Line6 Relay g90 (Gitarren-Rack)

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Moin
Hat einer von euch das Line6 Relay g90 im rack verbaut? Überlege mir, das Teil mal zuzulegen. Seid ihr mit dem Teil zufrieden oder gibt es da bessere Alternativen ?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Teil im Rack und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem G50, das ich für ein kleines Pedalboard nutze, höre ich keinen Unterschied.
Besonders praktisch finde ich u.a. die Funktion, dass man mit einem Druck zwischen zwei Sendern umschalten kann, was beim Gitarrenwechel total livesituationsorientiert ist.
Ich hatte vorher lange Zeit ein Sennheiser EW100G2, bin aber wegen der sichereren Frequenzen zum Relay gewechselt.

Viele Grüße
WüPi
 

Anhänge

  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 511
Hey
Das hört sich gut an. War auch erst am überlegen ob nicht auch das Relay g30 reicht. Das gibt es ja schon für schmales Geld. Jedoch reizt es mich, mir noch was sinnvolles im Rack zu packen. Das Gute ist, dass ja das g90 auch wohl ein Tuner out hat. Ich habe ja den racktuner pitchblack Pro im Rack. Das hat vorne und hinten einen Input. Dann könnte ich quasi vom racktuner Input im Output vom Relay g90. Dann hätte ich das im Rack miteinander verbunden, was ich irgendwie besser finde, als wenn ich ein langes Kabel vom Pitchblack Pro im Tuner Out vom amp gehe. Gibt's klangliche Einbußen wenn ich im Tuner out vom g90 geh?
 
Ich habe mir auch mal die Anschaffung eines G90 erwogen, aber es wird wohl doch nur ein G30 werden.
Erstens brauche ich wahrscheinlich nie so viel Reichweite, wie es das G90 bietet, und zweitens sind Höheneinheiten im Rack immer irgendwann knapp.

Dann montiere ich lieber den Empfänger vom G30 hinten im Rack hinter einer bereits belegten HE, die nicht weit nach hinten herausragt.
Und muss dann auch weniger Budget investieren. :)

Das G30 sollte ja auch mit zwei Sendern klar kommen, oder?
 
Da hast du recht. So eine Reichweite benötigt man bestimmt nicht :) wie willst du den Empfänger den im Rack montieren?
 
Das habe ich mir noch nicht konkret überlegt, da das Teil ja noch nicht mal bestellt ist.
Ich müsste es in Händen halten und ansehen können. :)

Zur Not mit doppelseitigem Klebeband. :-D
 
:) ja, das ist auch ne Lösung :) bin echt noch am überlegen. Das g90 kostet auch wesentlich mehr und für meine Bedürfnisse würde das g30 locker reichen. Aber finde, es würde sich gut im Rack machen und ich finde es gut, dass dort auch ein Tuner out ist. Dann kann ich den racktuner mit dem g90 intern im Rack verkabeln und muss nicht lange Kabel nutzen bis zum amp. Aber ob sich dafür der hohe Preis lohnt? Da muss ich doch noch mal ne Nacht drüber schlafen:)
 
Bitte bedenkt, dass das G30 aber mit dem minderwertigen Plastiksender ausgestattet ist, über den im Netz nichts Gutes zu lesen ist.
Bei dem G50 und G90 gibt es dann die Metall-Variante des Senders und die ist sehr viel wertiger.

Den Empfänger vom G50 kann man sicher mit Klett gut im Rack befestigen.

Und noch einmal zum Thema "Tuner Out":
Ich nutze auch den Tuner Out, um von da in den rückseitigen Input meines Racktuners zu gehen. Das ist super, da der Tuner so nie im Signalweg hängt. Nachteil: Stumm stimmen ist nur dann, wenn man den Sender auf "Mute" stellt. Das ist aber ok.

Viele Grüße
WüPi
 
Mein "minderwertiger" Plastiksender hält seit mehr als 3 Jahren problemlos und bietet den Vorteil, dass man als Anschlusskabel ein schönes und einfaches Klinke>Klinke Kabel benutzen kann. Das war für mich ein durchaus wichtiges Kriterium, da mir bei meinen früheren Systemen immer die Anschlusskabel mit den Spezialanschlüssen kaputt gegangen sind und Ersatz dann schnell teuer wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön auch mal ein positives Feedback zu den Plastiksendern zu bekommen. Das Argument mit dem Klinkenkabel finde ich auch sinnig. Mit meinen Mini-XLR-Kabeln habe ich schon ein paar kleine Problemchen gehabt.
 
Wo ich den Kritikern recht geben muss ist, dass das Batteriefach "schlecht" schließt. Da ich meinen Sender aber über einen Thomann-Wireless-Halter befestige, habe ich da aber kein Problem mit, da ich so immer einen Lederriemen überm Batteriefach habe und es sich so nicht öffnen kann.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu da ich mich vor kurzer Zeit das gleiche gefragt habe:

Für meine Einsatzzwecke auf der Bühne reicht das G30 absolut aus, ich habe den Empfänger hiermit *klick*
an eine Seitenwand des Racks geklebt und gehe direkt in den alternativen Input meines Kempers der sich auf der Rückseite befindet.

Das Klebeband hält den Empfänger locker da er sehr leicht ist das gute ist, durch den Klettverschluss hat man ihn bei bedarf innerhalb von 10 Sekunden aus dem Rack raus.

Das mit der Qualität des Senders ist so eine Sache die oft bemängelt wird: Ist man sich dieser (möglichen) Problematik von vorn herein bewusst geht man ebend vorsichtig damit um und es passiert nichts. Habe den Sender in einer einfachen Senderhaltetasche vom großen T und zusätzlich nochmal mit dem gleichen Klettband wie oben verlinkt in dieser Tasche fixiert, da passiert garantiert nix bei sachgemäßem Umgang.

Ich behaupte einfach mal das der Zustand der Smartphonedisplays derer, die sich auch über die mangelnde Verarbeitung des Senders beklagen korreliert :tongue:

Sind halt doch immer die gleichen bei denen solche Sachen zu Bruch gehen...
 
Das Problem mit dem Batteriefach ist ja bei allen Relay-Sendern vorhanden. Der Basser meiner Band hampelt da auch immer mit Klebe- oder Gummiband rum, um das Fach zu schließen :-(
 
Danke für eure Antworten. Bin auch noch nicht wirklich weiter, welches Teil es nun werden soll. Einerseits find ich es gut wenn man das g90 im rack packt und mit kurzen Kabel im racktuner geht. Aber ob sich dafür der hohe Preis lohnt? Muss ich noch bis Dienstag drüber schlafen:)
 
Moin (HED)pe!

Kuck Dir mal das an:
...ich weis nicht, ob das System schon auf dem Markt ist. Es soll aber schon bald kommen!

Der grandiose Vorteil dieses Systems ist, dass Du mehrere Gitarren (vorrausgesetzt jede Gitarre hat ihren Sender) einer Empfangsstation zuordnen kannst und schnell per Fuss umschalten kannst!

Über die Qualität der digitalen Line6 Funkanlagen gibt es nur eins zu sagen: Überragend!

Ich selber spiele mit dem Line6 Relay G55 System. Bin mehr als zufrieden!

Ahhhh ich sehe es gerade:
...musst mal schauen! Wenn ich jetzt vor der Wahl stehe: Ich würde das neue System nehmen > spiele auch mit bis zu 4 Gitarren... :whistle:

-----

@ explorer76: Google mal nach z.B. Jack Wolfskin E Wraptor Gürtelhandytaschen. So eine benutze ich jetzt schon über 1 Jahr und bin hochzufrieden!
  • Zum Batterie- bzw. Akkuwechsel einfach nur den Reißverschluss aufziehen entnehmen > wechseln > und retour...
  • Die Gürteltasche schützt den Sender optimal!! Gut gepolstert!
  • Der Sitz am Gürtel ist durch das "durchschlaufen" - O.K., musst vor dem Spielen mal halt den Gürtel aufmachen und "einfädeln" - absolut sicher. Da fällt nix runter!
LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin (HED)pe!

Kuck Dir mal das an:
...ich weis nicht, ob das System schon auf dem Markt ist. Es soll aber schon bald kommen!

Der grandiose Vorteil dieses Systems ist, dass Du mehrere Gitarren (vorrausgesetzt jede Gitarre hat ihren Sender) einer Empfangsstation zuordnen kannst und schnell per Fuss umschalten kannst!

Über die Qualität der digitalen Line6 Funkanlagen gibt es nur eins zu sagen: Überragend!

Ich selber spiele mit dem Line6 Relay G55 System. Bin mehr als zufrieden!

Ahhhh ich sehe es gerade:
...musst mal schauen! Wenn ich jetzt vor der Wahl stehe: Ich würde das neue System nehmen > spiele auch mit bis zu 4 Gitarren... :whistle:

-----

@ explorer76: Google mal nach z.B. Jack Wolfskin E Wraptor Gürtelhandytaschen. So eine benutze ich jetzt schon über 1 Jahr und bin hochzufrieden!
  • Zum Batterie- bzw. Akkuwechsel einfach nur den Reißverschluss aufziehen entnehmen > wechseln > und retour...
  • Die Gürteltasche schützt den Sender optimal!! Gut gepolstert!
  • Der Sitz am Gürtel ist durch das "durchschlaufen" - O.K., musst vor dem Spielen mal halt den Gürtel aufmachen und "einfädeln" - absolut sicher. Da fällt nix runter!
LG
Lenni
Hey
Danke für die Info. Sieht interessant aus. Aber ich spiele nur eine Gitarre. Und da ich noch eine Einheit im rack frei habe, tendiere ich zu dem G90. Ich werd die anderen Alternativen aber im Auge behalten.
 
Ich bin gerade ein wenig verwundert über die Tatsache, dass man mehrere Gitarren einer Basisstation zuordnen kann. In der Regel stellt man doch einfach jeden Sender auf die gleiche Frequenz ein und beim Gitarrenwechsel wird der eine Sender eben ein- und der andere ausgeschaltet. So mache ich es mit meinem Relay G30. Der Sender hält bei mir übrigens sehr gut, seitdem ich den Metallclip "gedreht" habe. Das Gehäuse bietet da mehrere Möglichkeiten zur Befestigung. Davon abgesehen ist der Preis für das G30 im Gegensatz zu den anderen Systemen extrem günstig, da kann man sich auch mal zwei davon zulegen.

Soundmäßig finde ich, dass das G30 das Signal trotz eingeschaltetem "Cable Simulator" merklich klarer überträgt, als ein Kabel. Selbst wenn im Direktvergleich das gleiche (in meinem Fall 6 Meter) Kabel zwischen Empfänger und Amp hängt. Das sehe ich jedoch nicht unbedingt als Problem an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch das G90 mit 2 Sendern und bin sehr zufrieden.
 
In der Regel stellt man doch einfach jeden Sender auf die gleiche Frequenz ein und beim Gitarrenwechsel wird der eine Sender eben ein- und der andere ausgeschaltet

O.K.! Wenn Du so klar kommst, ist das akzeptiert. Ich würde niemals so arbeiten. Jede Gitarre einen eigenen Sender > diesen per Pedes zuordnen mit nur einer Empfangsstation > endlich denkt mal eine Firma konsequent! Um nicht zu sagen: Line6 hat hier eine Revulotion auf den Weg gebracht!

Nix mehr Ein-/Ausschalten > alles an eingeschaltet lassen und nur noch zuordnen > das senkt die Fehlerquote!

UND perfekt wird dieses System, wenn es Line6 gelingt, die Sender als kleine Steck-Module an der Gitarre zu bauen! Das wäre für mich der Hammer!!!

Ich arbeite zur Zeit mit nur einem Sender: Ich habe mir ein eigenes Mini-XLR-Kabel mit einem Neutrik Silent-Klinkenstecker gelötet > ich stecke bei einem Gitarrenwechsel wie bei einem normalen Kabel die Gitarren um. Dank des Silent-Klinkensteckers geschieht das absolut Nebengeräuschfrei.

Das funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit schon über 1 Jahr! Bei Proben und Gigs - keine Probleme.

Soundmäßig finde ich, dass das G30 das Signal trotz eingeschaltetem "Cable Simulator" merklich klarer überträgt, als ein Kabel.

...dann hast Du ein schlechtes Kabel. Ein erstklassiges Kabel ist nicht zu toppen! ...es sei denn, Du hast eine Line6 Funkstrecke: Die macht ein erstklassiges Kabel! Ich hoffe Du verstehst, was ich meine ;)

Nun muss ich ins Bett'chen! Schlaft schön und träumt was Süßes!

LG
Lenni
 
...dann hast Du ein schlechtes Kabel. Ein erstklassiges Kabel ist nicht zu toppen! ...es sei denn, Du hast eine Line6 Funkstrecke: Die macht ein erstklassiges Kabel! Ich hoffe Du verstehst, was ich meine ;)

Naaaja! Ich habe ein 6 Meter Klotz Kabel - aber mit einem sündhaft teuren Vovox-Kabel erhalte ich das gleiche Ergebnis hinsichtlich der dezenten Soundveränderung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben