r4 g8 g g d4 b8( |
        b8) d4 g4. r4 | 
        r4 d8 e d4. e8 | 
        fis8 g4 a g8 fis4 |
        r4 r8 e8 g a4 b8( | 
        b8) r8 a4 g e | 
        a1 | 
        r1 |
        r4 r8 e8 g4 a | 
        b a8 g( g4) r | 
        b4. g8 g4. e8 | 
        e2 r |
        r4 r8 e8 g a4 b8( | 
        b8) r a4 g ees | 
        a1 | 
        r1 | 
        }
        >>


        <<
        \new Staff = "Tenorhorn"
        \clef "treble"
        \key g \major
        \time 4/4
        \set Staff.instrumentName = #"Tenorhorn"
        \set Staff.midiInstrument = #"baritone" {
        g1( | 
        g1) | 
        e1 | 
        g2 a | 
        g1( | 
        g1) | 
        e1 | 
        d2 fis | 
        c'8 c c c c4 r4 |
        b1 | 
        r2 g8 a g e | 
        fis1 | 
        r2 fis8 g a g | 
        e1
        r4 a4 g e | 
        d2 fis | 
        a2 c | 
        e,1 | 
        fis1 | 
        g1 | 
        d'4. b8 b4. g8 |
        c1 | 
        cis1 | 
        d4. a8 fis4. e8 | 
        d4 r4 r2 |
        }
        >>


        <<
        \new Staff = "Posaune"
        \clef "bass"
        \key d \minor
        \time 4/4
        \set Staff.instrumentName = #"Posaune"
        \set Staff.midiInstrument = #"trombone" {
        c,1 | 
        c1 | 
        d1 | 
        d1 |
        c1 | 
        c1 | 
        d1 | 
        e1 |
        c'8 c8 c8 c8 c4     r4 |
        r1 | 
        r1 | 
        r1 | 
        r1 |
        r1 | 
        r1 | 
        r1 | 
        c8 c bes bes a a g g |
        d'1 | 
        des1 | 
        f,1 | 
        f1 |
        d1 | 
        des1 | 
        e1 | 
        c'4. d8 e2 | 
        }
        >>


        <<
        \new Staff = "Sousaphone"
        \clef "bass"
        \key d \minor
        \time 4/4
        \set Staff.instrumentName = #"Sousaphone"
        \set Staff.midiInstrument = #"tuba" {
        f,,1 | 
        f2. f4 | 
        bes1 | 
        bes2. bes4 |
        f1 | 
        f2. f4 | 
        bes1 | 
        c1 | 
        c8 c c c c4 r4 |
        f,4 f f f | 
        f f f f | 
        c' c c c | 
        c c c c |
        bes bes bes bes | 
        bes bes bes bes | 
        c c c c | 
        c8 c bes bes a a g g |
        bes4 bes bes bes | 
        bes bes bes bes | 
        d, d d d | 
        d d d d |
        bes' bes bes bes | 
        bes bes bes bes | 
        c c c c | 
        c c c c |
        }
        >>
    >>
    }
 
    \midi{  }
}

Daraus ergibt sich bem Kompilieren der Datei folgendes Log:

Code:
 »lets-get-together-again.ly« wird verarbeitetAnalysieren...
Interpretation der Musik...
MIDI-Ausgabe nach »lets-get-together-again.midi«...
Erfolg: Kompilation erfolgreich beendet

Daraus erstellt es dann eine MIDI-Datei, die sich allerdings schaurig anhört ... Weder Tempo, noch Instrumente oder Tonhöhen passen ...

Jedoch wird kein PDF erstellt. Die letzte Version des PDFs (in dem es einiges durcheinander geschmissen hat) hab ich gelöscht gehabt :-/


Trompete und Tenorhorn wollte ich im Violin-, Posaune und Sousaphon im Bassschlüssel schreiben. Und ja, das Transponieren von Posaune und Sousaphon kann noch "lustig" werden ... :D
 
Hallo flosi,

in Deinem Fall ist der Grund dafür, warum kein PDF ausgegeben wird, sehr einfach:

Im \score-Block befindet sich nur eine \midi-Anweisung und keine \layout-Anweisung.
Deshalb wird nur eine Midi-Datei erzeugt, aber keine PDF-Datei. - So einfach ist das.
Wenn nicht nur eine Midi- sondern auch eine PDF-Ausgabe willst, mußt Du zusätzlich auch \layout {} angeben:

Code:
\score {

  [...]

  \layout {}
  \midi {}
}

Bei Lilypond ist es nicht immer ganz einfach zu wissen, was es nun automatisch macht und was nicht... ;)
Wenn Du weder \layout {} noch \midi {}, wird implizit \layout {} angenommen. Aber sobald Du diesbezüglich Angaben machst, muß gegebenenfalls beides aufgeführt werden.

Sooo mit dieser kleinen Änderung, kannst Du erst mal wieder was sehen. Was Du siehst, wird in diesem Stadium noch kaum Deinen Vorstellungen entsprechen, aber dazu melde ich mich nachher wieder, wenn ich ein wenig Luft habe.

Und noch 'ne Rückfrage, bevor ich zum Thema "Transponierende Instrumente" was sage: möchtest Du lieber klingend oder transponiert notieren?

Viele Grüße
Torsten
 
Danke. Das PDF sieht jetzt tatsächlich ziemlich zerschossen aus :-/

Zum Thema klingend oder transponiert werd ich nachher mal in der Probe nachfragen ;)

Bis dahin, viele Grüße, Florian
 
Zum Thema klingend oder transponiert werd ich nachher mal in der Probe nachfragen ;)

Hallo Florian,

na ja, ich glaube, auch bei Partituren geht der Trend in Richtung "transponierend" :)
Ich hatte mich auch mißverständlich ausgedrückt: Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Du die Stimmen (auch in bezug auf Deine geplante "Vorlage") lieber transponiert oder klingend eintippen möchtest.
Daran hängt nämlich, wie man die Transponiererei (auch für die MIDI-Ausgabe) angeht.

Ich persönlich neige dazu, alles klingend zu "codieren", das ist allerdings Geschmacksache. Du hast im Beispiel offensichtlich transponiert geschrieben (auch wenn ich mich wundere, warum Du D-Moll statt F-Dur schreibst). Das kann aber auch aus der Not heraus geboren sein - deshalb frage ich.

Viele Grüße und viel Spaß in der Probe
Torsten
 
Um auf Deine Frage vom Anfang
Ich hatte etwas davon gelesen, dass man in eine Datei mehrere andere LilyPond-Dateien importieren kann. Wäre eine solche Vorgehensweise in diesem Fall vorteilhaft?
auch zu antworten:
Ich persönlich (evtl. auch daraus resultierend, dass ich im Beruf auch Software programmiere) neige dazu, die wiederkehrenden Teile in extra Dateien auszulagern und dann mit dem "\include" Befehl einzubinden. Ich gehe auch her und schreibe die einzelnen Stimmen in eigene Dateien und binde die dann in der Partitur-Datei ein. Damit ist man denke ich am flexibelsten. Auch kann man damit seine Layouts speichern und einfach wechseln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben