Loadbox mit IR-Loader // TwoNotes übersteuert im Clean-Modus

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
14.07.25
Kekse
25.348
Moin zusammen,

ich habe lange Zeit einen TwoNotes Captor X genutzt.
Wurde mit dem nicht 100% warm. Er hatte immer ein nöliges MItten-Spektrum produziert.

Außerdem hatte ich folgendes Problem:
  1. Der Lautstärkeunterschied von verzerrt auf clean war über den CapX stark ausgeprägt. Clean war deutlich leiser.
    Ohne CapX an der normalen Box war das kein Problem.
  2. Zusätzlich hat der Clean-Kanal aller meiner Amps brutal schnell verzerrt. Das war über die normale Box auch nicht hörbar.
Insbesondere zum Punkt 2 schreibt TwoNotes folgendes:
Quelle: https://support.two-notes.com/knowledgebase.php?article=245
First of all, make sure you are using a speaker simulation. The speaker cabinet acts as a huge filter placed after the amp, and removes a lot of frequency content, especially in the high end of the spectrum, where distortion is most heard. In most cases, the smallest distortions will actually be fully removed by the speaker. It is not uncommon that a "clean" sound is clean only because the speaker actually removes the distortion.

Bin ich der Einzige, der solche Probleme hat?
Ich würde gerne wieder auf IRs mit LoadBox umsteigen.

Gibt es das gleiche Problem bei den Boxen von RedSeven oder St.Rock? Die beiden stehen in meiner Liste gerade ganz oben.

VG
Fischi

Die Lautstärke-Sprünge sind mir unbekannt. Die Amps verhalten sich bei mir am Captor X/CABM+ genau wie an meinen Boxen.

Das mit der Zerrung liegt evtl. am Pegel der Mikrofon-Simulation?

Ich nutze seit einigerzeit nur noch IRs von Ownhammer, weil mir dieses rumgehüser mit den Mikrofonen auf den Keks geht bei der Wall of Sound.

Sonst ist evtl. ein EQ oder Enhancer an?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben