Line6 Pod express guitar/bass Userthread

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
4.852
Kekse
33.701
Ort
88515
Seit kurzem ist ja der POD Express auf dem Markt - ich hatte Glück gleich sehr früh einen POD Express guitar zu bekommen. Ein beeindruckendes kleines Teil, hervorragender Sound. Ich bin definitiv noch am erkunden, ein wenig kann ich euch teilhaben lassen:

Friedman:


Dan hab ich noch versucht direkt ins Handy zu recorden was mit dem line6 Sonicport sehr gut geht:


View: https://youtu.be/anoRwpoigGY

Überhaupt ist das so ein schickes kleines Minimal-Studio.. (Eventuell geht der Pod auch direct ins Handy.. das muss ich mal probieren..):

IMG_8843.jpeg


Soweit so gut - ich bin gespannt auf einen regen Austausch hier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mittels Kamera-Adapter lässt sich der POD auch direkt mit dem iPhone verbinden:
IMG_8860.jpeg


So kann man jetzt für Videos Direktsound aufnehmen beziehungsweise GarageBand-Spuren aufnehmen. Außerdem läuft Musik vom Handy und das Monitoring über den Kopfhörer der am POD hängt. Also ideal für playalongs und jamtracks..
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man das Teilchen auch über den USB-Anschluss versorgen, wenn man es z.B. als Interface am PC hängen hat?
 
Laut Line6 nur Daten, kein Strom... Also auch nicht via USB-Adapter an die Steckdose hängen.
Mit einem USBC auf USBC funktioniert die Verbindung mit dem Laptop übrigens direkt (aber auch hier kein Strom).
 
Weiß jemand, ob ich meine Sounds vom HX Stomp Über die Software auf das neue Pod Übertragen kann?
Gruß Andy
 
Nein, das geht nicht - es gibt auch gar keine Möglichkeit Presets mittels eines Editors zu verwalten oder zu übertragen.
 
@gutmann das klingt wirklich gar nicht so übel. Mich würde der trockene Klang ohne Hall interessieren.
 
Warum immer diese Metal-Sounds ... können diese Kästchen keinen wenig verzerrten Blues-Sound oder etwas mehr angezerrten 70er-Rock-Sound? Oder Jimmy Hendrix oder Ritchie Blackmore. Kann das Kästchen solche Sounds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!!

Der Metal-Sound gefällt mir tatsächlich gar nicht so gut. Untenrum ist es recht bröselig.
Die Blues-Klänge finde ich wiederum sehr gut.

Das Lied kenne ich ... aber mir fällt nicht mehr ein, wer das war und wie das Lied heißt. Jetzt grübel ich drauf rum :fear:
 
Ein Tipp - probiert mal die Amps mit den verschiedene Cabs im POD Express aus - das ist ganz erstaunlich wie gut die teilweise zueinander passen abseits von den voreingestellten Kombinationen!
Inzwischen neigt sich die erste Ladung Batterien langsam dem Ende - und laut Manual empfiehlt es sich übrigens alles auszustecken, auch die Headphone um die Batterielebensdauer maximal zu erhöhen!

Hier nochmal ein Soundbeispiel:


Der BE erst mit der Mesa Boogie V30 Box (No 7) und dann mit der regulären Greeback-Box (No 5)

noch ein Tipp: Noisegate abschalten mit Alt+Tap+Gain ganz runter - dann wird es noch deutlich dynamischer wenn man mit dem Volumepoti arbeitet..
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht ja gar nicht so schlecht aus - schickes kleines Gerät!

Was mich wundert: Es scheint (neben der hier schon bestätigten Unfähigkeit, Presets zu laden) keine Möglichkeit zu geben, Einstellungen per App oder Programm vorzunehmen - das ist ja eigentlich heutzutage Standard. Vielleicht ne bewusste Einschränkung, damit das nicht ZU attraktiv wird?
Aber (nach meinem Geschmack) immer noch besser als die meisten Knöppe wegzulassen und für viele Einstellungen auf ein externes Gerät angewiesen zu sein.

Inzwischen neigt sich die erste Ladung Batterien langsam dem Ende
Na, hast du kein 9V (Multi) Netzteil für Effektgeräte, die meisten haben doch heute nen Anschluß, der 500 mA liefern kann. Ansonsten gibts ja z.B. bei Thomann ne Wandwarze (mit der richtigen Polarität) für nen Zehner. Produziert keinen Abfall und ist auf Dauer günstiger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, so nen Netzteil hab ich - aber ich wollte einfach mal schauen wie lange rein Batteriebetrieb möglich ist..
Ich mags ehrlich gesagt dass ich das ding ohne App vollumfänglich bedienen kann und es ist auch nicht übermäßig kompliziert. Für global Settings brauchst das Manual aber sonst ist das okay. Das fand ich beim WAZA Air super nervig dass ohne App überhaupt nix möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt beim Pod Express vor allem die kompakten Abmessungen und das die Effekte sehr schnell zugänglich sind. Die Frage ist jetzt wo in meiner Pedalkette mit einem PreAmp (inkl. FX-Loop) und ein paar Drive Pedalen davor der Express am besten betrieben wird, ich wollte vorrangig Modulation, Delay, Reverb davon verwenden. An Position des VD400 vielleicht oder aber im FX-Loop entweder des Blackstar oder des H&K StompMan es bieten sich viele Möglichkeiten an.

Blackstar Live Board v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SixStringFan, ich muss mal schauen ob es das Ding zulässt, ohne Ampmodel Effekte zu verwenden, wenn ja hättest du 21 Speichemöglichkeiten für FX, mit Zusatzschalter sogar einzeln schaltbar.
Natürlich sind die Effekte nur rudimentär einstellbar von subtil zu sehr präsent - aber meiner Meinung nach klanglich sehr gut, gerade Hall und Delay.
Wenn du etwas willst mit mehr Editiermöglichkeiten und kein Ampmodelling brauchst würde ich dir zum ZOOM Multistomp raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich muss mal schauen ob es das Ding zulässt, ohne Ampmodel Effekte zu verwenden, wenn ja hättest du 21 Speichemöglichkeiten für FX, mit Zusatzschalter sogar einzeln schaltbar.
Das sollte gehen wenn den Amp Regler ganz nach unten auf den kleinen Punkt gedreht wird. Die beiden Zoom MS-50G/MS-70CDR habe ich bereits leider sind die nicht ganz so übersichtlich und schnell zu bedienen wie der Pod Express. Mal abwarten ich werde den Line6 zum testen einfach bestellen und dann beiden Geräte miteinander vergleichen.
 
Hier kann man sich das Board jetzt mit Line6 Pod Express anschauen er macht einen ganz guten Job wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem mein Line6 Setup nun komplett ist habe ich das zusammengestellte Pedalboard gestern mit in den Übrungsraum genommen. Schon ohne IRs nur über den Harley Benton GPA-100 an der Gitarrenbox klingt der Pod Express wirklich klasse. Viele haben sich ja eine Floorboard Version der Yamaha THR Amps gewünscht ich habe hier auch noch einen THR-5 hinter das Midi-Keyboard gestellt um schnell mal die Gitarre anzuschließen. Das Konzept der beiden ist doch sehr ähnlich und nach der Übernahme von Line6 durch Yamaha war es nur konsequent die Stärken beider Geräte (Pod + THR) etwas angepasst an die heutigen Anforderungen sinnvoll miteinander zu verbinden.

Die 14 Presets die ich mir für das Line6 Pedalboard erstellt habe sehen jetzt so aus:

Bank 1 (Weiß) 1-7 Special Amp (Line 6 Litigator) mit den 7 unterschiedlichen IRs ((1x10,1x12,2x12,vier 4x12)
Bank 2 (Gelb) 1-7 nur die 7 IRs ohne Line6 Amp-Sim falls ich den H&K StompMan Clean Amp benutzen will.

Das ist für mich bis jetzt die optimale Lösung da sie sowohl über die Box als auch FoH funktioniert und vor allem über beide Wege auch gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben