Line Out als Kopfhöreranschluss nutzen?

t0nsen
t0nsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
25.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi Leute,

Hab gerade die Möglichkeit einen Amp zu ersteigern, der einen Line Out, jedoch keinen ausgewiesenen Kopfhöreranschluss hat. Nun hab ich hier im Forum mal gelesen, dass die Kopfhöreranschlüsse an Gitarrenamps emuliert sein müssen, damit man den Sound über Kopfhörer (mit linearem Frequenzgang) "ertragen" kann. Daher frage ich mich, ob ich an dem Line Out auch Kopfhörer betreiben kann oder ob ich das lieber sein lassen sollte. Das Nachfolgemodell des Amps hat zusätzlich einen Kopfhörerausgang bekommen, ich finde aber keinerlei Hinweise auf technische Unterschiede. Ist das unter Umständen nur zweimal der selbe Anschluss, nur anders bezeichnet? Der Amp ist ein Marshall Lead 12 5005, Baujahr irgendwas zwischen 1985 und 1990. Danke schonmal für die zahlreichen fachlich kompetenten Antworten! :great:

Toni
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Line Out ist bei manchen Amps mit einer Boxensimulation versehen, bei anderen nicht. Schau am besten mal in der Bedienungsanleitung (findet sich mit Sicherheit über Google) nach.
Aber: Selbst wenn er eine Boxensimulation hat, hörst du nur auf einer Seite deines Kopfhörers etwas, da das Signal des Line Outs nicht "stereo" ist.
 
...außerdem liefert er nicht genug, um die pappe im Kopfhörer anzusteuern, da muß noch ein Kopfhörerverstärker dazwischen...
 
Hallo im Forum,

der Marshall Lead 12 5005 ist doch ein billiger kleiner Transiostorverstärker. :confused:
Der Line Out dürfte auch für Mikro gedacht sein und auf den Fotos, die ich im Internet gefunden habe, steht am Ausgang auch HP/Line Out dran.
Ob HP wohl eine Abkürzung für HeadPhone ist? :gruebel:

GEH
 
I see.
Dann könnte da auch ne Speaker-Simulation dahinter hängen.
Trotzdem: *schüttel* schön wird das nicht klingen...
 
...außerdem liefert er nicht genug, um die pappe im Kopfhörer anzusteuern, da muß noch ein Kopfhörerverstärker dazwischen...
Nicht unbedingt - aber egal ...
Lohnen würde sich ein Kopfhhörerverstärker für den Billgamp auf keinen Fall.
Für das Geld könnte er sich besser ein kleines Multieffekt mit Kopfhörerausgang zu Übezwecken kaufen. Damit hätte er deutlich bessere Klangqualität.
 
Man kann die Manuale aller Marshallamps als PDF herunterladen. Auch für den 5005. Ich werd da allerdings noch so recht schlau draus. Es wird dort ein Headphone Output erwähnt.
 
Ich werd da allerdings noch so recht schlau draus. Es wird dort ein Headphone Output erwähnt.
Halb eingesteckt hat man einen Kopfhörerausgang und ausgeschalteten Speaker; ganz eingesteckt einen Line-Ausgang.
 
Danke für die vielen Antworten... Bin heute erst ausm Urlaub zurück, deshalb die späte Rückmeldung. Das mit dem HP/Line-Out hab ich auch inzwischen auf einem der Detailfotos entdeckt. Allerdings hab ich die Auktion verpennt, weswegen die Frage inzwischen hinfällig ist. Aber der Hinweis mit dem Kopfhörerverstärker ist interessant. Der Amp, den ich anstelle des Marshall ersteigert habe (Fender X-15) hat auch einen solchen Ausgang - morgen müsste er da sein, dann probier ich mal die frisch gekauften Kopfhörer. Hoffe das geht auch so! Will endlich ungestört nachts Gitarre spielen können :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben