ninanna
Registrierter Benutzer
- 20.12.20
- 19.04.08
- 596
- 3.732
- Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Aloha,
durch einen Freund bin ich auf folgende ARD Doku aufmerksam geworden:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6705268
Kostenlos zum anschauen in der Mediathek. Ich find die Doku sehr interessant und es stellt ziemlich gut den Opernbetrieb dar. Wer also den Wunsch hegt irgendwann mal auf den BĂŒhnen der Staatsopern zu stehen, sollte sich diese Doku nicht entgehen lassen đ
lg Sarah
durch einen Freund bin ich auf folgende ARD Doku aufmerksam geworden:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6705268
Kostenlos zum anschauen in der Mediathek. Ich find die Doku sehr interessant und es stellt ziemlich gut den Opernbetrieb dar. Wer also den Wunsch hegt irgendwann mal auf den BĂŒhnen der Staatsopern zu stehen, sollte sich diese Doku nicht entgehen lassen đ
Auf der BĂŒhne stehen und als Opernstar gefeiert werden - davon trĂ€umen viele. OpernsĂ€nger ist ein Traumberuf, doch der Weg zu einer erfolgreichen SĂ€ngerkarriere ist mĂŒhsam und voller Fallstricke. Denn Singen in der Oper ist Hochleistungssport - mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Das ist Insidern bekannt. Doch bei vielen Opernbesuchern gibt es immer noch die Vorstellung, dass OpernsĂ€nger mit wenig MĂŒhe viel Geld und Ruhm kassieren. Aber OpernsĂ€nger mĂŒssen an ihre physischen Grenzen gehen und riskieren jeden Abend Verletzungen ihres Stimmapparates. Im Gegensatz etwa zu Top-FuĂballern, deren Krankengeschichten die BoulevardblĂ€tter fĂŒllen und zu kollektivem Mitleid fĂŒhren, werden Verletzungen der Stimme meist totgeschwiegen, weil sie den Ruhm des Stars und die Verkaufszahlen beschĂ€digen könnten. Ein SĂ€nger, der öffentlich ĂŒber Stimmprobleme oder seelische Krisen spricht, muss damit rechnen, rapide an Marktwert zu verlieren. Der Film 'Hochleistungssport Operngesang' rĂ€umt auf mit Vorurteilen und gewĂ€hrt Einblicke in den riskanten Berufsalltag des OpernsĂ€ngers. Was kann die Stimme aushalten und was nicht? Wie und warum entstehen irreparable SchĂ€den am 'biologischen Material' Stimmband? Wie muss man leben, um den Anforderungen des Berufsalltages ĂŒber Jahrzehnte gerecht zu werden und dem immensen Druck der Ăffentlichkeit standzuhalten? Gefeierte Opernstars wie Jonas Kaufmann und Anja Harteros erzĂ€hlen von Krisensituationen und deren Ăberwindung. Und ein Star ganz anderer Art hat in diesem Film seinen Auftritt: der Facharzt fĂŒr die teuersten StimmbĂ€nder der Welt, Dr. Reinhard KĂŒrsten, in dritter Generation SĂ€ngerarzt vis-Ă -vis der Wiener Staatsoper. Edda Moser, deren Königin der Nacht einst als Kulturzeugnis der Menschheit auf goldener Schallplatte ins Weltall flog, spricht ĂŒber das Thema Macht auf der BĂŒhne, der polnische Tenor Piotr Beczala ĂŒber die vielen Ă€uĂeren Faktoren, die stimmen mĂŒssen, damit ein SĂ€nger Höchstleistungen abrufen kann. Last but not least berichtet die Gesangslegende Christa Ludwig von der Versuchung, ĂŒber die eigenen Möglichkeiten hinausgehen zu wollen - und ĂŒber den hohen Preis, den sie dafĂŒr zahlen musste.
lg Sarah
- Eigenschaft