Literaturempfehlungen - Allgemeinwissen Klassik

  • Ersteller VBPianoMusic
  • Erstellt am
V
VBPianoMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
01.12.10
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach "anspruchsvoller" und tiefgehender Literatur, die dem Leser alles Mögliche von Musikgeschichte über Instrumentenkunde bis hin zur Repertoire-Kenntnissen und aktuellem Allgemeinwissen bieten kann. Gerne auch mehrere Bücher!
Bis jetzt besitze ich "ABC Musik - allgemeine Musiklehre" (deckt jedoch nur den Theorie-Bereich ab) und "Gehörbildung im Selbststudium" mit der sehr hilfreichen Repertoire-Liste am Anhang des Buches. Ich überlege mir, die zwei Bände des dtv-Atlas Musik zu kaufen. Lohnt sich der Kauf?

Hier mal ein paar Beispiel-Fragen, dessen Antworten ich in den verschiedenen Büchern gerne finden möchte:

"Nennen Sie ein Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy."
"Nennen Sie drei berühmte Cellisten, die in der Zeit von 1950 bis heute gewirkt haben."
"Beschreiben Sie die Stimmung eines E-Basses."
"Wer schrieb den Text zu Mozarts Oper "Die Hochzeit des Figaro"?"
"Beschreiben Sie die klassische Bläserbesetzung in der Stilrichtung Funk."
"Was ist ein Bandoneon?"


Danke für die Antworten!

Vincent
 
Eigenschaft
 
Wenn Du bissl was ausgeben willst: MGG; Wikipedia kost nix... 😉
 
Infos zu Opern/Oratorien/sonstigen regelmäßig aufgeführten klassischen Werken: Die Reclam-Führer (Opern/Operetten, Oratorien/Chormusik, Kammermusik...).
Ansonsten mache ich mich, seit meine Schwester mit ihren Schülerlexika ausgezogen ist, tendenziell auch nur noch themenaktuell im Internet schlau, ist einfach besser zugänglich als die MGG-Bände in unserer Uni-Bibliothek.

Wenn es aber eher allgemeine Bücher zum Schmökern sein sollen: Ganz altmodisch in die nächste gute Buchhandlung gehen (oder auch ein Musikgeschäft), Bücher in der "Musikabteilung" (1 Regal...) durchblättern und einfach das kaufen, was gefällt und interessiert. Normalerweise reicht es, 2 Seiten und das Inhaltsverzeichnis quer zu lesen um zu merken, ob die behandelten Aspekte und die stilistische Darstellung ins Beuteschema fallen. Der DTV-Atlas und der Schülerduden Musik (viele Stichwörter, aber im Vergleich zur MGG natürlich oberflächlich) stehen da in 90% aller Fälle auch rum, kannst du live selbst beurteilen, ob so etwas was für dich ist. Macht viel mehr Spaß, als auf gut Glück im Internet zu bestellen, und ist meiner Meinung nach immer noch effektiver.
 
Ich überlege mir, die zwei Bände des dtv-Atlas Musik zu kaufen. Lohnt sich der Kauf?

Auf jeden Fall! Super Nachschlagewerk, man muss anfangs lernen, damit umzugehen, vor allem, was in Band 1 und was in Band 2
so alles versteckt ist, aber das Inhaltsverzeichnis ist gut. In diese 2 Bände kannst du getrost investieren.

Bdw meine fallen schon fast auseinander, so oft verwende ich sie ;)

lg ligeti
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben