Linktipp: Opergesang als Hochleistungssport

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Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Aloha,

durch einen Freund bin ich auf folgende ARD Doku aufmerksam geworden:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6705268

Kostenlos zum anschauen in der Mediathek. Ich find die Doku sehr interessant und es stellt ziemlich gut den Opernbetrieb dar. Wer also den Wunsch hegt irgendwann mal auf den Bühnen der Staatsopern zu stehen, sollte sich diese Doku nicht entgehen lassen ;)

Auf der Bühne stehen und als Opernstar gefeiert werden - davon träumen viele. Opernsänger ist ein Traumberuf, doch der Weg zu einer erfolgreichen Sängerkarriere ist mühsam und voller Fallstricke. Denn Singen in der Oper ist Hochleistungssport - mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Das ist Insidern bekannt. Doch bei vielen Opernbesuchern gibt es immer noch die Vorstellung, dass Opernsänger mit wenig Mühe viel Geld und Ruhm kassieren. Aber Opernsänger müssen an ihre physischen Grenzen gehen und riskieren jeden Abend Verletzungen ihres Stimmapparates. Im Gegensatz etwa zu Top-Fußballern, deren Krankengeschichten die Boulevardblätter füllen und zu kollektivem Mitleid führen, werden Verletzungen der Stimme meist totgeschwiegen, weil sie den Ruhm des Stars und die Verkaufszahlen beschädigen könnten. Ein Sänger, der öffentlich über Stimmprobleme oder seelische Krisen spricht, muss damit rechnen, rapide an Marktwert zu verlieren. Der Film 'Hochleistungssport Operngesang' räumt auf mit Vorurteilen und gewährt Einblicke in den riskanten Berufsalltag des Opernsängers. Was kann die Stimme aushalten und was nicht? Wie und warum entstehen irreparable Schäden am 'biologischen Material' Stimmband? Wie muss man leben, um den Anforderungen des Berufsalltages über Jahrzehnte gerecht zu werden und dem immensen Druck der Öffentlichkeit standzuhalten? Gefeierte Opernstars wie Jonas Kaufmann und Anja Harteros erzählen von Krisensituationen und deren Überwindung. Und ein Star ganz anderer Art hat in diesem Film seinen Auftritt: der Facharzt für die teuersten Stimmbänder der Welt, Dr. Reinhard Kürsten, in dritter Generation Sängerarzt vis-à-vis der Wiener Staatsoper. Edda Moser, deren Königin der Nacht einst als Kulturzeugnis der Menschheit auf goldener Schallplatte ins Weltall flog, spricht über das Thema Macht auf der Bühne, der polnische Tenor Piotr Beczala über die vielen äußeren Faktoren, die stimmen müssen, damit ein Sänger Höchstleistungen abrufen kann. Last but not least berichtet die Gesangslegende Christa Ludwig von der Versuchung, über die eigenen Möglichkeiten hinausgehen zu wollen - und über den hohen Preis, den sie dafür zahlen musste.



lg Sarah
 
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Danke, das ist sehr interessant
 
"Die hohen Töne ergeben sich aus der Tiefe und die tiefen Töne erreicht man nur durch Gelassenheit" - sehr schön gesagt!
 
Danke fuer den Link! :)
 

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