"Live"musik bei Musikantenstadl & Co

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am

Musikantenstadl & Co: Playback oder nicht?

  • Alles Playback und fauler Zauber (inkl. Gesang)

    Stimmen: 55 88,7%
  • Alles Playback außer Gesang

    Stimmen: 3 4,8%
  • Das meiste ist Playback

    Stimmen: 3 4,8%
  • Wenig bis gar kein Playback

    Stimmen: 1 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Werte Kollegen!

Neulich lief die "Starnacht am Wörthersee" in ORF. Mit dabei: Schlagermäßiges von Karel Gott, Mireille Mathieu, Andrea Berg, Udo Jürgens, usw. Das ist nicht unbedingt meine Ecke, deswegen hab ich es mir auch nicht angesehen.

Dafür hab ich danach mit meiner Schwiegermutter diskutiert, ob die Musiker bei solchen Shows (eben Schlagerfuzzis und volkstümliche Musik) live spielen oder nicht.

Meine Meinung: ganz klar Nein, tun sie nicht (warum sollten sie auch?) Auch wenn drei Geiger und ein Cellist auf der Bühne sind, heißt das noch lange nicht, dass ihre Instrumente auch abgenommen und zur PA geleitet werden.

Was sagt Ihr? Spielen die alle Playback, oder hautpsächlich, oder nur ein bisschen?
 
Eigenschaft
 
Ich muss sagen ich lach mich bei solchen Shows immer kaputt! Auch bei solchen Hit-Show-Paraden, wo immer mal wieder die Künstler eingeladen werden um ihe Gassenhauer zu bringen ...

Da posen die gegenseitig vor ihren Halfstacks um die Wette und was erblickt das Musikerauge: Nichmal n Kabel in dor Buckse der E-Gitarre :D:D ... ich meine die könnten wenigstens so tun als wärs echt und sich ein bischen Mühe geben :D:D

Für mich kein Zweifel, das da immer ge-play-backt wird! :ugly:
 
Am besten find' ich, wenn man Instrumente hört, die gar nicht zu sehen sind. Auch gut ist, wenn die was ganz anderes zu spielen mimen. Das ist wie bei schlecht synchronisierten Filmen.

Aber das schärfste an volkstümelnden Sendungen fand ich als Kind immer, daß sich das Leute ankuckten, die sonst immer nölten, in welchem Einheitslook (lange Haare, T-Shirt, Jeans, Turnschuhe) die damals "heutige" Jugend herumliefe, und da stellten sich welche in den groteskesten Uniformen aus :screwy:
 
Ich finds noch besser wenn einer ein instrument spielt, dass nichtzu hören ist *grins*
Ich hab auch mal durch zufall gesehen das beim so ner show die CD hängen geblieben ist...
Der Sänger hat vielleicht lustig gekuckt...
Exe
 
Also wenn man sich mal die Sänger anschaut, wie die da durch die Gegend laufen und mit breitestem Grinsen die tollsten Melodien singen... nee... jeder, der schon einemal jemanden live singen gesehen hat merkt, dass das playback ist.
Der Rest ist m.e. auch playback...

Hat Stefan Raab bei einem Auftritt (eurovision oder so) nicht mal irgendwo sein eigenes playback verarscht?
 
Fast noch schlimmer als das Playback ist bei dieser Art von Musikdarbietungen der meist total übertriebene Hall.
Grauenhaft. :screwy: :kotz:
Es ist immer fast eine Erlösung, wenn zwischendurch eine Blaskapelle mit gemäßigter Einstellung playbacken darf.
 
oder gitarren, in denen kein kabel steckt...

guckt euch das durchschnittspublikum dieser shows mal an.

die haben von sowas keine ahnung und es stört sie wohl auch nicht.
deswegen können die "macher" sowas bringen.

die alten menschen im publikum sind doch froh und zufrieden, wenn sie ein bisschen schunkeln und im takt (meist aber daneben) klatschen können.

und ihre "stars" mal "live" ;) sehen können.
 
Das Musikantenstadl ist die Tour de France der Volksmusik. Hier wie dort wird das Publikum beschissen. :D
 
Hat Stefan Raab bei einem Auftritt (eurovision oder so) nicht mal irgendwo sein eigenes playback verarscht?

K.A. Aber was ich abgeschädelt fand war vor etwas über 30 Jahren ein Fernsehauftritt der Stranglers, wo der Schlagezeuger seine Bassdrum zersägte :screwy: Das war fast so gut wie als Nickel Pallat (damals Ton Steine Scherben) ca. 7 Jahre vorher bei einer Talkshow aus politischem Protest einen Tisch zerlegte :D
 
Na das das im Fernsehen alles Playback ist ist doch auch schon in so manchen Dokusendungen gezeigt worden. Nur manchmal ist das mit dem Gesang schon nicht immer Playback. Gilt aber eher für so Sachen wie "Wetten dass" oder "TV Total". Da denke ich schon das zumindest der Gesang echt ist. Aber im Musikantenstadel und so was ist alles Playback.
 
ja klar.. wer solche Musik hört, wär wohl auch eher enttäuscht, wenn da noch ein Hauch von Natürlichkeit drin stecken würde ;)
 
Na das das im Fernsehen alles Playback ist ist doch auch schon in so manchen Dokusendungen gezeigt worden. Nur manchmal ist das mit dem Gesang schon nicht immer Playback. Gilt aber eher für so Sachen wie "Wetten dass" oder "TV Total". Da denke ich schon das zumindest der Gesang echt ist. Aber im Musikantenstadel und so was ist alles Playback.


Bei "Wetten dass" ist auch der Gesang meist Playback. War zumindest so, als ich mir das noch ab und an mal auschnittsweise angetan habe.
Die Toningenieure da könnten mit echten Gesang wohl auch gar nicht umgehen. Als Shakira wohl tatsächlich mal "nur" Halbplayback singen wollte, klang sie jedenfalls grauenhaft.
 
Na das das im Fernsehen alles Playback ist ist doch auch schon in so manchen Dokusendungen gezeigt worden. Nur manchmal ist das mit dem Gesang schon nicht immer Playback. Gilt aber eher für so Sachen wie "Wetten dass" oder "TV Total". Da denke ich schon das zumindest der Gesang echt ist. Aber im Musikantenstadel und so was ist alles Playback.

Solche Dokusendungen würde ich gerne mal sehen.

Aber mal was anderes...
Du meinst wirklich, dass bei TV Total nicht live gespielt wird?? :eek:
Das sind die Heavytones!!!!
 
nicht die, er meint die Gäste - da ist teilweise wirklich nur der Gesang live
 
die Musik-Gäste, die auf dieser Bühne vom Publikum aus links auftreten, die werden nicht von den Heavy-Tones begleitet
 
Ich durfte mir auch letztens "Servus Hansi Hinterseer" mit Schwiegermutti geben.... :kotz: Is halt so gar nicht meine Ecke.... Aber ich könnt mich schieflachen, wenn auf der Bühne EIN Trompeter steht und ein 3stimmiges Trompetensolo "live spielt" :D Dass die Leute sowas ernstnehmen können...!

grühs
Sick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben