Live Probleme: Pedale verrutschen, Keyboard-Ständer wackelt,...

Auch wenn die Klapptische natürlich relativ stabil sind - da steht sogar ein Rhodes absolut sicher drauf - finde ich die auf der Buehne unsexy, und ja, für das mit-Stehen-spielen sind sie auch nicht optimal geeignet. Ich habe einen, bei dem man die Beine recht hoch stellen kann, dass es so gerade fuer's Stehen reicht, aber der Tisch wird dabei instabil, und außerdem sind es zusätzliche Handgriffe beim Auf- und Abbau.
Ich habe jahrelang mit einem Ultimate Apex, also einem Saeulenstativ gearbeitet, also quasi vergleichbar mit dem Adam Hall SKS. Sieht stylisch aus, lässt sich gut transportieren, schnell auf- und abbauen. Ausreichend sicher auf der Bühne ist er, und Keyboards bis 61 Tasten sind kein Problem, bei den optional erhältlichen längeren Auflagen auch bis 76 Tasten. Ab 88 Tasten wird es kritisch, alleine schon wegen des Gewichts. Bei der etwas günstigeren Version, dem Deltex, ist das komischerweise weniger das Problem, da die Arme breiter auseinander liegen, fester geschraubt werden können, wobei die Beine und Arme leider nicht so gut im Stativ verstaut werden wie beim Apex.
Ein Floorboard kann bei beiden schlecht positioniert werden, allerdings sind einzelne Pedale links und rechts kein Problem. Ich hatte sogar mal drüber nachgedacht, ein Floorboard so zu konzipieren, dass das Stativ mit drauf Platz hat. Aber da ich mittlerweile mit einer 88er Tastatur unterwegs bin, sind beide Stative schon lange nicht mehr im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine eigenwillige Lösung gegen verrutschende Sustain-Pedale hat dieser Herr hier gefunden:


Aber für mich wäre das nix ....
 
Hallo.

Ich nutze seit Jahre einen Spider Pro und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Das Mehrgeld habe ich noch nie bereut.
Unter bzw. zwischen die Beine passen 2 Expression-Pedale und ein Doppel-Fußtaster für meine 2 Keys (Nord Stage 2 73 und Roland Fantom G7). Vor Kurzem habe ich auch alle Kabel, die an die Keys gehen (Spannungsversorgung, Line, Mic für das Mikro am montierbaren Mikrostativ, Monitor für InEar, Anschlusskabel für Pedale), direkt in die Säule des Ständers verlegt, auf die passende Länge gebracht, so daß sie schnell an die Keys steckbar sind und keine unnötigen Kabelschleifen bilden. Auch die 2 Netzkabel liegen in der Säule irgendwo neben den Signalleitungen. Störungen habe ich noch keine bemerkt (kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein, je nach verwendetem Kabeltyp). Unten raus kommen die (kurzen) Kabel für die Pedale, (etwas längeren) Kabel für die Steckdose sowie (lange) Kabelpeitsche zum Amp bzw. Stagebox.

Die Pedale an sich sind unten jeweils gummiert, da rutscht dann auch nix.

Der Aufbau geht sehr flott von Statten.

Gruß,
Stefan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben