Love's Fool

  • Ersteller LordAbstellhaken
  • Erstellt am
L
LordAbstellhaken
HCA Tonsatz
HCA
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
26.02.09
Beiträge
1.362
Kekse
3.753
Tja, was soll ich sagen, ich schreibe schon seit Ewigkeiten an einem Musical, bei dem ich inzwischen den ersten Akt fertiggestellt habe. Das Ganze bewegt sich zwischen extrem vielen Stilen hin und her, wird aber mit starker Leitmotivik zusammengehalten.
Unüblich mag vielleicht sein, dass das gesamte Musical ziemlich polyphon gehalten ist. Auch im Intermezzo versteckt sich ein Fugato ;)
Die Zwischenaktsmusik kann man schon mal (übliches Finalegedudel) anhören.
Viel Spaß und Meinungen sind sehr erwünscht, bitte!

 
Eigenschaft
 
die aufnahme is leider extrem leise.

man hört heraus, dass es von einem musikstudenten geschrieben ist - sowohl im positiven als auch im negativen sinne. soweit gekonnt angewendetes handwerk mit den üblichen harmonien und ein paar netten themen.:)

andererseits ist es nur ein zusammenschnitt verschiedener melodien, die so ohne bildlichen zusammenhang und den rest des musicals keine zusammenhängende struktur oder dramatische entwicklung erkennen lassen.
 
Natürlich muss man erst die Leitomotive kennen gelernt haben und die ganzen 40 Minuten, die davor passiert sind, allerdings hat das Intermezzo einen gewissen dramaturgischen Verlauf und auch Motivik und Harmonik entsprechen sich teilweise.
Gleich die Pachelbelsequenz am Anfang kommt später auf anderer Stufe wieder (überhaupt ist sie ja aus einem der vorkommenden Leitmotive/Themen entwickelt).
Auch harmonisch bewegt sich das Ganze, abgesehen von dem kleinen, großen Ausflug nach a-moll relativ stabil.

Es fehlen aber natürlich die Zuordnungen. Da hast du schon recht. Allein wenn man die Charaktere nicht kennt, weiß man ja nicht woraus die Thematik und Motivik genommen wurde.
 
Sonst noch jemand?
Vielleicht die üblichen Verdächtigen? ;)
 
Also bei Anfängern kritisiere ich lieber. In Deinem Fall ... naja was kann ich Dir schon sagen. Zumindest nichts konstruktives.

Persönlich auf Dich bezogen finde ich es überraschend 'normal' und frei von harmonischen Experimenten das Ganze ist. Man schifft als Hörer nicht grade in unbekannten Gewässen.
Aber ich sehe es auch so, dass ein "gefällt mir/nicht" sich hier nur im ganzen Zusammenhang ergibt. Es ist schwierig auf 3 Minuten etwas großes zu Entwickeln ("unbekannte Gewässer") weil man in diesem Fall zu viel unterbringen muss. Mich würde eher ein eigenständiger Teil interessieren.

Die einzelnen Motive kann man aber schnell erfassen. Die Übergänge sind meiner Ansicht nach gut gelungen, ein bisschen wie Patchwork ist es schon aber das lässt sich nicht vermeiden (sonst wäre das ganze Musical ja eintönig). Handwerklich kann ich es nicht so kompetent beurteilen, aber es ist klar, dass Du weißt was Du tust und die zahlreichen Internet "ich will autodidaktisch Filmmusikkomponist werden" Leute mit ihren hunderten Hörproben in die 3. Lige verweist.

Ich denke mal, dass das Musical etwas kommerzieller ausgerichtet sein wird?

Ich muss dazu sagen dass ich kein Musical Fan bin und da auch nur Cats kenne was ja im Grunde größtenteils Popmusikalische Songstrukturen hat.

ps: frag doch nach einiger Zeit mal ob dieser Thread nicht in die Kompositionsecke verschoben werden kann. Da gibts dann andere Leute die da ein Ohr für übrig haben werden.
 
Das wäre vielleicht tatsächlich eine gute Idee, das dahin zu verschieben. Hier schauen wohl einfach zu wenig rein ;)

Aber Danke für die Anmerkungen.
Es klingt im großen und Ganzen natürlich wie Patchwork, es soll aber auch keine Großform haben, da es als Intermezzo nur kurz resümiert, aber natürlich mit entsprechenden Zusammenhängen.

Vielleicht kann ich ja noch mal ein anderes Stück hochladen, aber wie schon gesagt, würden die 42 Minuten (habs mal genau nachgesehen ;) ) davor helfen, da mehr Zusammenhang zu stiften.

EDIT: Könnte das ein Mod evtl. In das Kompositions Forum verschieben?

Mein Plan war nicht kommerziell. Von mir aus können die das umsonst haben, solange es aufgeführt wird :D
Ich hatte einfach wieder die Lust daran entdeckt, da ich es mit 16 geschrieben habe und jetzt überarbeite und durchkomponiere.
Ich muss aber auch sagen, wenn ich es mit Webber vergleiche wirkt es dann doch eher wie Oper, aber mit Musical bin ich auf der sicheren Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angedeutet, ein weiterer Teil des Musicals.
Es ist ein Teil aus dem 2. Bild. Gesang ist natürlich nicht zu verstehen. Der Teil geht per "attaca" quasi in den nächsten Teil über, deswegen nicht über den Halbschluss wundern. ;)
Ich hoffe, jetzt ist es nicht zu laut geworden.

http://www.youtube.com/watch?v=lL1ptgUg8VY
 
Anscheinend ist die Resonanz hier auch nicht höher :D
 
Ich find es ziemlich gelungen. Musicals drängen sich meiner Meinung nach musikalisch oft auf, was hier nicht unbedingt der Fall ist. Das macht es für mich angenehm zu hören.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben