Location zum songwriting gesucht!!! einsame Berghütte oder ähnliches...

T
TS808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.19
Registriert
12.11.12
Beiträge
46
Kekse
201
Hey Leute,

sind mit unserer Band auf der Suche nach einem netten Spot um ungestört am neuen album zu basteln. wir dachten uns für eine woche in eine Berghütte oder etwas in der art einzumieten. Die Nähe zur Natur ist uns wichtig um den Kopf frei zu kriegen, um mal wandern zu gehen oder einfach in der sonne zu sitzen. Bei uns steigern solche Pausen die Kreativität ungemein.

Am besten irgendeine Location wo wor rund um die Uhr Musik machen können, ohne Bedenken bezüglich eventueller Nachbarn oder Anwohner haben zu müssen. Habt Ihr da vielleicht eine Idee oder habt ihr sowas schonmal gemacht und wisst wo man da am besten nach sucht?
Wichtig wäre eigentlich nur, dass es mit einem Auto erreichbar ist um das ganze Equipment hinzuschaffen.

Würd mich freuen von euren Erfahrungen zu hören und viellleicht auch über den ein oder anderen Geheimtipp ;)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe ein paar Bekannte, die fahren schon seit Jahren immer nach Dänemark und mieten sich dort ein Strandhaus, dann aber nicht zum Songwriting sondern zum Aufnehmen ihrer Alben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einsamkeit und Erreichbarkeit mit dem Auto schließen sich eigentlich aus ... ^^
Vielleicht wäre ein einsamer Bauernhof im tiefsten Bayrischen Wald was. Da gibt's dann Familienanschluß gleich mit dazu. ;)
 
macht euch doch eine Foto-Tapete an die Proberaumwand und kauft 2-3 Höhensonnen - ab + an könnt ihr dann zum Supermarkt oder zur Tanke wandern... - wahrscheinlich die preiswerteste Lösung.

Die Erwartungshaltung an eine Berghütte, etc. könnt ihr eh nicht erfüllen, das ist rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... zumal es in den Almhütten, die ich hier so kenne (Salzburger Land) gar keinen Strom gibt ;)
 
Wenn sie einen Generator oder ein Solarpanel hat, schon ;) Ich weiß aber keine, die einsam ist und mit dem Auto erreichbar. Das schließt sich gegenseitig doch aus, da stimme ich Edged zu.
 
ich würde noch den Selbstversorgerhäusern der Kreisjugendringe suchen oder nach Häusern von Verbänden wie Evangelische Jugend, Pfadfinder, Kolping usw. Die sollten nämlich schon m.d. Auto erreichbar sein, Strom haben und sind auch oft außerhalb geschlossener Ortschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mietet euch ein haus im dorf oder im kaff, wie z.b. xankten, mein onkel wohnt da, sehr entspannend, günstig, mit dem auto zu erreichen und gibt viele alleinstehende waldhäuser ohne nachbarn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hahaha, sehr geile Idee :D Mein letzter Urlaub war in einer netten Hütte im Wald in Schweden. Da war's zwar nicht "einsam" in dem Sinne - das nächste gleichartige Häuschen war ca. 10 Minuten Fußweg entfernt - aber stört keinen wenn du da Krach machst... Bezahlbar war's auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also zunächst mal vielen Dank für eure antworten! es waren viele gute vorschläge dabei. auf die idee mit den selbstversorgerhäusern bin ich nicht gekommen... habe aber schon ein paar anfragen gestartet:D
ich finde nicht, dass sich abgelegenheiit und erreichbarkeit gegenseitig ausschließen. Almhütten oder Viehirten werden auch mit dem Auto beliefert und verorgt. dass ich nicht auf einen gipfel mit dem auto fahren kann ist klar, aber auch in den bergen gibt es feldwege oder mit dem auto befahrbare Straßen.... wahrscheinlich ist es einfach nur zu schwer da etwas passendes zu finden. aber es müssen ja nicht unbedingt die Berge sein. Eine hütte in Schweden wäre doch auch nicht schlecht... wahrscheinlich kommen wir aber dann mit Material für ein Heavy-Metal Album zurück :D
 
Ich kann auch ein Ferienhaus an der Nord- / Ostsee in der Nebensaison empfehlen. Nix los und genug Zeit sich mit sich selbst / Band / Musik zu beschäftigen. Die Idee mit der Fototapete hat aber auch was ;)
 
Eine hütte in Schweden wäre doch auch nicht schlecht... wahrscheinlich kommen wir aber dann mit Material für ein Heavy-Metal Album zurück :D

Heavy Metal? Auf schwedischen Hütten schreibt man Songs, mit denen man 1974 den Eurovision Song Contest gewinnen konnte :D (Zitat von hier):

Der Prozess der Komposition von Andersson und Ulvaeus wird häufig als »inspiriert und unkonventionell« aber auch als »zwanghaft perfektionistisch« beschrieben: Zum Komponieren zogen sich die beiden Musiker meistens zurück in eine Hütte auf die kleine Insel Viggsö vor Stockholm

Harald
 
Ich hab grad mal in der internen Gruppe meiner alten Band geschaut, wir hatten mal eine ählniche Idee. Ich weiß nicht mehr, inwieweit das Angebot noch aktuell ist, aber vielleicht wäre das was für euch?
 
Also ich habe ein paar Bekannte, die fahren schon seit Jahren immer nach Dänemark und mieten sich dort ein Strandhaus, dann aber nicht zum Songwriting sondern zum Aufnehmen ihrer Alben...

Ääähhh kennen wir uns?!

Ich wollte eben ein Strandhaus in Dänemark am Holmsland Klit vorschlagen... günstig und spitze. Haus purer Luxus wenn man will, Natur herrlich und günstig ist es außerhalb der Saison auch noch. Dancenter oder Novasol wären meine 1. Adressen für eine Buchung.

http://www2.sns.dk/download/Naturkanon/klitter.jpg

Wunderbar dort! Und mit dem Auto normal erreichbar, man fährt halt etwas länger je nach Ausgangslage in Deutschland.
 
...Irgendwie seltsam, wir sind damals auch nach Dänemark in ein einsames Strandhaus:D

Das einzige was Dänemark eben nicht bieten kann ist der Berg zur Hütte:rolleyes:
 
Ich habe das mal vor längerer Zeit unter dem Titel "Zock- und Ziehwoche" mit einer Band in einer Jugendherberge gemacht.
Das ist momentan möglicherweise nicht mehr so leicht, weil die sich dem Standardtourismus geöffnet haben und nur noch selten leer stehen, aber nachfragen kann man ja mal.

Wir haben damals den Speiseraum zum Proberaum umgebaut und los ging's. War 'ne geile Woche.
 
mmh...was genau habt ihr "gezogen"...:gruebel:?;)
 
Pilsbier...nix Wildes...;)
 
J
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung / Crossposting
Thread ist schon älter, aber spontan würde ich nach Schottland fahren. Einsamkeit und ne saucoole Umgebung.
 
Gerhard Eichberger


Wenn's in Österreich sein darf, dann fällt mir die Ebenwaldhütte ein. Diese befindet sich in Niederösterreich und gehört zu Kleinzell. (Das liegt zwischen Hainfeld und Kalte Kuchl, also im Mostviertel.) Ums Jahr 2000 herum war ich mal dort, da hätte eine Übernachtung 100 Schilling (entspricht 7,27 Euro) gekostet. (Heute wird's natürlich teurer sein.) Die Hütte liegt abseits des Tourismus. Es führt eine Straße von Kleinzell zum Ebenwald rauf, dort ist ein Parkplatz. Die restliche Strecke ist Fahrverbot - bis zum Bauernhof war's noch asphaltiert, der Rest war nur mehr eine Art Feldweg. Strom gibt es dort offenbar schon, und die Hütte ist (als eine der wenigen dieser Gegend) ganzjährig bewirtschaftet.

Leider hat die Ebenwaldhütte keine eigene Webseite, aber hier sind einige Schutzhäuser angegeben, darunter auch die Ebenwaldhütte mit Adresse, e-Mail-Adresse und Telefonnummer:
http://www.willkommen-oesterreich.a.../mostviertel/essen-trinken/schutzhaeuser.html

Ich könnte mir vorstellen, daß im Spätherbst und Winter wenig Betrieb ist, Ihr also kaum jemanden stören würdet.

Die Gegend ist jedenfalls recht schön und ruhig und gut zum Wandern, aber auch zum Spazierenfahren. Nur ist es im Winter dort sehr kalt, dort in der Nähe ist einer der österreichischen Kältepunkte, darum heißt die Gegend dort ja auch "Kalte Kuchl", es ist zuweilen auch regnerisch.


Gerhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben