Long Train Runnin’ - The Doobie Brothers | Vocal Cover | Musiker-Kollaboration |

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Long Train Runnin' (Thumb - Querformat 2).png




Wann immer wir in meiner letzten Band Long Train Runnin‘ von den Doobie Brothers (1973) spielten, waren das ganz besondere Bühnenmomente: der Song groovte, „ging ab wie Schmidts Katze“ und das Publikum brachte die Luft zum brennen.

Es freut mich daher ganz besonders, Euch diesen gitarrengetriebenen Powersong nun auch mit meinen beiden Musikerfreunden @JimmyQuango und „Alex B“, in einer rockigen Funk-Version vorstellen zu dürfen.

Jimmy hat hierbei einige geschmackvolle Akustikgitarrenparts beigesteuert, die den dezenten und rhythmisch ineinander verwobenen Gitarren-Teppich aus insgesamt vier Spuren merklich tragen. Und der britische Sänger Alex hat mit seiner Stimme diesem Cover, wie ich finde, eine besondere Note verliehen. Neben seinen virtuellen YT-Musikprojekten, ist er darüber hinaus auch noch regelmäßig mit seiner Coverband auf britischen Musikbühnen unterwegs.

In diesem Songprojekt habe ich mich um die Erstellung der Drums, das Einspielen von E-Bass, E-Gitarren und diversen Keyboardspuren gekümmert. Auch das Songarrangement und das Mixing/Mastering habe ich dabei übernommen.

Der Song ist aufgrund seiner Struktur hervorragend dafür geeignet, ihn auf die jeweiligen Fähigkeiten und Möglichkeiten einer Band anzupassen. So habe ich in der vorliegenden Version auch mein damaliges Liveband-Songarrangement im Introteil übernommen. Neben diversen Brass-Einlagen, finden sich in unserer Coverversion auch zwei E-Gitarren Soloparts, die das 12-taktige Grundschema des Songs noch etwas mehr auflockern sollen.

Und sofern jemand für seine Classic Rock Band noch einen groovigen Publikumsreißer suchen sollte, so kann ich diesen Doobie Brothers Song wärmstens dafür empfehlen (wir spielten früher auch noch „Listen To The Music“ von den Doobies).


Über etwaige Feedbacks freuen wir uns!



Audio-Version:





Video-Version:





Grüße aus Franken - Wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
. . . yeah wie geil ist das denn, eine meiner Lieblingsnummern. Schön druckvoll. Klasse gemacht. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klasse (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus @kingbritt : Freut mich, dass Dir diese Version gefällt ! Ja, der Song groovt ordentlich und druckvoll. Hat mir auch viel Spaß gemacht mit den beiden anderen :)

Hallo @Rostl : Danke für Dein prägnantes Feedback - das hat mich sehr gefreut !!!
 
Gerade entdeckt.
Finde ich sehr, sehr klasse! 🎸👍🎶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Danke fürs sharen. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Starke Nummer, sehr schön umgesetzt ... mein Fuß wippt, wann ist das Stück fertig :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Klasse (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @SlowGin , @FunkyDuke , @hack_meck und @nasi_goreng : Über Eure tollen Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut und gebe diese gerne weiter :great:

mein Fuß wippt, wann ist das Stück fertig
Den Song kann man als eingespielte Band in der Tat als Live-Nummer locker in Richtung 10 Minuten bringen, ohne dass er langweilig wird. Von Bass-, Drumsolo, weiteren Soloeinlagen und Dynamikvariationen ist da alles möglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben