NI Audio 2 DJ VS guitar rig mobile VS Alesis io2 Express VS POD studio GX

  • Ersteller 2bueffelherden
  • Erstellt am
2bueffelherden
2bueffelherden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
17.11.05
Beiträge
109
Kekse
72
Hi Leute,

da ich mir jüngst eine ganz ordentliche Hifi-Anlage zugelegt habe und leider nicht alles per CD-Player abspielen kann und will, muss eine ordentliche (USB)Soundkarte her!

Zu bemerken ist, dass ich Gitarrist bin, falls für umme also noch ein Gitarren-Interface dabei rumkommt, beschwer ich mich bestimmt nicht :D
Präferenz hat aber definitiv die Qualität des Audio-Ausgangssignals, da hauptsächlich Musik GEHÖRT werden soll...

Bis jetzt in der Auswahl sind:
- Native Instruments Audio 2 DJ
- Native Instruments guitar rig mobile
- Alesis io2 Express
- Line6 POD studio GX

Jetzt also die große Frage:
Welches klingt am besten?
Und:
Habt ihr andere, bessere Empfehlungen?!?

Ach so:
Der rund-100-Euro-Preisbereich sollte es schon etwa werden..!


Also dann, vielen Dank schonmal und ne gute Nacht noch,
David
 
Eigenschaft
 
Kinder, hat wirklich niemand die Dinger schonmal in der Hand gehabt und kann was über Soundqualität sagen?!? :confused:
 
Ach was soll man denn da groß sagen. Soundqualität... Ist doch in dem Preisbereich völlig egal. Hauptsache es funktioniert alles einigermaßen. Die Soundqualität wird ausreichend sein.
Ich würd mir eher über solche Dinge Gedanken machen wie: Sind Kopfhörer und Monitorlautstärke getrennt regelbar?
 
Ich würd mir eher über solche Dinge Gedanken machen wie: Sind Kopfhörer und Monitorlautstärke getrennt regelbar?
Aber ist das für ihn relevant? Eigentlich braucht er wohl gar keinen Lautstärkeregler, wenn das Ding an die Hifi-Anlage kommt, wo wohl ein Lautstärkerergler dran ist.

An sich könnten deine Worte zwar fast von mir stammen, aber in diesem Fall wird ja doch was spezielles gesucht. Nämlich ein Gerät, welches in erster Linie Musikwiedergabe in höchster Qualität liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] aber in diesem Fall wird ja doch was spezielles gesucht. Nämlich ein Gerät, welches in erster Linie Musikwiedergabe in höchster Qualität liefert.

Absolut richtig! Ideen?!?



edit:
Eine einigermaßene Soundkarte ist vorhanden, eben die, die im PC verbaut ist.
Aber eben diese "einigermaßene" reicht mir eben nicht mehr...
 
Ideen habe ich auch nicht. In der Tat ist es halt so, dass die vorhanden PC-Soundkarte heutzutage bei der Wiedergabe schon nicht wirklich schlecht sind. Und wenn sich hier im Recording-Forum jemand eine neue Soundkarte kauft, dann tut er das wegen der besseren Aufnahmequalität. Bei der Wiedergabe geht man halt von aus, dass die zumindest nicht schlechter sein wird als die vom Onboard-PC-Sound. Und das ist daher so nicht wirklich Thema. Vor allem nicht in dieser recht niedrigen Preisklassse. Daher hab ich auch keine Ahnung was da zu empfehlen ist bzw. wie viel du schon ausgeben solltest, um eine deutlichere Verbesserung zu haben.
 
Hmhm, okay okay! Wenn die Soundqualität wirklich so wichtig ist...

Also ich habe jetzt kurz brav einen Direktvergleich gemacht, zwischen meiner Onboardsoundkarte Realtek und dem USB Audiointerface Tascam US-144mkII.
(Hab dafür sogar extra im Bios die Onboardsounkarte wiedereingeschaltet, sowie den Treiber installiert, also nicht, dass Du denkst, dass ich nur stänkern will.)
Zum Glück hatte ich noch einen Adapter um in die Onboardsounkarte zu kommen. Hm, was ich ausgegeben habe an Adaptern für verschiedene Recordingsituationen...hätte ich mir das gespart, dann hätte ich wohl schon fast eine RME kaufen können, lol ,egal.

Also um es kurz zu machen:
Der Soundunterschied zwischen meiner Onboardkarte und dem Tascam (170Eur) ist wirklich sehr sehr gering (wenn überhaupt wahrzunehmeln). Also in meinen Ohren klingt beides gut genug, aber Du bist halt wohl audiophiler veranlagt.
Hm, also ich habe auch ein Toneport Ux-2 benutzt, und auch da habe ich keinen Unterschied in der Wiedergabe in Erinnerung. Wie Ars schon sagt, die Audiointerfaces kauft man sich eben vor allem wegen der Aufnahmequalität.

Die einzige Karte, die ich hatte, die wirklich einen Unterschied beim Musikhören gebracht hat, war die Soundblaster X-Fi irgendwas. Die klang wirklich besser als die Onboardsoundkarte.
Leider ist die aber eben wirklich zum Musikhören und Zocken und nicht zum Aufnehmeln gedacht.

Und noch ein Phänomen, das ich beobachtet habe, ist, dass meine beiden USB Audiointerfaces nur an den Monitorboxen wirklich gut klingen. Wenn ich meine wirklich sehr gute Stereoanlage angeschlossen hatte, war es irgendwie, naja, komisch. Kann es nicht mal genau sagen, woran es lag, aber irgendwie hat sich das Musikhören dann komisch angefühlt. Vielleicht war das auch nur Einbildung.
 
Die einzige Karte, die ich hatte, die wirklich einen Unterschied beim Musikhören gebracht hat, war die Soundblaster X-Fi irgendwas. Die klang wirklich besser als die Onboardsoundkarte.
Wirklich neutral "besser" oder mit irgendwelchen Psychoakustischen Spielereien? Ich glaube als die X-Fi neu rauskamen haben die mit so einem Quatsch geworben wie "MP3 klingt damit besser als CD". Sind halt irgendwelche "Klangverbesserer-Effekte", die aber ja mit gutem Hifi auch nichts zu tun haben.
 
Wirklich neutral "besser" oder mit irgendwelchen Psychoakustischen Spielereien?

Nein, nicht neutral besser, sondern so, dass es mich damals halt beeindruckt hat. Ist halt schon ne Weile her und damals hab ich auch nicht wirklich versucht, den Sound z.B mit dem Equalizer zu optimieren zu optimieren. Ich nutze sie ja schon lange nicht mehr und kann leider einen Direktvergleich wie mit der Onboardkarte nicht machen.
Also PC-Spiele klangen auf jeden Fall besser, aber das wird am EAX liegen oder wie das heißt.

Kurz: In den Ohren eines unerfahrenen Zockers wie mir damals klang die X-Fi besser.
 
Hat deine Stereo-Anlage, Verstärker, Receiver einen Digitalen/Optischen Eingang?
Wenn ja, dann such dir nach einer Soundkarte die über einen optischen Ausgang verfügt, meiner Meinung dürfte das Klangtechnisch die beste Lösung sein.

Nebenbei gefragt, was für Dateien willst du im Regelfall mit dem PC auf deiner Anlage abspielen? MP3? Und von welcher Preisklasse reden wir, wenn wir von ganz ordentlich sprechen?
 
@stefan1980:
Krass, danke für deine mühe!!!
Und sorry, dass es das jetzt erst würdige, war viel unterwegs und komm jetzt erst wieder zu den WICHTIGEN Dingen im Leben….

Ist wirklich erstaunlich, dass der Unterschied so gering zu sein scheint..! :D
Vermutlich werd ich mir trotzdem irgendetwas aus der Liste kaufen und mir dann auch die Mühe machen, das direkt zu vergleichen… Mal schaun, vielleicht hast Du ja auch mit deiner Monitor/Hifi-Idee recht und es klingt immer ein bisschen strange an ner Hifi-Anlage…

Creative gegenüber wäre ich allerdings auch erstmal kritisch eingestellt…….

@Burner81:
Ein optischer Eingang ist leider nicht da.
Die Anlage ist ein guter, alter Onkyo Vollverstärker + 2Teufel Boxen, jeweils anständig verkabelt.
Sprich incl. Kabel irgendwas jenseits der 900, vielleicht sogar 1000euro Klasse.
I.d.R. sollen tatsächlich MP3's abgespielt werden. Dass man bei 128er Quali keine großen Ansprüche stellen darf ist absolut klar, aber alles, was mir ansatzweise wichtig ist, ist in 320 o.Ä. auf dem Rechner. Und da hab ich tatsächlich nen Unterschied bei den gleichen Dateien, ausgegeben über PC und gebrannt auf CD gehört..!
Daher auch die ganze Riesenüberlegung….

Also nochmal:
Danke für die vielen, guten Antworten!!!

David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben