Ltd ec-1000 oder ex-401 auf drop c und c standard

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
hey leute ist wahrscheinlich schon der tausendste thread zu dem thema.aber ich spiele mit dem geanken,mir ne les paul oder explorer varante von ltd zuzulegen.in meiner band spielen wir auf drop c.zuhause spiele ich auch im c standard tuning.die einen raten mir von gitarren mit 24,75 mensuren ab,die anderem meinen das wär aber wiederum machbar.was sind denn eure erfahrungen mit sowas?
 
Eigenschaft
 
In Flames spielt mit einer 24,75" Mensur auf Drop A# und rockt trotzdem ;)

Es ist durchaus machbar, stellt aber hohe Ansprüche an die Hardware...
Mit einer TonePros Tune-o-matic ist man jedenfalls schon recht gut dabei :)
 
Viele spielen auf LP-Mensur Gitarren tiefgestimmte Songs.
Eine Eclipse klingt aber nicht so warm, wie du dir eine klassische LP viell. vorstellst! Unbedingt mal anspielen; die klingt straighter und mittiger mMn!
Die 1000er werden in Korea, die 401er in Indonesien gefertigt, was sicherlich bei der Verarbeitung und dem Holz ausschlaggebend ist. ICH würde da eher zur 1000er Serie greifen, welche mMn mittlerweile teils auf ESP-Level sind. Korea hat verarbeitungstechnisch ziemlich gut zugelegt! :great:
 
hey leute ist wahrscheinlich schon der tausendste thread zu dem thema.aber ich spiele mit dem geanken,mir ne les paul oder explorer varante von ltd zuzulegen.in meiner band spielen wir auf drop c.zuhause spiele ich auch im c standard tuning.die einen raten mir von gitarren mit 24,75 mensuren ab,die anderem meinen das wär aber wiederum machbar.was sind denn eure erfahrungen mit sowas?


Mit den passenden Saiten überhaupt kein Thema.

(Ich spiele eine Les Paul auf Drop A)
 
Jop, läuft wie geschmiert, meine EC hälts auch runter bis H mit 12er Saiten ganz gut aus^^
Kann man sich bedenkenlos mal anschauen.

LG
ESP-hansi
 
Ich würd dir auch zu der EC1000 raten, beide Gitarren sind zwar aus Mahagoni mit EMGs, aber ich hab beide schon mal gespielt, von den EC1000ern sogar schon drei unterschiedliche^^ und mir gefällt die EC vom Handling und vom Sound her besser, is irgendwie fetter!!(ich mag nur das ganze Perlmuttgedöns überhaupt nicht :D).
Ich hab selbst zwar keine EC oder Eclipse, hab aber auch ne Paula, die grundsätzlich tiefergestimmt ist. Für n bissl freakigen Spass hab ich die sogar schonmal folgendermaßen gestimmt: G -F -A#-D#-G -C, hat grade noch so funktioniert!!
Bei ner Ibanez 7321(7Saitig, Stratmensur, nicht zu empfehlen:bad:), die ich mir mal geliehen hatte, konnte man die tiefe H-Saite nicht mal auf A Stimmen, ohne dass Welten zusammenbrachen (sehr grausam war das), d.h. den Zusammenhang mit der Hardware kann ich nur bestätigen!
Auf meiner Paula müsste eigendlich auch ne Tonepros Brücke drauf sein, wie auf der EC1000, wie gesacht, damit geht das primää!

Wenn's Geld für ne 1000er nicht reicht, wärste aber mit der ex401 auf keinem Fall auf dem Holzweg!

lg, und viel Spass, Marv! ;)
 
danke für die tips.ich dendiee rein vom optischen mehr zur explorer.werd beide aber mal anchecken.ich spiele auf meiner jackson(standard-mensur) entweder 11-52 oder 12-54.was empfehlt ihr fürs tuning bei der kürzeren mensur.hab auch angst,dass ich mir ne gitarre kaufe,die ich dann nicht bundrein krieg.und wie siehts bei den original esp explorern aus.die könnte ich vlt. gebraucht zum preis der 1000er serie kriegen.
 
Also ich hab momentan SIT 12-52er drauf, da hat man bei nem D- oderC#-Tuning ganz ordentlich Spannung, für das jeweils dazugehörige Drop-Tuning könnte man auf der tiefsten Saite schon ne runde mehr Zug haben, ich würd mal nach sowas wie 12-56 gucken, oh ich seh grad, dass du da schon 12-54 stehn hast, die tun's natürlich auch(auch auf ner 24,75" Mensur). Noch so 'ne Sache nebenbei, über .024er Dicke spiel ich mittlwerweile nur nich gewundene G-Saiten, das is halt so ne Dicke, ab der eine massive G-Saiten gerne mal zu nasal klingt. Also wie gesagt, mit vernünftiger Hardware kann man das bei 'ner Paulamensur so ziemlich genauso handhaben, wie 'ner langen.

Und zu der gebrauchten Explorer: da musst zwischen durch immer mal hier im Flohmarkt, bzw. bei e-Bay rein schau'n, mit n bissl Glück könnt das sogar klappen. Und achte darauf, dass du sie vorher einmal spielen und begutachten kannst! Reparaturen an der Elektronik sind nicht wirklich teuer und Kratzer zu verkraften, aber Holzschäden (z.B. kleine Risse an der Halstasche deuten auf 'Halsschmerzen' hin, bei Esp weniger Materialschwäche als unvorsichtiger Gebrauch) sind quasie ireparabel.

...ouh, das stille Örtchen ruft!:p

tschöö
 
mit den gewundenen g-saiten komm ich auch nicht klar.fühlt sich vorallem bei bendings komisch an.aber zur not einfach rauskicken und ne dünnere,ungewickelte saite draufpacken.tuts bei mir auch.oder ghs boomer low tune saiten.sind 11-53.also fast so dick wie deine,nur mit ner normalen 19er gsaite.wiesiehts denn mit der bundreinheit bei kurzen mensuren und dicken saiten aus?da macht selbst eine meiner heavy strats mit normaler mensur nen bischen probleme.ist halt son scheiss floyd rose kopiedinge drauf.hab angst dass die kurze mensur so dicke saiten erfordert,dass ich im prinzip wieder mit denselben problemen zu kämpfen habe
 
Ich kann dir von Ltd. auch unbedingt die Viper ans Herz legen, vor allem weil die bei Ebay teilweise für unter die Hälfte des OPreises weggeht. Hab meine 500er Equivalente Viper auch dort her und hab sie auf D bzw auf Drop C gestimmt, funktioniert mit nem Beefy Slinky satz tadellos, bei kurzer Mensur mit gut flacher Seitenlage!

Gruß mit bescheidenem Exempel^^

http://www.youtube.com/watch?v=cIioPLa2mE8
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben