LTD 350NT Saiten schwingen mit, Stimmen sehr schwer mit Gerät. Von heut auf morgen!

  • Ersteller vinternatt
  • Erstellt am
V
vinternatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
318
Kekse
390
Hallo,

hoff ich bin hier richtig.
Ich hab plötzlich komische Probleme mit meiner LTD 350NT.
Spiele ich E6 leer an schwingt bei mir die G Saite mit, sprich ich höre es piepen wenn ich über Kopfhörer spiele, leg ich den Finger auf G ist Ruhe.
Das ist doch völlig unnormal, oder?
Desweiteren, versuche ich, egal welche Saite, zu stimmen, steht der Zeiger erst und schlägt dann plötzlich aus.
Bsp: Spiele Saite an, Zeiger KORG GA30 geht auf Mitte, steht kurz, geht dann nach rechts und landet dann unterhalb der Mitte, also zeigt an Saite wäre zu tief.
Batterien sind neu.
Kann das zusammen hängen?
Oktavreinheit kriege ich nicht auf 100%. Es ist unmöglich mit dem Gerät geworden, aber in Bezug auf die schwingende G Saite, dachte ich mir, es ist evtll was faul mit der Gitarre.
Egal ob leer, 12Bund oder Oberton, der Zeiger wandert mir zuviel, ich hab keine akkuraten Endpunkt an dem ich mich orientieren kann.

Wo wir grade dabei sind, welches Stimmgerät könnt ihr empfehlen? Wollt mir mal was komplexeres gönnen, evtll was ein bißchen feiner in der Anzeige ist!

Gruss
V

EDIT:
Saiten drauf Ernie Ball 011, 014, 018, 028, 038, 048 Tuning D
 
Eigenschaft
 
G liegt (bissl grob) im Obertonspektrum von E, desshalb ist Resonanz vollkommen normal. Beim Stimmgerätproblem nehm ich mal an, dass per Kabel gestimmt wird. Da kenne ich des gleiche Problem; bei den meistern schlechteren Stimmungsmachern am Besten funktionierende Lösung: das eingebaute Mikro im Stimmgerät verwenden! Versuchs ists wert! VG
 
Wie alt sind denn die Saiten? Evtl. sehr alt? Oder hast du neue Saiten montiert? Es kommt schon mal vor, dass da eine Saite defekt ist.

Rudi
 
Hallo vinternatt,

ich benutze zum Stimmen ein Korg CA-1, stimme meist ueber Kabel und hatte bei meiner LTD ein aehnliches Verhalten.

Ich hab der Gitarre dann neue Saiten verpasst und den Saiten "genug" Windungen auf der Mechanik gegoennt um den Druck auf den Sattel zu erhoehen.
Zur Sicherheit noch alle Schrauben & Verbindungen kontrolliert.

Ich stimme immer nur durch anspannen der Saiten und nicht "von oben" und es hilft wenn ich die zu stimmende Saite etwas fester anschlage und die anderen leicht daempfe.
Wenn sie dann immer noch "zappelt" nochmal kurz loesen und neu stimmen. Seither keine Probleme mehr.

Gruss
 
Danke für eure Antworten.

@TK, nur dieses piepen der Saite G ist mir vorher noch nie augefallen, erst gestern...ich war richtig erschrocken. Wie bei einem Auto, man merkt sofort wenn da ein neues Geräusch ist ^^
Ein Mikro hat das aber nicht, nur den Lautsprecher.
@RZ, die Saiten sind jetzt hmm, gut 3Monate alt, machten eigentlich nie Probleme. Versuche auch möglichst fettfrei zu spielen ^^

@Knubbelix
Windungen habe ich max 3 auf der Mechanik!
Wie meinst Du das, Ich stimme immer nur durch anspannen der Saiten und nicht "von oben", steh irgendwie auf der Leitung haha
 
Zieh doch einfach mal neue Saiten auf und lausche was passiert ... wenn das nix bringt kannst die alten ja wieder aufziehen :D
 
Ja das mit den Widungen kommt bei mir auch hin, die teife E weniger und das hohe eine oder zwei mehr.

Ok, das Stimmen war komisch erklaert :).
Mit durch anspannen bzw von unten meine ich das du dich beim Stimmen z.B. von einem Eb ans E herantastest
und nicht von oben durch lockern der Saite vom F aus zum E......hab ich von meinem Gitarrenlehrer und ich bilde mir ein, dass es wirklich "besser" ist.

Nach 3 Monaten kann man die Saiten schon mal wechseln. Ist zwar auch einer dieser kleinen Glaubenskriege aber bei dem Preis fuer nen Satz stimme ich stonarocka zu .
 
Mich wundert das mir das von heute auf morgen aufgefallen ist, ich mein, ich spiel täglich und seit gestern habe ich das.
Hab schon mein Weibchen gefragt obs evtll zu lange gelüftet oder zu doll geheizt hat, hab mir natürlich sofort den Hals angeschaut.Aber alles tutti, so wie er sein soll.
Dann kam das piepen und dann wars völlig vorbei!
Normal lass ich meine Saiten immer noch was länger drauf, aber mag sein, dass die wirklich schon hin sind. Erklären kann ichs mir nicht, wenns so sein sollte.
Ich werd mal berichten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben