Akustik-Elektro Guitarre bis 400€

T
tasovi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
06.04.11
Beiträge
10
Kekse
0
Akustik-Elektro Guitarre bis 400€


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Kann ich nicht sagen, da ich absoluter neuling bin



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Nylon mit Cuttaway



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

48mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
gut geeignet für akkustik funk (alla keziah jones)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Gitarre sollte schwarz sein

Ich suche was, dass sowohl verstärkt, als auch unverstärkt gut klingt.
 
Eigenschaft
 
Wie oft erwartest du in nächster Zeit aufzutreten?
Bzw: Wozu brauchst du einen Pickup?
 
ich erwate gar keine auftritte.
pickup, weil ich gerne die option haben möchte zuhause nen kleinen verstärker anzuschließen.
 
Tu dir selbst den Gefallen und schenk dir das.
Bedenke, dass der Pickup dich ungefähr 150€ kostet. Ein halbwegs vernünftiger Verstärker sicherlich auch noch mal 200€.
An einer Gitarre für 600€ (oder auch die angestrebten 400€) ohne Pickup hast du vmtl erstmal deutlich mehr Spaß.
Lern erstmal ein bisschen Gitarre spielen, es wird eh nen paar Jahre dauern, bis du so funky Zeug ernsthaft spielen kannst.
Pickups kann man immer noch nachrüsten, wenn man sie braucht, bzw sich dann eine Zweitgitarre besorgen.
 
danke für den hinweis.bin für jeden tipp sehr dankbar.
kannst du mir ein günstiges einsteigermodel ohne pickup empfehlen?evtl. für auch unter 300€. cuttaway wäre nice to have aber kein muss.


wäre trotzdem froh, wenn ich auch ne empfehlung für eine guitarre mit pickup bekommen würde.
IBANEZ AEG10 NENT hatte ich ins auge gefasst, aber di esol unverstärkt nicht so gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Generaltipp ist immer der Gleiche:
Geh in ein Musikgeschäft und fass die Dinger an, lass dir was vorspielen (vom Freund, oder vom Verkäufer) und hör selbst mal hin.
Geschmäcker sind so verschieden, und eigene Erfahrungswerte durch nichts zu ersetzen.
Letztlich sollte jeder Laden mindestens 10 verschiedene Modelle in deinem Preisbereich haben, wo du vergleichen kannst und dir das für dich schönste raussuchen.

Die genannte Ibanez Gitarre ist für die Bühne designed: der Korpus ist extrem flach, was auf der Bühne von Vorteil ist, weil es dann nicht so schnell zu Feedback kommt.
Der akustische Sound leider darunter naturgemäß extrem.

Wie gesagt: ich rate dir von einer Gitarre mit Pickup in diesem Preisbereich nur ab, wenn du nicht vorhast damit auf einer Bühne zu spielen.
Zu dem Preis bekommst du eh nur Piezo-Pickupsysteme, die naturgemäß an klassischen Gitarren auch alles andere als toll klingen.
Um eine normale, klassische Gitarre wirklich ernsthaft ordentlich zu verstärken bietet sich ein Mikrofon an, bzw Pickup-Systeme bei denen ein Mikrofon integriert ist.
Solch ein System kostet aber alleine in etwa das, was du für deine Gitarre ausgeben möchtest.

Solche Gitarren wie die Ibanez, oder auch die Godin Gitarre die Keziah spielt sind für verstärktes Spiel konzipiert, die Pickup-Systeme von etwas besserer Qualität.
Aber der Nachteil den man in Kauf nehmen muss ist eben der unverstärkte Klang, der bei der Ibanez schlecht, und bei der Godin schlichtweg nicht vorhanden ist.

Es ist ein Entweder-Oder-Spiel.
Gitarren die wirklich beide Komponenten gut abdecken, kosten dann einfach auch mal 1000€ mehr.
 
danke für die ausführlixhe erklärung. die godin multiac modelle sind leider wirklich außerhalb meiner preisrange.jedoch habe ich gelesen, dass auch die sehr präzisen unverstärkten klang haben, aber eben sehr leise.

aber du hast mich überzeugt als beginner erstmal auf unverstärkt zu setzen.
auch wenn natürlich die eigenerfahrung im laden wichtig ist, hilft es mir wenn ich hier empfehlungen bekomme und vorab vergleichen kann.
wäre deshalb dankbar um jede empfehlung für ne klassische nylon guitarre mit 48mm griffbreite bis 300€
 
Der Laden wird nicht umbedingt die Modelle haben, die dir hier irgendwer empfiehlt.
Guck einfach was sie da haben.
Weiter verbreitet sind Gitarren mit 52mm Griffbrett. Das ist auch nicht umbedingt ein Nachteil.
 
48 mm ist für mich gesetzt. wer kann mir aus seiner erfahrung eine guitarre empfehlen?
interessant klingt die ortega r131sn.
 
dünner liegt mir mehr vom gefühl her.ich werde es vergleichen mit 52mm.
jedoch wäre ich echt froh, wenn ich ne empfehlung für eine 48mm guitarre bekommen würde.
 
Wäre mal interessant zu wissen wie viele Gitarren du schon in der Hand hattest und auch wie große Hände du hast (Handschuhgröße)?
 
wie gesagt ich werde es im laden vergleichen. ich habe mal für die 48mm nen neuen thread aufgemacht, da dieser mittlerweile ne falsche überschrift trägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben