Lohnt das Aufrüsten meiner Pacifica112 mit Pickups?

  • Ersteller Jamcologne
  • Erstellt am
Jamcologne
Jamcologne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
29.12.11
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Köln
Hi

ich werde mir bald eine neue Gitarre kaufen. Von meiner Pacifica112 mag ich mich aber nicht trennen und habe mit dem Gedanken gespielt diese aufzurüsten. Im Kopf schwebt mir der Austausch der HSS. Ersetzt werden sollen sie durch 2 HB SD Hot Rodded. Ein Pickguard werde ich mir fräsen. War eigentlich zufrieden mit dem Klang, aber mir ist der Steg PU zu spitz und der Neck SC ...hm...schwer zu erklären...vielleicht etwas zu steril (?)
Klar das man den Tone etwas herabdrehen kann um der "Spitzheit" ( wie auch immer ) entgegen zu kommen. Aber der Sound matscht auch ein wenig wenn man mit Gain ein wenig spielt. Die Gitarre an sich läßt sich gut bespielen und mich interessiert wirklich, ob man mit dem Gedanken liebäugeln soll.
Vielen Dank im voraus und Grüsse
Marcel
 
Eigenschaft
 
Steck das Geld lieber in die neue Gitarre. Als Zweitgitarre tut's die andere doch weiterhin und Du weisst nicht, was wirklich dabei raus kommt. Wer weiss, wie oft sie in Zukunft noch gespielt wird, wenn Du eine andere hast? ;)
 
Hallo Gidarr

stimmt auch wieder. Das wären ca 130€ die in die neue mit einfliessen können. Dachte mir nur, wenn ich die mal mitnehmen mag wo ich die andere nicht mit hinnehme...aber da tuts der jetzige Klang wohl auch. Ich muss gestehen das ich schon das Pickguard schon fertig hab und das Rohmaterial bezahlt hab. Schade um es nicht zu nutzen. Mal sehen ob ich in der Bucht günstig n HB bekomme um mal auszutesten wie er sich am Hals macht. Hab auch noch n Wilkinson hier rumfliegen. Vielleicht tuts der ja auch
Danke dir für den einfachen aber nützlichen Wink:)
Gruß
Marcel
 
wenn du die yamaha gerne spielst dann nur zu. ich hab in meine billige erg-121 auch neue pickups rein gesteckt und das teil klingt damit verdammt gut :great:
 
hat die klampfe denn überhaupt he hsh fräsung ?
 
Welche hast Du denn verbaut? @ evil
@defender: HH ist meine Vorstellung und ja, für diesen Zweck reicht die Fräsung
 
Hi Marcel,

meine Erstgitarre ist ebenfalls eine Pacifica 112, aber als Lefty. Vor gut 2 Jahren kam dann eine Hagstrom dazu, die klanglich in eine andere Richtung geht, was ich auch so wollte. Da ich die Pacifica aber weiterhin gerne gespielt habe, habe ich Ende des Jahres der Gitarre Leosound Pickups SSS spendiert.
Seitdem klingt die Gitarre wirklich klasse! Für mich hat sich das auf jedenfall gelohnt.

Mit einer anderen Gitarre (kommt auf die Bauweise an) verändert sich dein Sound wahrscheinlich mehr, als wenn du deine Pacifica umbaust.

Wenn du die Pacifica sowieso behälst, was ich aus deinem Beitrag herauslese, dann kannst jederzeit an ihr herumschrauben. Ich habe sie erst nach gut 7/8 Jahren umgebaut ;)

Jetzt weißt du wie es grob bei mir abgelaufen ist. Geh ein paar Gitarren testen, wenn etwas dabei ist was dir gefällt kaufe sie dir!

Gruß Jan

Zu der Fräsung: Die Pacifica hat einen gefrästen 'Tunnel', es lässt sich also erstmal jede erdenkliche Kombination einbauen.
 
Danke Jan
ich denke ich werde erstmal den Wilkinson einbauen und dann mal schauen ob ich in der Bucht was passendes finde. Läuft ja nicht weg. Aber es interessiert mich schon sehr ob man mehr herauskitzeln kann und ich denke ich werde es früher oder später wagen gute PUs einzubasteln
:great:
 
Der Umbau lohnt nur, wenn Du die Gitarre wirklich liebst. Ansonsten gibst Du über 100 Euro für überschaubare Soundsteigerung aus, denn so geil ist das Pacifica-Holz nun auch wiederum nicht, um mit wirklich hochklassigen Instrumenten mitzuhalten. Wenn Du das Instrument aber aus emotionalen Gründen liebst, würde ich die professionellen Tonabnehmer einbauen lassen, denn es lässt sich natürlich damit besser arbeiten.
 
Also gegen einen Umbau spricht ja nun wirklich nix. Klar, dass du damit keine 1000€ schwere Gitarre bauen kannst, aber schlecht wird es in aller Regel nicht klingen. Und wenn du gebrauchte Teile nimmst hast du auch nur geringen bis keinen Wertverfall. Ich selbst hatte einen SH4 in meine Pacifica geschraubt und das war nicht schlecht. Schau erst einmal, dass du die neue bekommst und wenn du eine findest, die die hundert Euro über deinem Budget liegt, dann verwende das für da Pacifica geplante Geld und bau dir die Pacifica später um. Die läuft nämlich nicht weg. Und bei geringpreislichen Gitarren wird auch an den Pickups gespart, weswegen ein Austausch gegen bessere durchaus sinnvoll sein kann.
 
Hab heute mal die 2 SC ausgebaut und den Wilkinson am Hals eingebaut. Ist zwar kein Top-PU aber er klingt schon viiieeel besser als der vorherige SC. Vorher hab ich am liebsten Über Steg-PU gespielt. Nun mag ich den Ton des Neck-PU lieber. Also ich werde definitiv mal auf einen neuen Satz PUs zurückgreifen.
Danke fürs Feedback Leute
Viele Grüsse
Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben