Linkshänder/Rechtshänder - was bedeutet das?

Korittke schrieb:
Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie... Es hängt extrem davon ab, was man spielt... Außerdem ergibt es nicht viel Sinn, die Picking-Hand macht immer das gleiche (eine Bewegung nach oben oder unten auf 1-6 von 6 Saiten = nicht viel Variation), hier und da ein paar String Skips und Bingo. Die linke Hand macht im Grunde genommen immer was anderes, außer man beschränkt sich auf simple Sachen wie simplen Metal, simplen Punk, simplen Pop etc...

Sorry, aber...das ist keine gewagte Theorie, sondern funktioniert so inner Praxis.
 
Ich vertrete auch ganz klar Carlos Meinung, es ist wesentlich komplizierter, akkurat zu Picken. DIe Rechte Hand muss meiner Meinung nach mehr tun. Ich weiß nicht, aber sobald ich ein Lick gelernt habe, und es schneller zocken will, schau ich fast nur darauf was die rechte Hand( bin rechtshänder) macht, die Linke drückt die Saiten fast automatisch runter.
 
-=Carlos=- schrieb:
Sorry, aber...das ist keine gewagte Theorie, sondern funktioniert so inner Praxis.
Naja, ich find's überflüssig, da meine rechte Hand fast nie Fehler macht.
 
Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei.
Ich meine das nicht im Sinne von: "Ich muss schauen, dass ich mit der rechten Hand di richtigen Saiten treffe", sondern dass man im Kopf die Rechte Hand als "Führende" ansehen sollte. Das erleichtert die Koordination. Wenn ich also das Lick

-5-7-8-7-----

habe, ist es es nicht optimal wenn ich denke: "Fünfter, Siebter, Achter, Siebter" und das dann versuche migt Rechts zu "Begleiten" sondern es ist leichter zu denken:
"Rechte Hand: "EINS, zwei, drei, vier..." und das dann verrsuchen mit der Linken hand zu "begleiten".


Is schwierig zu erklären.
 
vielleicht könnte man ja auch (natürlich überspitzt formuliert) sagen, dass die greifhand sowieso nur eine "technische" funktion erfüllt, für die dann auch die schwächere hand genügt, während die schlaghand für das "musikalische" zuständig ist, wofür man dann eben die stärkere hand benötigt.
ich meine, greifen ist irgendwie reine übungs- oder geschicklichkeitssache, und könnte theoretisch auch einem roboter übertragen werden, während wohl erst das zupfen/ schrammeln etc wirkliche musikalität erfordert. und ohne jetzt gehirnhälften und so zu bemühen, könnte ich mir vorstellen, dass man diese mit seiner stärkeren hand eben besser umsetzen kann.

könnte sich dem evtl jemand anschließen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben