Line6 Helix als Recording-Interface - Störgeräusche bei hohen Tönen

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
832
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Hallo,

bei cleanen Sounds haben wir ungewolltes, digital klingendes Knistern festgestellt, dass bei höheren Tönen auftritt. Hier zwei Clips, je ca. 30 Sekunden, am Ende deutlich hörbar:

Helix:
https://we.tl/t-mksjAgp2iQ

Di:
https://we.tl/t-JxHoghEV54

Am DI ist es nicht oder kaum wahrnehmbar, am processed Sound ist es nicht tolerabel. Wir haben diese Probleme nie gehabt, wenn das Helix in ein anderes Interface umgeleitet wurde.

Wir haben mehrere (Recording-erprobte) Rechner, Kabel, Kopfhörer, Boxen, Ausgänge und Gitarren durchprobiert. Bestimmte Akkorde produzieren aber immer zuverlässig dieses Störgeräusch. Auch wenn man den Patch so leise stellt, dass die DAW kaum Ausschläge zeigt.

Wenn es gar nicht geht, machen wir es halt wieder mit dem Umweg über ein Interface. Und nehmen das DI-Signal über eine DI-Box ab. Es wäre aber schon praktisch, im Wohnzimmer alle gewünschten Spuren vom Helix abzwicken zu können.

Hat jemand eine mögliche Ursache?
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich als würde es irgendwo verzerren/clippen. Mal an allen Stellen in der Signalkette überprüfen.

Der DI Track klingt ja aber zumindest an der einen Stelle auch schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es auch auf dem DI ist, fällt ein schlecht gebauter Patch als Ursache wohl aus?
 
Der scheint es schlimmer zu machen.

Würde mal Eingang, Pegel im Patch, beim Ausgang und dann in der DAW schauen ob es irgendwo clippt.

Was passiert denn wenn du DI durch einen anderen cleanen Patch jagst?
 


Einfach mal durch ein VST Preset gejagt. Scheint also eher am Helix Patch zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt ja glasklar! Dabei hattest du ja was auch im DI gehört, aber dann ist das wohl doch sauber.

EIgentlich liegt es dann doch auf der Hand, dass mein Gitarrist den Patch nicht ganz funktional eingestellt hat und dieser einfach überarbeitet/ausgetauscht werden sollte.

Bleibt überhaupt noch eine andere mögliche Ursache?
 
Also für mich hört sich das sehr nach irgend einer Übersteuerung an. Beim Helix gibt es quasi bei jeglichem "Gerät", das in der Kette ist die Möglichkeit, die Lautstärke des Effektes zu regeln, eventuell ist hier irgend einer mit dabei, der letztlich die Verzerrung generiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal versucht nur mit einem Weg rauszugehen?
Hatte schon den Fall von Störgeräuschen beim HX Stomp wenn ich ihn über Endstufe und LS gespielt habe und gleichzeitig die USB-Verbindung zum Mac stand. USB-Kabel weg und es war Ruhe. In diese Fall auch mal einen Blick darauf werfen was alles für Geräte in der Steckdosenleiste stecken. Nur mal so als möglichen Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für mich hört sich das sehr nach irgend einer Übersteuerung an. Beim Helix gibt es quasi bei jeglichem "Gerät", das in der Kette ist die Möglichkeit, die Lautstärke des Effektes zu regeln, eventuell ist hier irgend einer mit dabei, der letztlich die Verzerrung generiert?

Das war es! Am Anfang der Signalkette, die mein GItarrist gebaut hat, stand ein Jazz Rivett, bei dem Master Volume auf Anschlag und Channel Volume auch ordentlich aufgedreht war.

Beides runter auf 6.x und es hat glasklar aus der Box geperlt. Vielen Dank (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Buffer size noch etwas erhöht, über den Reaper-Standard von 1200 hinaus, und jetzt gibt es nicht mal dann digitale Verzerrungen, wenn ich es mit Lautstärke und Kompressor bis aufs Blut provoziere..

Scheinbar frisst das Helix als Interface deutlich mehr Ressourcen als das X32.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben