Live-Probleme beim Volume Boost

  • Ersteller Roadjack92
  • Erstellt am
Roadjack92
Roadjack92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
23.03.09
Beiträge
126
Kekse
1.980
Hallo Leute,


Wie ich's im E-Vio Review Thread schon angedeutet habe, habe ich ein Problem bei Live-Auftritten.
Ich fungiere quasi als Lead-Gitarre, jedenfalls hab ich den Großteil der Soli. :evil::evil::evil:
Leider gehen die oft unter, weil ich noch nicht das richtige Mittel gefunden habe, das ganze etwas zu pushen.
Ich suche eine Lösung, die ganz einfach meinen Gesamtsound um X Db boostet.
Ein Tube Screamer oä. ist allerdings nicht die Art Alternative, die mir vorschwebt.
Ich spiele eh schon mehr oder weniger verzerrt, und 'ne weitere Zerre würde bloß noch mehr vermatschen.
Volume Pedale eignen sich auch nicht wirklich, ich habe gelesen, die würden den Ton ziemlich vermiesen. :(
(Übrigens, die Volume Pedale funktionieren eh. wie die Wah's oder? Dass man die Lautstärke mit dem Fuß dosieren kann? Mir wär's nämlich am liebsten ich müsste das Teil nur ein- und ausschalten.

Des Weiteren habe ich auch bereits mit einem Kompressor versucht etwas zu boosten. Clean funktionniert das auch ganz gut, sobald ich aber verzerre, macht sich der Unterschied ob mit, oder ohne Kompressor unbemerkbar.
Das heißt auch hier nur 'ne Teillösung.

Den Kompressor umgekehrt zu verwenden, dh. ihn immer aktiviert zu lassen, und dabei den Regler soweit runterdrehen, dass das Signal ohne Komp. eigentlich lauter wäre, und den Komp. auszuschalten wenn die Soli kommen, habe ich allerdings noch nicht versucht. (Gott, was für'n Satz... :rolleyes:) Ich würde demnach die umgekehrte Wirkung zu meinem Vorteil nutzen. Ob das allerdings fördernd für den Gesamtklang ist, stelle ich ganz offiziell infrage.

Ich habe gelesen, dass es auch möglich ist, einen Graph EQ. zuzuschalten, und alle Regler auf max. drehen, und den EQ quasi als Booster missbrauchen, allerdings besitze ich kein solches Gerät.:eek:


Vielleicht hab ihr ja Tips, Anregungen oder Vorschläge?

Ich bedank' mich schon recht herzlich im Voraus,

LG

Road

:cool:
 
Eigenschaft
 
Hi Road,

ich hab bei dir 2 Probleme erkannt:
1) wenn du per Volumenregler abrbeitest, dann verändert sich der Klang. (was vom Poti her normal ist)
Deshalb scheiden hier auch Volumenpedale auch aus.
2) du spielst ja über nen Röhren-amp. Wenn du den mit mehr Signal fütterst, dann kann es sein, daß der
plötzlich viel stärker zerrt. (würde ne Transe ja nicht machen..)

Zunächt müssen wir mal klären, wo die Zerrung stattfindet. a) auf deiner Bodenleiste, oder b) an der Röhrenvorstufe.

Man müßte einen kleinen Booster nach der Zerre einschleifen.
Ich denk da an sowas: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
Einschub: vielleicht auch interessant: https://www.thomann.de/de/artec_dbt1_dual_booster.htm

Bei mir wär sowas einfach: mein Klang entsteht auf dem Pedal. Ich würd einfach sowas am Schluß der Kette
anschließen. Bei dir kann das mit dem Röhrenamp anders sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Wenn dein Röhrenamp eine Effektschleife besitzt (Effekt out, Effekt return), könnte man dort zwischen
Vor- und Endstufe ein solchen Booster einschleifen.

Eventuell, müßten wir nen E-Gitten-Spezialisten dazu holen. Ich kenn da ein paar patente Menschen hier.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fiddle,

Danke für die schnelle Antwort.

Momentan zerre ich hauptsächlich per Pedal. Ich hab' mir die Kanäle wie folgt aufgeteilt.

Cleansound im ersten Channel
Crunch mit dem zweiten (Vorstufenzerre)
Für "High-Gain" (der Begriff ist relativ, wir spielen ja kein Deathcore) habe ich dann den ersten Channel mit Bodentreter Zerre benutzt.

Das System ist bestimmt nicht ausgereift, ich besitze den Amp knapp einen Monat, und der hat erst einen Gig hinter sich. (Nicht mal ne Probe :-/)

Ich versuche halt nicht alles über die Röhrenzerre laufen zu lassen, weil mein Delay eh schon davorgeschaltet ist. (Der Amp besitzt keinen FX Loop)
Den FX Loop hatte ich auf meinen beiden früheren Amps, allerdings hab ich den nie benutzt, somit war's auch kein entscheidendes Kriterium bei meinem Orange.

Alternativen, die mir jetzt einfallen:

Altes System + einen Booster. Sprich ich spiele weiter, wie bisher und lege mir halt den Booster zu, um die jeweiligen Channel zu boosten. (In der Hoffnung, dass ich nicht allzuviel Feedback kriege)

Der EHX gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Teile sind unzerstörbar, im Vergleich zum Artec ein gutes Stück kleiner, und simpel. Weniger ist bekanntlich oftmals mehr.
Von der Marke Artec bin ich nicht sooo begeistert, ich hab 'ne Powerbrick / Netzteil von denen, und je nachdem in welcher Reihenfolge ich einstöpsle sind arge Summgeräusche im Sound.
Gefällt mir halt nicht so.

Ein neues System
Hier könnte ich jegliche Verzerrungen über Bodentreter laufen lassen (Mit ein wenig Gefummel am Poti lassen sich auch verschiedene Zerrstufen erzielen).
Das heißt ich bleibe immer im ersten Channel, und bei den Soli switch' ich dann in den 2., den ich Gain-mäßig gleich einstelle, halt nur etwas Master Volume hinzu.
Der Vorteil bei meinem Amp (AD30) ist, dass die beiden Channel relativ gleich sind. Man kann halt beide Clean lassen, oder verzerren. (2 separate EQ's, Master und Gain Regler)
Anders ausgedrückt: Es gibt keine Predefinierten Channel, wie zb. Channel 1: Clean, Channel 2: OD, Channel 3: Lead (War zB. bei meinem Marshall so).
Sie besitzen lediglich ein anderes "Voicing" (Wobei der Unterschied jetzt nicht wahnsinnig groß ist). Channel 1 ist etwas breiter, Channel 2 schärfer mit etwas mehr Gain-Reserven.
Das heißt ich würde den 2. Channel als Booster "missbrauchen".
Der Vorteil ist hier halt, dass ich erstens nichts neues anschaffen muss (spart Geld und Platz auf der Bühne).
Bloß kann ich nicht mehr wirklich von der warmen Röhrenzerre profitieren...


Any ideas?


Road
 
Hmm.. 3 Kanäle und keine Idee für ne anständige Konfiguration?

Ich hab mal über ne 4x12er meine Geige eingesteckt (nur clean).
Ab dem Zeitpunkt war für mich klar, daß ich niemals ein Gitarren Stack haben will.
Da fehlen mir einfach die Höhen. Kein Wunder - hat ja auch kein Horn.

Ich würd vorschlagen: Auf Kanal 1 den clean mit Booster gerade so einstellen, daß es nicht zerrt und
die Bodentreter-Zerre auch auf Kanal 1 schicken. N bischen ne Abstimmungs-Geschichte.
Dann hast du 4 Varianten: 1. clean, 2. clean+boost, 3. bodenzerre und 4. bozerre +boost
Sollte ja irgendwie einstellbar sein und die 33 Euronen sind ja nicht die Welt.

Viel Spaß beim Steptanz :D

cheers, fiddle
 
Dein Konzept geht ja theoretisch ganz gut auf, mal schau'n wie's in der Praxis geht.
Fakt ist, dass so nur noch 1 Channel im Gebrauch ist, so hab' ich auch immer mit meinem früheren Amp gespielt. Ich hatte damals halt nur keine gute Alternative zum Boost,
was ich dann mit dem Poti kompensiert habe.

Ich glaub' den Booster hol ich mir eh.
Bin gerade über ne Anzeige gestolpert. EHX Booster 2x gebraucht. -> 10 €. Geschenke soll man annehmen finde ich!

Danke jedenfalls, ich werd' erst einmal zuschlagen, und melde mich dann zurück, wenn's News gibt.

Heute Nachmittag teste ich ggf. noch die 2. Variante mit ner kleinen Rückmeldung!

Soundsamples werden nur über Laptop möglich sein, ich hab kein anständiges Mic.



Danke nochmals und bis später dann. (Hoffentlich mit ein paar brauchbaren samples!
 
Moin,

Ich kann zwar leider nicht mit Hörbeispielen dienen, mein Problem ist aber trotzdem gelöst.

Mit dem Booster klappt alles wunderbar. Hat zwar etwas mehr Gain, das schlägt aber keine großen Wellen.
Jedenfalls hab' ich nun große Volume Reserven auf Knopfdruck!
Ich habe mir, wie bereits angedeutet, den Electro Harmonix LPB-1 für 10€ second hand geholt.
Zweimal benutzt, "second hand" ist schon fast ne Beleidigung!
Klappt jedenfalls alles super, ich freu' mich schon auf die nächsten Gigs, hehe!


Besten Dank an dich, Fiddle!

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben