Line6 x3live statt Verstärker?

• Ersteller *Vitamin_P.
  • Erstellt am
Soundmäßig kommst du mit dem POD X3 Live mit richtig Arbeit an so geile Sachen ran, dass vor der Bühne keine Sau merkt ob da drei Rectalfeuer oder eben der POD steht. Allerdings ist das eben mit Arbeit verbunden. Ich bin kein Röhrenfanatiker - im Gegenteil, ich warte nur darauf, dass ich an nem Laptop zuverlässig nen Amp hab bei dem ich einfach jede Nuance zusammenbasteln kann - Spielzeug halt. Allerdings ist solange die Zuverlässigkeit nicht steht eine Frage wie sehr zuverlässig andere Sachen sind...

Soundmäßig kommst du mit dem POD X3 Live mit richtig Arbeit an so geile Sachen ran, dass vor der Bühne keine Sau merkt ob da drei Rectalfeuer oder eben der POD steht.

Ich habe davon nichts gemerkt, und ich tüftle jetzt schon seit es rausgekommen ist damit herum und hab auch eine gewisse Ahnung von der Materie. Es ist weder clean noch crunchy oder heavy auch nur irgendwie ein Vergleich mit meinem Top (welches zugegebermaßen mmn auch feiner als ein Rectalfeuer ist :D)

Ich hab mir das X3 ja ursprünglich gekauft, da ich vom Vetta II ziemlich angetan war und mir dachte, dass es quasi die Preamp-Section des Vettas ist. Aber leider weit gefehlt.

Es fehlt einfach an der realistischen Reaktion mit dem Spiel, an "Leben" und an "Dreidimensionalität" im Sound, anders kann ichs jetzt auch nicht beschreiben.

Ich hab mir das X3 ja ursprünglich gekauft, da ich vom Vetta II ziemlich angetan war und mir dachte, dass es quasi die Preamp-Section des Vettas ist. Aber leider weit gefehlt.

Es fehlt einfach an der realistischen Reaktion mit dem Spiel, an "Leben" und an "Dreidimensionalität" im Sound, anders kann ichs jetzt auch nicht beschreiben.

Nja, das IST ein und dasselbe. Das Hauptrproblem ist - was kommt nach dem POD? Riesen-PA (wie bei mir), kleine brizzelige Stereo-Speaker, irgendwelche Hi-Fi-Speaker, die auch nicht dafür ausgelegt sind? Oder eben die Stereo-Endstufe des Vetta? Direkte Wiedergabe oder eben Aufnahme? Aufnahme übern POD hätte ich nie direkt gemacht...nie...das taugt nix^^

Ich hab den POD schon live eingesetzt und hatte prima Kontrolle über alles. Wenn du vorher nie einen Amp gehabt hättest, würdest du gar nciht verstehen, was alle von dir wollen mit "realistischer Reaktion" und eben das ist das Problem - wenn du einmal infiziert bist von "echten" Amps ist ein Modeller so oder so unterlegen. Sei es Lebendigkeit, Druck, Dreidimensionalität, Reaktion......:screwy::great: musstei ch jetzt nach fast 3 Jahren leider auch feststellen...aber das passt schon ^^

Tante Edit(h): Ist aber alles wegen mir/dir selbst - nur dich interessiert das, da draußen merkt keine Sau woher der Sound kommt oder wie's klingt. Die merken ohnehin nur: hm Gitarre laut, Gitarre leise. Die paar wenigen, die differenzierter erkennen, WIE die Gitarren an dem Abend klingen..nunja...die gehen einem sowieso am arsch vorbei, weil man selbst mit seinem Sound zufriedne sein muss, niemand sonst...

Nein, nein, nein, nein, nein! :D
Ich hab mit dem Vetta II als reine Vorstufe viel Zeit im Studio verbracht, das war also schon ein angemessener Vergleich in dem das X3 unterlegen ist.

Es geht mir hier nicht um den "Verstärker-Effekt".
Ein echter Amp mikrofoniert klingt für meine Ohren auch wesentlich besser als das Pod X3, aber das kann natürlich jeder so sehen/hören wie er will.

Ich hab bisher immer mit Micro abgenommen live und irgendwie... Entweder war der Mischer für'n A.. oder das micro oder alles... Mein Amp klang immer wie ich ihn haben wollte und der Sound nach vorne einfach doof... Ich hab an meinem PC jetzt das X3 angeschlossen und es klingt echt gut. In den bandproben spiele ich auch über das X3 in den Powermixer wo auch die Mics dran hängen und unser 2. Gitarrist steckt im Aux eingang des X3s... Und joa, also unsere JVMs klingen vielleicht besser, aber trag mal jeden Donnerstag für 2 Stunden bandprobe ne 4x12 Box und ein Top rum und das auf'm Fahrrad... :D Mein X3 häng ich mir über die Schulter:great:

Soll heißen: X3 klingt gut, (scheint wohl schnell kaputt zu gehen, merk ich aba noch nix von) echter Amp klingt besser, kann man aba nicht über die Schulter hängen =)