Lofi-Singletake (Noise/Garage)

  • Ersteller Exebeche
  • Erstellt am
Exebeche
Exebeche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
12.08.08
Beiträge
713
Kekse
3.188
Ort
München
Hallo,

Ich bin ein ganz fürchterlicher Webdesigner, das steht außer Frage, aber mich würds interessieren, wie so ein Schmarrn unter Musikern ankommt.

Aufnahme- und Mischtechnik wurde so einfach wie möglich gehalten, alles in einem Take, keine Overdubs, bis auf einen Hardlimiter, um ganz extreme Peaks loszuwerden und es vernünftigen Arbeitspegel zu bringen und dezentem EQ keine Effekte, keine besondere Vorbereitung - sozusagen aus dem Leben gegriffen, wie die Band de facto klingt und nicht im Studio.

Beste Grüße, Fabian
 
Eigenschaft
 
ich würde mich nicht unbedingt als 'Musiker' bezeichnen...
erinnert mich an meine Schulzeit :D
ein paar Sounds gefallen mir sogar richtig gut
insgesamt angenehmer zu hören, als vieles von dem aufgebretzelten DAW Zeugs :p

cheers, Tom
 
Vielen Dank, freut mich zu hören!
 
Also, nicht böse gemeint, aber Noise ist das nicht für mich. Allerdings höre ich schon sehr lange und sehr viele Bands und bin wahrscheinlich dementsprechend "versaut".

Ich finde es verdammt angenehm, solche Musik zu hören. Etwas experimentell, "unübliche" Sounds und unübliche Songstruktur.
Ich finde den Song Bort sehr cool, ein Mix aus den frühen Tarantatec, Sonic Youth und ein bisschen typischen Metalsoli. Macht Lust auf mehr.

Ohne Bevormundend zu klingen: Ich glaube, wenn du noch ein bisschen mehr Songs schreibst, wird das ein cooles Projekt und wirkt bald erwachsener. Du hast schon eine sehr gute Grundlage aufgestellt. :great:

Wenn dich solche Musik interessiert, empfehle ich mal die beiden deutschen Labels "Discorporate Records" und "Eine Welt aus Hack". Die haben ein paar Bands gesigned, die sind echt geil. Etwas anderer Stil, aber nicht minder geil: Nicoffeine und Don Vito. Absolute Liveempfehlung. :)
 
Hallo, nicht böse genommen, ich blick bei Stilbezeichnungen nicht wirklich durch, mea culpa. Wie würdest du den Sound denn bezeichnen?

Wir sind uns im Klaren, dass das noch die Anfangsphase ist, und wir versuchen, das mit jedem neuen Song (oder so schleichend, wies vorangeht, eher mit jedem neuen Part) voranzutreiben. Schön, dass das schon Freunde findet!

Vielen Dank für die Hörtipps, ich kenn nämlich ehrlich gesagt gar nichts in der Richtung (Sonic Youth, Thought Industry und Melvins waren die wichtigsten Ausgangspunkte für mich). Werd ich mir heut abend gleich zugute führen!
 
Och, Musikrichtung. Da fragste den richtigen. :D

Für den Top40 Hörer ist das vielleicht schon Noise. Ich würde es eher in die experimentelle, progressive und etwas anvantgardistische Ecke stecken. Es ist halt (für mich) zu hören, dass du noch nicht ganz so versaut bist, wie manch andere Bands, was Sounds und Strukturen angeht. Ist aber auch nicht verkehrt, somit erreicht man eine breitere Masse. Die versauten lauschen gern und der (ich nenn ihn einfach mal) Top40 Mensch fühlt sich nicht ganz so verloren. Hat alles mit der Gewohnheit zu tun.

Eine der aktuell für mich innovativsten Bands ist Schnaak. Die sind angenehm neu und klingen zwar immer wie Schnaak, aber erfinden sich laufend neu. Anders als Dyse, die irgendwie aktuell in sich feststecken.
 
Hast du mich grad Top40 Hörer genannt? ;) nicht ernst gemeint.

Schnaak ist ja großartig. Danke!
 
Schnaak ist ja großartig. Danke!

Alben-Empfehlung ist definitiv mein heiß geliebtes "Wake up Colossus".

Nachdem du das Wochenende die ganzen Bands gesuchtet hast, will ich an dieser Stelle dann neue Songs hören. ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben