Limiter-Ampel?

M
mivo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
30.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musiker Board!

Bin ganz neu hier aber hoffe trotzdem auf Hilfe ;-)

Bei mir in derNähe gibt es einen Veranstaltungsort der Probleme mit der Nachbarschaft macht, wegen zu lautem Schallpegel!
Jetzt wurde dort ein Limiter (Dateq spl3) installiert, der mittels Messmikrofon den aktuellen DB-Wert misst, und mittels Gelber Blinkleuchte auf zu hohe DB-Werte hinweißt. Aktiv greift dieser allerdings nicht in Die Anlage ein. (Also limitiert nicht)
Dadurch das bei einigen Veranstaltungen (Carneval) auch Fremdanlagen aufgebaut werden (Kapelle) und ich über die Hausanlage gehe, ist dies auch sinnvoll, da der Limiter meine Anlage limitieren würde obwohl die nur die Fremdanlage die DB-Werte übersteigt!

Hoffe Problem ist klar!

So nun meine Frage: Gibt es für Limiter eine andere Optische Anzeige als nur eine gelbe Blinkleuchte??? Ich denke da in erster Linie an eine Art Ampel!
Grün: alles i.O.
Gelb: Grenzwertig bzw. 5 db vor Überschreitung
Rot: DB-Wert überschritten

Habe schon beim großen T angerufen, der Mitarbeiter konnte mir nur sagen, das er von so einer Art Ampel schon mal gehört hätte, aber nie eine gesehen hätte und auch nicht weiß wer so etwas im Programm hat/verkauft.

MFG Mivo
 
Eigenschaft
 
Google mit Worten wie db Ampel Limiter Lautstärke gefüttert und der erste Treffer ist das hier, ich hoffe das hilft weiter.
Bis wie viel db willst du gehen? Ich gebe zu der Treffer bezieht sich eher auf Klassenzimmer aber evtl kann dir dort geholfen werden.
 
Google mit Worten wie db Ampel Limiter Lautstärke gefüttert und der erste Treffer ist das hier, ich hoffe das hilft weiter.
Bis wie viel db willst du gehen? Ich gebe zu der Treffer bezieht sich eher auf Klassenzimmer aber evtl kann dir dort geholfen werden.

Danke, aber das gelbe vom Ei scheint mir das nicht zu sein! bzw nicht das was ich suche! Suche eher eine Ampel die ich mit dem Datec spl3 verbinden kann und die "Zustandsarten" des Pegel´s anzeigen lassen kann! (am dateq selber gibt es eine kleine Led, die glaub ich mit "protect" beschriftet ist!)
Nur leider kann ich den Dateq Limiter währen der Veranstaltung nicht einsehen, weil fest verbaut!
Also suche ich eher nach einer Ampel die anzeigt: Grün=i.O. ; Gelb=entspricht Protect des Dateq (kurz vor Kotzgrenze) ;rot=über DB-Wert

Was ich vergessen hab zu schreiben, ist 1. das ich 94db fahren darf (weil dann beim "Lautstärkegeplagten" Nachbar vorm Fenster(aussen) nur noch die erlaubten 41?42? DB ankommen) und 2.das nun ein Zweites Gerät installiert worden ist!
Es handelt sich um einen PC mit Messmikrofon und Software! Software nennt sich wohl "DB-Mess".
Ordnungsamt bzw Gemeinde will nun über diese Software (die permanent misst und Protokoll führt) Bußgelder verhängen, im Fall der Pegelüberschreitung!


Da der installierte Dateq spl3 nur bei Pegelüberschreitung mit der gelben Blinkleuchte reagiert, (und ich dann schon den Pegel überschritten habe, und in den Bereich des Bußgeldes/Pegelverstoßes komme) suche ich nach einer Optischen Anzeige die mich eben schon VOR der Pegelüberschreitung warnt!
(also zum Beispiel mit der Ampel, die Gelb leuchtet, BEVOR ich am Höchstpegel (rot) bin! wäre dann der Protect-Bereich/anzeige des Dateq)
Damit ich bei "gelb" ,also kurz vor Kotzgrenze, schon zurückregeln kann, ohne einen Verstoß zu begehen! (...weil bereits installierte gelbe Blinkleuchte nur BEI Pegelüberschreitung reagiert, und nicht wie ich es gerne hätte vorher um dann noch zurückregeln zu können)
Die Ampel müsste dann gegebenenfalls gegen die gelbe Blinkleuchte ausgetauscht werden!

Ich hoffe mich noch mal klarer ausgedrückt zu haben und mein Problem durchsichtiger gemacht zu haben!

PS: Trotzdem vielen Dank an TUCKSTER! Aber wirlick seriös und gut, scheint mir die gezeigte Ampel nicht zu sein! bzw nicht gerade die gewünschte Hardware für meinen ,zugegebenen sehr speziellen, Wunsch/Idee/Ort.............
 
Du vergisst da etwas. Diese 94 dB des Limiters gelten als Durchschnittspegel. Wenn du ein Drumset unter 94 dB peak bringen willst, müsstest du es unverstärkt schon in Watte packen. Der Limiter bildet über einen längeren Zeitraum den Durchschnittspegel und irgendwann ist der Eimer voll.
Der PC kann so schon was ganz anderes erfassen als diesr Limiter, was nicht vergleichbar ist.

Das Gebiet ist etwas komplexer als einem das im ersten Moment vorkommt.

Edit: Schau dir mal die Software an:
http://dbmess.de/2009/dbmess2009.html#Technical
Jetzt schau mal wie viele verschiedene Mittelungs- und Momentanwerte die errechnet. Viele 'akkumulieren' sich über 30 Minuten. Wie willst du da kurzfristig runterregeln?
Was du bräuchtest wäre der Bildschirm und die Anzeigen des PCs, mit dem auch die Stadt misst.
 
Mein erste Idee wäre auch dBMess mit einem entsprechenden Monitor gewesen. Vorteil ist, dass du dir auch das Messprotokoll ausgeben lassen kannst und es bei Ärger im Nachhinein als Beweis nutzen kannst.
Ich kenne hier einige Veranstalter, die das System nutzen und damit sehr zufrieden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben