Lötkolben mit offenem Kabelende

  • Ersteller redst4r
  • Erstellt am
R
redst4r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
17.05.07
Beiträge
7
Kekse
0
hi,

ich hab mir grade einen Lötkolben zugelegt, weil ich an meinem crybaby rumbasteln wollte
Lotkolben: Weller Mini 2000

Mein prolblem ist nun, dass der Kolben ein offenes Kabelende hat, warum auch immer. Sprich der hat keinen Stromstecker, sondern einfach ein Kabel, an dem am Ende die 2 Drähte rausschauen.

Da der Kolben 12V-DC braucht hab ich mir mal zusammengereimt dass ich nun an das Kabelende irgendwie ein Netzteil dranmachen muss.

Nur wie verbinde ich das am sinnvollsten miteinander(Kabel vom Lötkolben und Netzteil)? Einfach beim Netzteil den Stecker abschneiden und die beiden Kabel verlöten? Oder an das Kabel vom Llötkolben einen Netzteil-kompatiblen Stecker ranmachen?

PS: Ich hab von E-Technik keine Ahnung, vllt kommt die Frage deshalb ein bisschen blöd :)
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch du Knalltüte! :D

Dass der Kolben ein offenes Kabelende hat steht doch sogar in der Kurzbeschreibung.
Du müsstest dir jetzt ein 15V Netzteil besorgen, dass die 15W Leistungsaufnahme des Kolbens ab kann.

Sofern das Material noch in Ordnung ist, würde ich dazu raten, den Kolben wegen Irrtums zurück zu schicken. Dann kannst du dir einen gescheiten Handlötkolben kaufen, der auf Anhieb am Netz läuft.

Grüße,
Schinkn
 
stimm ich zu, schick ihn besser zurück du bekommst schon für deine ansprüche um 5€ nen ordentlich lötkolben..
ODER:
du schließt nen bleiakku dran, dan haste des rumgetue mit netzteil nicht
ODER:
du schließt wie Bierschinkn gsagt hat, ein 15w netzteil an...
aber ich würde ihn auf alle fälle zurück schicken...
den lötkolben hat mein dad, der is ganz ok und hat temperaturregler sogar dran:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+07-Oct-2008+11%3a18%3a20+GMT&scrwidth=1280
 
zu meiner verteidigung muss ich sagen, ich hab das ding nicht über internet bestellt(hab hier nur den link reingestellt), sondern bei Conrad im Laden gekauft, und da stand nichts von "offenes kabel" auf der verpackung :)

nun gut, ich werd das Ding nächste Woche umtauschen.

Vielen Dank für die hilfe
 
Ich hab mit 'nem Aldi-Kolben das Löten gelernt und "arbeite" immer noch mit dem... löte damit vor allem meine Kabel und Adapter.

Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber man kommt damit wunderbar klar (ab dem Punkt wo man sich vom Herrn Vater erklären lässt, dass der beiliegende Lötzinn für Dachrinnen gedacht ist :D ) und wer ihn nur ab und zu braucht und nicht mehr dafür ausgeben will... :nix:

MfG, livebox
 
Ich hab mit 'nem Aldi-Kolben das Löten gelernt und "arbeite" immer noch mit dem... löte damit vor allem meine Kabel und Adapter.

Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber man kommt damit wunderbar klar (ab dem Punkt wo man sich vom Herrn Vater erklären lässt, dass der beiliegende Lötzinn für Dachrinnen gedacht ist :D ) und wer ihn nur ab und zu braucht und nicht mehr dafür ausgeben will... :nix:

MfG, livebox

Ich hab mit nem Weller angefangen, und benutze mitlerweile eine Toppoint Lötstation von reichelt.

Das mit dem Vater kenn ich noch nicht, nur die Mütter, die einen zum löten am Fenster verpflichten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben