Live Keyboarder und DAW Sounds

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hi,

da wir als Band fast komplett sind und nur noch ein 2. Gitarrist und Keyboarder fehlt, wollte ich schon mal an Know How für den potentiellen Keyboarder vorarbeiten.

Ich Weiss dass man ein Keyboard mit seinen eigenen Sounds ja per Klinke/XLR direkt abnehmen kann oder per MIDI über USB mit der DAW angesteuerte Sounds aus einem Plugin (/VST) als Controller ansteuern kann.

Wie läuft das aber im Livebetrieb? speichert das Keyboard im Vorfeld schon die modellierten Sounds der DAW (aus Plugin) in eine interne libary und übergibt das Signal nur den Tontechniker zum Mix?

Wäre cool wenn mir dort erfahrende Keyboarder ein bisschen Licht ins Dunkel bringen mögen.

MFG
 
Benutzt ihr ableton live?

Spielt ihr nach Klick?
 
Wie läuft das aber im Livebetrieb?
Ich bin Mischer und inzwischen gibt's alles.

Früher eher Hardware, eigene Sounds auf einem Sampler.
Heute oft Laptop mit der kompletten Tonerzeugung. Da bekomme ich öfters einfach eine 3,5mm-Klinke aus dem Kopfhörerausgang ;)
Und mit etwas Glück hat der Keyboarder ein eigenes USB-Interface oder wenigstens eine Stereo-DI-Box ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na so ein richtiges Live Rig könnte so ausehen:

1699285345630.jpeg

mindestens... :moose_head:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso überlässt du das nicht dem Keyboarder ?
Der wird bzw. sollte wissen was er macht.

Egal welche Lösung: du bekommst mindestens zwei klinkenkabel von ihm oder xlr.
 
Wieso überlässt du das nicht dem Keyboarder ?
Der wird bzw. sollte wissen was er macht.

Egal welche Lösung: du bekommst mindestens zwei klinkenkabel von ihm oder xlr.
Sehe ich auch so, als Keyboarder habe ich mein eigenes Setup für live. In der Regel gilt afaik, bis zur Stagebox/Mischpult ist jeder Musiker selber verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
speichert das Keyboard im Vorfeld schon die modellierten Sounds der DAW (aus Plugin) in eine interne libary und übergibt das Signal nur den Tontechniker zum Mix?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das liest sich für mich ein bisschen undurchsichtig. :D Also, ein MIDI-Keyboard kann grundsätzlich nur MIDI schicken (und oft auch empfangen/durchschleifen). Die Tongeneration passiert immer in einem anderen Gerät. Wenn du eine DAW für die Tonerzeugung benutzen willst, heißt das in der Praxis: du hast nen Computer auf der Bühne stehen. An den ist dann in aller Regel ein Audio-Interface angeschlossen, aus dem du mit Klinke und/oder XLR ins Mischpult gehen kannst.

Ich sehe es aber so wie die anderen:
Wieso überlässt du das nicht dem Keyboarder ?
Am Ende kommt das Zeug ja doch vom Keyboarder, und der muss selbst entscheiden, womit er spielen möchte. Dabei gibts so unzählbar viele Faktoren, dass man unmöglich eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung aussprechen kann. ;) Bei der einen Band macht dies Sinn, bei der anderen das. Der Eine fühlt sich mit der Lösung am wohlsten, der andere hat mit jener mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus Sicht des Keyboarders interessiert mich nur, ob ich Verstärkung mitbringen muss (ggfs nur für das Monitoring) und ob Platz für mich auf dem Mischpult ist. Falls im Proberaum oder auf der Bühne zufällig noch ein Stagepiano rumliegt, das man als Master in das Setup integrieren kann wäre das auch gut zu wissen. Für das Livesetup hab ich als Keyboarder alles am Mann (für Aufnahmen im Proberaum/Studio kann man ja durchaus aus der DAW mit vsts aus dem Vollem schöpfen). Live muss ich nicht Streichersätze bis ins letzte Detail haben, man muss die wenigstens hören. Da ist Detailschnickschnack oft zuviel und geht unter.
Bevor du nicht mit dem Tastenmenschen gesprochen hast, sorg für freie Plätze auf dem Mischpult und wenn es geht ein gutes Monitoring, der Rest regelt sich von allein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wollte nicht wissen was ich für ein Keyboarder bereitstellen soll oder welche Kabel ich bekomme, sondern wie jetzt (Meine aus der DAW?) erzeugten Signale ("eingespeist?) werden fürs Live zum benutzen oder ob das immer per Controller/MIDI Kabel übers Interfache über den Rechner erfolgen muss (oder wie auch immer), was externe Hardware wie Synthesizer machen (spielen die für den eine Rolle?), ob man meine Töne Live überhaupt verwenden kann oder ich die Software nur für meine Programmierspielchen kaufe, da Live die eh nicht benutzt werden können?

Und und und, es geht vielmehr um grundlegende Fragen, eure Antworten gehen mir zurzeit irgendwie in alle möglichen Richtungen ohne einen roten Faden zu erkennen.

Hauptfrage: können meine Sounds bequem für den Keyboarder live benutz werden? wenn ja, was ist der einfachste weg bzw. einfachste DAW dafür? oder gar ein Praxisbeispiel eines erfahrenen Keyboarders? Sry mir nützt es nix "es einfach den Keyboarder zu überlassen"
 
Mir ist nicht klar, was Du mit "Meine Sounds" meinst?
Sind das Soundeffekte, die per der Keyboarder per Taste abspielen soll?
Oder Ist das ein VST Plugin Instrument, das Du in einen VST Host (z.B. eine DAW) eingebunden hast und wo Du eventuell ein paar Einstellungen vorgenommen hast und Du willst, dass der Keyboarder dieses VST Instrument über seine Tastatur spielt? (aber es gibt keine in der DAW aufgenommenes Audio oder Midi Spur)
Oder ist das eine komplette Audiospur, die halt irgendjemand triggern soll und die dann den ganzen Song über mitläuft (was auch einen Klick für die Band vorraussetzt). Oder hast Du womöglich sogar in einem Sampler ein "Instrument" erstellt, was der Keyboarder verwenden soll?
 
Also wenn der Keyboarder genau die von dir in der Daw gefertigte Sounds nutzen soll, dann müsste der Rechner mit entsprechender Audiokarte auf die Bühne.
Mit welcher DAW/ Anwendung hast du die denn erstellt? Und wie aufwendig und speziell sind die?
Als Keyboarder würde ich die Sounds als Vorlage nehmen und mit meinen Sachen (auch insbesondere im Hinblick auf die Spielhilfen) für live nachbauen.
Nur ein Rechner am Board wär nix für mich.
...und ich behaupte bei zwei Gitten werden die Keys für die Bühne vermutlich ganz anders klingen müssen, als du dir das im Vorfeld überlegt hast (Frequenzen, Durchsetzungsfähigkeit, etc.)
 
Mir ist nicht klar, was Du mit "Meine Sounds" meinst?
Sind das Soundeffekte, die per der Keyboarder per Taste abspielen soll?
Oder Ist das ein VST Plugin Instrument, das Du in einen VST Host (z.B. eine DAW) eingebunden hast und wo Du eventuell ein paar Einstellungen vorgenommen hast und Du willst, dass der Keyboarder dieses VST Instrument über seine Tastatur spielt? (aber es gibt keine in der DAW aufgenommenes Audio oder Midi Spur)
Oder ist das eine komplette Audiospur, die halt irgendjemand triggern soll und die dann den ganzen Song über mitläuft (was auch einen Klick für die Band vorraussetzt). Oder hast Du womöglich sogar in einem Sampler ein "Instrument" erstellt, was der Keyboarder verwenden soll?
in der DAW bastle ist per VST ein Sound zusammen, dessen Sound der Keyboarder benutzen soll (klar man kann klassisch per MIDI / Controller das ansteuern, aber wenn man z.b. 10 Songs Live im Set spielt und man ein gewisses Portfolio an Sounds hat, ist es für den Keyboarder nicht irgendwie einfacher, den Sound zwischen zu speichern oder geht das überhaupt? das meine ich ja mit Sounds die quasi "nur ich" im Rechner habe und Live nicht praktikabel ist?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also wenn der Keyboarder genau die von dir in der Daw gefertigte Sounds nutzen soll, dann müsste der Rechner mit entsprechender Audiokarte auf die Bühne.
Mit welcher DAW/ Anwendung hast du die denn erstellt? Und wie aufwendig und speziell sind die?
Als Keyboarder würde ich die Sounds als Vorlage nehmen und mit meinen Sachen (auch insbesondere im Hinblick auf die Spielhilfen) für live nachbauen.
Nur ein Rechner am Board wär nix für mich.
...und ich behaupte bei zwei Gitten werden die Keys für die Bühne vermutlich ganz anders klingen müssen, als du dir das im Vorfeld überlegt hast (Frequenzen, Durchsetzungsfähigkeit, etc.)
ja ich denke ein rechner auf der bühne ist für den keyboarder nicht so elegant, oder ?
die sounds sind in der Regel schon komplex (Synth wie z.b. Serum), kann der keyboarder sowas nachmodellieren ?
 
1. Wenn du die Sounds in Serum oder einem anderen Software-Synth erzeugst, kannst du nicht irgendwo andershin abspeichern.
2. VSTi haben immer Presetspeicherung. Ob die sich bei Serum extern (also per Midi) auswählen lassen, musst du im Manaul nachlesen
3. Falls 2 nicht geht, kann man in einer DAW mehrere Instanzen eines VSTi auf mehreren Kanälen öffnen und diese per Midi vom Keyboard aus anwählen/umschalten. So viele halt, wie die Leistung des Rechners zulässt.
4. Rechner auf der Bühne sind heute recht üblich, gerade bei Keyboards.
5. Ob dein künftiger Keyboarder das nachmodellieren kann, hängt davon ab, was er für Keyboards benutzt und ob er damit programmiertechnisch umgehen kann. Keines kann alles - im Gegensatz zum Rechner, für den alle Sounds der Welt käuflich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Keyboards so wie du sie haben willst als Backing einmal einspielen lassen und ihr spielt dann alle per click dazu mit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und zwar: Weil du so konkrete Vorstellungen hast ("meine Sounds").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den Keyboarder muss man ja nicht gleich verzichten, nur weil man eigene Sounds einer fertigen Produktion benutzen will 😃

Die Frage ist doch, was ist das Ziel bei einer Live-Performance der Band und was soll der Keyboarder in Bandgefüge machen.

Sollen die Songs eins zu eins wie bei der fertigen Produktion klingen oder soll der Keyboarder eine zusätzliche Komponente darstellen und so gezielt der Live-Performance einen anderen Charakter geben, als die Studioaufnahme?

Die fertigen Spuren als Backingtracks oder Loops aufzubereiten, ist eine Möglichkeit. Soll der Keyboarder diese abfeuern und dafür sorgen, dass all die Sounds der Produktion zu hören sind, die nicht von anderen Bandmitgliedern erzeugt werden? Das wäre dann das Vorgehen bei einer 1 zu 1 Umsetzung. Wichtig hier ist dann, das die Band nach Click spielt, egal ob starre Backings eingesetzt werden oder Loops.

Die andere Möglichkeit wäre den Tastenmenschen einfach machen lassen und mit seinen Mitteln und Können das Ursprungsmaterial nachbauen. Hier könnte auf einen Click verzichtet werden.

Wichtige Sounds die für einen Song unerlässlich sind, könnten ja immernoch gesampled werden und mit eingebaut werden. Dann kommt aber wieder der Click ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, wenn du deine Sachen eins zu eins genau so haben willst, dann wie oben geschrieben mit Backingtracks arbeiten.
Da würde ich jetzt nicht nach einem Tastenmenschen suchen.
Ich würde mich als Keyboarder in eine Band einbringen wollen und hätte da bestimmt auch evtl. eigene Ideen oder Ansätze und auch bestimmte Vorstellungen die umzusetzen.
Da musst du wissen ob du genau deine Sache durchziehen willst oder eine weitere Person mit durchaus eigenen Vorstellung in der Band haben willst.
 
Alles abseits von einem Backingtrack ist halt schwierig, wenn man nicht weiß, was der Keyboarder dann so für Möglichkeiten hat. Und ich nehme mal an, dass Du dem potentiellen Keyboarder nicht einfach ein Notebook mit DAW oder Host wie Mainstage, GigPerformer oder Camelot Pro zur Verfügung stellen willst. Ich weiß nicht, ob ich als Keyboarder damit so glücklich wäre. Selbst wenn ein einfach per Midi zugreifbares Mainstage/Gigperformer/... Rack/Songliste zur Verfügung stehen würde. Aber es wäre eine Möglichkeit.
Und falls der Keyboarder auch mit Software und Notebook antanzen sollte, hat er vermutlich nicht dieselben (vermutlich kostenpflichten) Plugins zur Verfügung (ansonsten könnte man ja Presets erstellen)
Edit: da ich immer noch nicht weiß was mit den Sounds gemeint ist, bin ich hier mal nicht von Tempoabhängigen Audio/Midi Sequenzen ausgegangen, sondern einfach nur von einer Einstellung in einem VSTi Plugin, welches per Keyboardtastatur gespielt werden soll. Wenn ich die anderen Antworten so sehe, liege ich da vermutlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den Keyboarder muss man ja nicht gleich verzichten, nur weil man eigene Sounds einer fertigen Produktion benutzen will 😃

Die Frage ist doch, was ist das Ziel bei einer Live-Performance der Band und was soll der Keyboarder in Bandgefüge machen.

Sollen die Songs eins zu eins wie bei der fertigen Produktion klingen oder soll der Keyboarder eine zusätzliche Komponente darstellen und so gezielt der Live-Performance einen anderen Charakter geben, als die Studioaufnahme?

Die fertigen Spuren als Backingtracks oder Loops aufzubereiten, ist eine Möglichkeit. Soll der Keyboarder diese abfeuern und dafür sorgen, dass all die Sounds der Produktion zu hören sind, die nicht von anderen Bandmitgliedern erzeugt werden? Das wäre dann das Vorgehen bei einer 1 zu 1 Umsetzung. Wichtig hier ist dann, das die Band nach Click spielt, egal ob starre Backings eingesetzt werden oder Loops.

Die andere Möglichkeit wäre den Tastenmenschen einfach machen lassen und mit seinen Mitteln und Können das Ursprungsmaterial nachbauen. Hier könnte auf einen Click verzichtet werden.

Wichtige Sounds die für einen Song unerlässlich sind, könnten ja immernoch gesampled werden und mit eingebaut werden. Dann kommt aber wieder der Click ins Spiel.
ja wir wollen das Spiel als Band live dynamischer machen, der PC ist im festen Raster wie viele erwähnten ja gnadenlos ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben