Literatur zu "Effekten" in Musikproduktion gesucht (hist. Entwicklung/Funktionsweise)

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich werde Anfang Juni im Rahmen meines Musikstudiums im Seminar "Geschichte und Konzepte technikbasierter Musikproduktion" eine Sitzung zum groß gefassten Thema "Effektgeräte" halten. Ich hätte zwar denke ich genug Wissen für den 1,5stündigen Vortrag, möchte das aber gerne alles wissenschaftlich absichern. Ich suche deswegen Literatur, die sich zum einen mit der historischen Entwicklung diverser Effektgeräte (also nicht spezieller Fabrikate, sondern Effekten allgemein) beschäftigt, als auch Literatur zur genauen Funktion. Ich möchte in dem Vortrag die geschichtlichen Hintergründe klären und eventuelle Vorläufer (Stichwort Hallkammern...) darstellen, als auch in einem praktischen Teil Direktvergleiche hörbar machen (werde wohl vorher Aufnahmen tätigen und am Laptop präsentieren). Die Bücher sollten also fundiert sein und ein über plattes Basiswissen hinausgehen.
Besten Dank für die Tipps

PS: An Literatur aus dem Recordingbereich ist bereits vorhanden (die werde ich dahingehend auch noch mal durchschauen, da steht ja überall ein bisschen was dazu drin):
- Aufnehmen wie die Profis
- Mischen wie die Profis
- Mastern wie die Profis
- Mastering Audio
- Tontechnik für Veranstaltungstechniker
- Mikrofone in Theorie und Praxis
- Mikrofonpraxis
- Guitar Recording
- Drum Recording Handbook
- Internal Mixing
 
Eigenschaft
 
Hallo rusher,

ich war so frei und habe Dein Thema mal in die Recording-Plauderecke geschoben, in der Hoffnung, dass sich hier unter den ganzen Effekt-Anwendern jemand findet, der Dir mit Literaturtipps weiterhelfen kann.

Banjo
 
Super, Danke! Hoffen wir mal weiter. Ich habe mir mittlerweile auch "Das Effekte Praxisbuch" bestellt und bin gespannt. Müsste heute kommen. Weitere Literaturtipps nehme ich natürlich trotzdem sehr gerne an!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben