Lohnt sich ein Upgrade von 7/8 auf normalgröße?

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

sollte ich meine 40 Jahre alte 7/8 Oscar Teller Konzertgitarre gegen eine in normalgröße tauschen? Manchmal komme ich mir mit der Zupfhand doch in die Quere. Nun bin ich Linkshänder und kann daher nicht ins Geschäft laufen und großartig testen. Was meint ihr, ich bin recht klein (168cm) und habe für einen Mann eher kleine bis mittelgroße Hände.
 
Eigenschaft
 
sollte ich meine 40 Jahre alte 7/8 Oscar Teller Konzertgitarre gegen eine in normalgröße tauschen?

Was erwartest du dir denn davon?
Eine andere Gitarre wird natürlich auch anders klingen und sich anders spielen lassen.

In einem größeren, gut sortierten Musikgeschäft wirst du auf jeden Fall auch verschiedene Linkshänder-Gitarren zum Test finden.
 
Schwierig von aussen zu beurteilen. Vielleicht kannst Du irgendwo eine 4/4-Gitarre mieten oder ausleihen, um das mal ausgiebig auszuprobieren (bei Nylonstrings hast Du gute Aussichten, das auch mit einer "umgekehrt" besaiteten Rechtshändergitarre testen zu können).
 
In meinem Umfeld spielen kleine Leute große Instrumente, große Leute 63er Mensuren mit kleinem oder normalem Korpus - alles möglich. Daher halte ich den Vorschlag von @saitentsauber für sinnig. (Kurz im Laden anspielen wird da nicht helfen.) Falls da gerade kein Instrument in der Nähe ist, könnte man ggf. eine sehr günstige klassische bei eBay kaufen (für < 50€) und mal linksherum bespannen, zum Test. Dann hast Du notfalls immer noch eine für's Lagerfeuer (davor, nicht da drin).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben