Linkshändergitarre für 400,-?

  • Ersteller Fmaj7/b5
  • Erstellt am
Fmaj7/b5
Fmaj7/b5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.21
Registriert
11.10.06
Beiträge
109
Kekse
100
Hallo liebe Community,

vor vielen Monaten hatte ich bereits um Rat für eine akustische Gitarre gebeten und ein tolles Feedback bekommen. In letzter Sekunde hat sich meine Kaufentscheidung dann jedoch nicht realisieren lassen, so dass die ganze Thematik erst einmal auf Eis gelegt wurde. Nun, einige Monate später und mit Weichnachten vor der Tür, möchte ich einen neuen, hoffentlich finalen Anlauf wagen.
Mein Budget ist an sich auf 350,- begrenzt, ich bin aber bereit auch knapp über 400,- zu gehen.
Zu mir:
Ich spiele seit einigen Jahren und bin daher kein Anfänger mehr. Bisher allerdings nur E-Gitarre, so dass es meine erste akustische GItarre werden würde. Ich bevorzuge Rock, Hard Rock und Blues. Ich habe nur verschwommene Vorstellungen, was die Gitarre angeht - siehe da auch den Fragebogen im Anhang.
Erwähenswert ist mit sicherheit, dass ich LINKSHÄNDER bin.
Leider gibt es die mir damals vorgeschlagenen GItarren nicht mehr im Handel (zumindest nicht bei musicstore und thomann), so dass ich neue rausgesucht habe:

IBANEZ EW20LASE-NT LH
https://www.thomann.de/de/ibanez_ew20lasent_lh.htm

OVATION CC24SL-4 CELEBRITY
https://www.thomann.de/de/ovation_cc24sl4_celebrity.htm

Was ist eure kritische Meinung zu den Modellen? Sind sie des Preises wert? Leider wohne ich in einer Stadt, die nur kleine Gitarrenläden hat, so dass man Linkshändergitarren garnicht erst im Sortiment findet. Ich würde mir die Gitarre(n) daher dann von thomann oder musicstore etc. bestellen und antesten. (Ich kann dabei versichern, dass ich mit bestellter Ware immer sehr vorsichtig umgehe, falls jemand hier aufstöhnen sollte, dass es keine redliche Einstellung sei, Waren des Testens wegen zu bestellen --- mir bleibt leider keine Alternative.)

Für eure Anmerkungen bedanke ich mich bereits recht herzlich im Voraus.

Viele Grüße
FMaj7/b5



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis ca. 400,- €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

eher eine Allround-Gitarre



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zumeist daheim, aber für eventuelle Auftritte sollte sie auch gerüstet sein


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher eine schmale Breite



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

eher silbrig



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

keine Präferenz



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ---
Boden&Zargen: ---


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nein


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nein
 
Eigenschaft
 
Jetzt kommt die Frage, die immer kommt, wenn ein E-Gitarrist ne Akustikgitarre sucht:

bist Du sicher, dass Du für ne Steelstring Cutaway und Pickup brauchst?

Wenn ja, würde ich keine der genannten nehmen. Die CC gefällt mir überhaupt nicht, da ist der Unterschied zur nächsthöheren Ovation-Klasse ziemlich krass.
Die Ibanez ist mir zu dünn im Klang.

Da würd ich mir die Tanglewood TW28 mal genauer ansehen. Interessant ist auch die R34 von Baton Rouge. Gibts soviel ich weiss auch für uns lefties und müsste im Preisrahmen liegen.

Wenn nein:

Seagull S6
LÂG Autumn 300
 
Hez,
danke fuer eure Antworten.

@Akquarius
Ja, ich haette schon gern einen Cutaway und Tonabnehmer. Ich weiss, dass das einige als unnoetig einstufen, aber mir ich lege Wert darauf.
Danke fuer die Tipps. Ich versuch mal Reviews etc im Internet zu.
Das gleich gilt auch fuer dich, *flo*: hab dank fuer deine Vorschlaege. Irritiert hat mich deine Mitteilung allerdings insofern, als dass du geschriebn hast: "Wenn du sowieso bestellen musst" --- natuerlich MUSS ich nicht bestellen. Aber was genau wolltest du damit sagen? Dass ich lieber noch warten sollte? Wenn ja, worauf?

Weitere Meinungen sind immer willkommen!

Viele Gruesse
Fmaj7/b5
 
in einer Stadt, die nur kleine Gitarrenläden hat, so dass man Linkshändergitarren garnicht erst im Sortiment findet. Ich würde mir die Gitarre(n) daher dann von thomann oder musicstore etc. bestellen und antesten.

Meine Aussage bezieht sich eigentlich nur darauf.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben